- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06497296
Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Ösophagogastroduodenoskopie nach oralem Lidocain-Spray
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie vergleicht die Wartezeit von 1 Minute und die Wartezeit von 3 Minuten zwischen dem Lidocain-Spray und dem Beginn der EGD. Während der Phase der topischen Anästhesie verabreichen die Forscher in beiden Gruppen bei Minute 0 ein lokales Spray mit 6 Sprühstössen auf den Rachen. Nach der Wartezeit wird EGD eingefügt.
Die Grundherzfrequenz und der Blutdruck wurden vor der EGD bzw. während der EGD durch den Rachenraum aufgezeichnet. Nach dem gesamten Verfahren füllen die aufgenommenen Patienten den EGD-Qualitätsfragebogen aus.
Durch diese Studie können Forscher herausfinden, ob 1 Minute oder 3 Minuten die optimale Wartezeit nach dem Lidocain-Spray sein könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsueh-Chien Chiang, M.D.
- Telefonnummer: 062353535
- E-Mail: scion456scion@gmail.com
Studienorte
-
-
Other (Non U.s.)
-
Tainan, Other (Non U.s.), Taiwan, 704
- Rekrutierung
- Hsueh-Chien Chiang
-
Kontakt:
- Hsueh-Chien Chiang
- Telefonnummer: 2353535
- E-Mail: scion456scion@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den teilnahmeberechtigten Teilnehmern gehörten Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren, die eine EGD von OPD wegen Dyspepsie, Magengeschwüren, GERD, Beurteilung subepithelialer Läsionen und Durchfall planten
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-Blutung
- endoskopische Submukosadissektion aufgrund der verlängerten geplanten Eingriffszeit
- Patienten aus der Notaufnahme oder Station
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 1-Minuten-Gruppe
6 Stöße Lidocain wurden 1 Minute vor Beginn der EGD-Insertion verabreicht
|
Lidocain-Spray in beiden Gruppen mit der gleichen Sprühstoßanzahl, aber der Zeitpunkt vor dem Einsetzen des EGD ist unterschiedlich
|
|
Aktiver Komparator: 3-Minuten-Gruppe
3 Minuten vor Beginn der EGD-Insertion wurden 6 Sprühstösse Lidocain verabreicht
|
Lidocain-Spray in beiden Gruppen mit der gleichen Sprühstoßanzahl, aber der Zeitpunkt vor dem Einsetzen des EGD ist unterschiedlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzänderung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Anstieg der Herzfrequenz zwischen dem Ausgangswert und während der Einführung des EGD in den Pharynx
|
1 Tag
|
|
Blutdruckveränderung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Anstieg des systolischen Blutdrucks zwischen dem Ausgangswert und während der Einführung des EGD in den Pharynx
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des EGD-Fragebogens zur Komfortqualität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Fragebogen zur Komfortqualität wird von einem Assistenten und dem Patienten nach dem EGD-Verfahren geschrieben.
Die Bewertung umfasst Schmerzgefühl (1–5 Punkte), Übelkeitsgefühl (1–5 Punkte) und Völlegefühl im Bauchraum (1–5 Punkte).
Ein höherer Wert weist auf mehr Unbehagen hin.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans LT, Saberi S, Kim HM, Elta GH, Schoenfeld P. Pharyngeal anesthesia during sedated EGDs: is "the spray" beneficial? A meta-analysis and systematic review. Gastrointest Endosc. 2006 May;63(6):761-6. doi: 10.1016/j.gie.2005.11.059.
- Rizk MK, Sawhney MS, Cohen J, Pike IM, Adler DG, Dominitz JA, Lieb JG 2nd, Lieberman DA, Park WG, Shaheen NJ, Wani S. Quality indicators common to all GI endoscopic procedures. Gastrointest Endosc. 2015 Jan;81(1):3-16. doi: 10.1016/j.gie.2014.07.055. Epub 2014 Dec 2. No abstract available.
- ASGE Standards of Practice Committee; Ben-Menachem T, Decker GA, Early DS, Evans J, Fanelli RD, Fisher DA, Fisher L, Fukami N, Hwang JH, Ikenberry SO, Jain R, Jue TL, Khan KM, Krinsky ML, Malpas PM, Maple JT, Sharaf RN, Dominitz JA, Cash BD. Adverse events of upper GI endoscopy. Gastrointest Endosc. 2012 Oct;76(4):707-18. doi: 10.1016/j.gie.2012.03.252. No abstract available.
- Lazzaroni M, Bianchi Porro G. Preparation, premedication, and surveillance. Endoscopy. 2005 Feb;37(2):101-9. doi: 10.1055/s-2004-826149.
- Leitch DG, Wicks J, el Beshir OA, Ali SA, Chaudhury BK. Topical anesthesia with 50 mg of lidocaine spray facilitates upper gastrointestinal endoscopy. Gastrointest Endosc. 1993 May-Jun;39(3):384-7. doi: 10.1016/s0016-5107(93)70110-8.
- Hwang SH, Park CS, Kim BG, Cho JH, Kang JM. Topical anesthetic preparations for rigid and flexible endoscopy: a meta-analysis. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2015 Feb;272(2):263-70. doi: 10.1007/s00405-014-3012-8. Epub 2014 Mar 29.
- Martin-Marcos I, Fernandez-Morte N, Balsategui-Martin M, Ortiz-Cantero A, Bermudez-Ampudia C, Lopez-Picado A, Perez-Vaquero P, Salvador-Perez M, Cristobal-Dominguez E. Evaluation of pharyngeal lidocaine anesthesia for esophagogastroduodenoscopy: Double-blind randomized control trial. Dig Endosc. 2022 May;34(4):808-815. doi: 10.1111/den.14168. Epub 2021 Nov 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Tachykardie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- B-ER-111-218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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