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Auswirkung der oralen Ernährung auf Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

11. Juli 2024 aktualisiert von: Copka Sonpashan, Chao Phya Abhaibhubejhr Hospital

Auswirkung der oralen Ernährung auf Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist ein prospektiver, randomisierter, kontrollierter klinischer Versuch, an dem Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung teilnahmen. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die klinische Wirkung von oralen Sonden mit nasogastrischen Sonden bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Im Vergleich zur nasogastrischen Sondenernährung kann die orale Speiseröhrensondenernährung den Ernährungszustand besser verbessern und Lungeninfektionen vorbeugen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein prospektiver, randomisierter, kontrollierter klinischer Versuch, an dem Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung teilnahmen. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die klinische Wirkung von oralen Sonden mit nasogastrischen Sonden bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Im Vergleich zur nasogastrischen Sondenernährung kann die orale Speiseröhrensondenernährung den Ernährungszustand besser verbessern und Lungeninfektionen vorbeugen

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen mit jeweils unterschiedlicher Ernährungsunterstützung eingeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine durch Spirometrie bestätigte COPD-Diagnose
  • ≥18 Jahre alt
  • Sinusrhythmus ≥50/min und < 120/min bei Aufnahme
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Metoprolol oder verwandte Derivate
  • Sinusbradykardie (Ruheherzfrequenz < 50/min)
  • Sick-Sinus-Syndrom, sofern nicht mit einem Herzschrittmacher behandelt
  • Vorhofflimmern/-flattern
  • Klinische Anzeichen oder frühere Diagnose von Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Erkrankung oder kritischer peripherer Ischämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ernährung über eine Magensonde + Grundbehandlung

Den Patienten wurde 1) eine Grundbehandlung einschließlich intrakranieller Drucksenkung, Antiinfektionstherapie, Blutdruck und Blutzuckerkontrolle zur Verfügung gestellt.

Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten eine Ernährungsunterstützung durch die verweilende Magensonde. Der gesamte Fütterungsprozess folgte strikt dem standardisierten Verfahren der nasogastrischen Ernährung.

einschließlich Anti-Infektionstherapie, Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle
Die Fütterung erfolgte einmal alle 3–4 Stunden mit jeweils 200–300 ml. Die Gesamtfuttermenge wurde anhand des Tagesbedarfs ermittelt. Der Futterinhalt wurde von den Ernährungswissenschaftlern basierend auf dem Zustand des Patienten und relevanten Richtlinien formuliert, um den Energiebedarf von 20–25 kcal/kg/Tag und eine Proteinergänzung von 1,2–2,0 zu erreichen g/kg/Tag für beide Gruppen. Für Patienten mit eingeschränkter Compliance bei der Sondenernährung haben wir entsprechende Anpassungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass sie möglichst nicht dem Risiko einer schweren Mangelernährung ausgesetzt sind.
Experimental: Orale Sondenernährung + Grundbehandlung

Den Patienten wurde 1) eine Grundbehandlung einschließlich intrakranieller Drucksenkung, Antiinfektionstherapie, Blutdruck und Blutzuckerkontrolle zur Verfügung gestellt.

Bei der Beobachtungsgruppe wurde die Magensonde entfernt und die intermittierende oroösophageale Sondenernährung zur Ernährungsunterstützung innerhalb von 4 Stunden nach Abschluss der Aufnahmebeurteilung nach dem Standardverfahren der intermittierenden oroösophagealen Sondenernährung eingeleitet.

einschließlich Anti-Infektionstherapie, Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle
Vor jeder Fütterung wurde das Röhrchen innen und außen mit Wasser gereinigt. Während der Nahrungsaufnahme sollte der Patient eine halb liegende oder sitzende Position mit geöffnetem Mund einnehmen, und der Schlauch wurde vom medizinischen Personal langsam und sanft in den oberen Teil der Speiseröhre eingeführt, während die geeignete Intubationstiefe anhand der Kalibrierungsmarkierungen überprüft wurde Rohrwand. Der Abstand von den Schneidezähnen zum Kopfteil der Röhre sollte zwischen 22 und 25 cm betragen. Die spezifische Tiefe sollte jedoch anhand des Feedbacks der Patienten bewertet und entsprechend angepasst werden. Nach dem Einführen sollte der hintere Teil des Röhrchens in einen mit Wasser gefüllten Behälter gegeben werden. Das Fehlen kontinuierlicher Blasen weist auf eine erfolgreiche Intubation hin. Anschließend sollte die Fütterung dreimal täglich mit 50 ml pro Minute und 400–600 ml pro Fütterung erfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test zur Beurteilung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Es handelt sich um einen einfachen Fragebogen zur Beurteilung der Symptome und Lebensqualität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Die Skala besteht aus 8 Items, die die häufigsten Symptome und Auswirkungen auf die Lebensqualität von COPD-Patienten abdecken, wie z. B. Husten, Auswurf und Atemnot. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei die Patienten die Bewertung auswählen, die ihre Erfahrung am besten widerspiegelt. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 40, wobei höhere Scores auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Tag 1 und Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Basisbehandlung

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