- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06507449
Der Einfluss der Modifikation stark verkalkter Koronarläsionen auf die Koronarmikrozirkulation
18. November 2025 aktualisiert von: Medical University of Silesia
Dies ist eine prospektive, dreiarmige Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Auswirkungen der Behandlung stark verkalkter Koronarläsionen auf die mikrovaskuläre Durchblutung.
Wir werden 30 bequem ausgewählte Probanden einschreiben, die vor der Implantation von medikamentenfreisetzenden Stents (DES) einer der drei therapeutischen Methoden Lithotripsie, Superhochdruckballon und orbitale Atherektomie zugewiesen werden.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, nicht randomisierte, monozentrische Studie umfasst Probanden, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen und die ICF unterzeichnen.
30 Patienten mit schwerer Koronarstenose werden aufgenommen.
Der Schweregrad wird durch optische Kohärenztomographie (OCT) anhand des in diesem Protokoll definierten Verkalkungsgrades in der Koronarläsion beurteilt.
Die Probanden werden einem von drei Armen zugeordnet (Lithotripsie, Superhochdruckballon oder orbitale Atherektomie), gefolgt von einer Implantation von medikamentenfreisetzenden Stents (DES).
Die Positionierung und Erweiterung von DES wird mittels OCT evaluiert.
Die Patienten werden bis zur Entlassung 30 Tage und 12 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Katowice, Polen, 40-081
- Upper Silesian Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nativer koronarer Herzkrankheit (einschließlich stabiler oder instabiler Angina pectoris und NSTEMI), die für eine PCI geeignet sind.
- Die Läsion muss mit dem Studienführungsdraht durchquerbar sein.
- Der Referenzdurchmesser des Zielgefäßes muss ≥ 2,5 mm und ≤ 4,0 mm betragen.
- Basierend auf dem Protokollkriterium muss die Zielläsion Anzeichen einer starken Kalziumablagerung an der Läsionsstelle aufweisen.
- Der Proband oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter unterzeichnet ein schriftliches Einverständnisformular zur Teilnahme an der Studie, bevor studienbedingte Verfahren durchgeführt werden.
- Männlich oder weiblich, Alter mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Es können weitere Einschlusskriterien gelten
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Studie zu verstehen oder eine Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Ratschläge.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Informed Consent Form (ICF) zu unterzeichnen.
- Vorgeschichte jeglicher kognitiver oder psychischer Gesundheitszustände, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
- Männlich oder weiblich, Alter unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Der Patient weist eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln auf, die nicht ausreichend vormedikiert werden können.
- Der Proband hat am Tag des Eingriffs Hinweise auf eine aktive Infektion, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordert.
- Begrenzte Langzeitprognose aufgrund anderer Erkrankungen.
- Personen im kardiogenen Schock oder mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV).
- Proband, bei dem eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder höher diagnostiziert wurde (eGFR <30).
- Neueste linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 20 %.
- Das Subjekt ist ein akzeptabler Kandidat für eine Koronararterien-Bypass-Operation.
- Der Referenzdurchmesser des Zielgefäßes liegt unter 2,0 mm.
- Die Zielläsion befindet sich in einem arteriellen oder venösen Bypass-Transplantat oder wird von diesem versorgt.
- Das Zielgefäß weist einen angiographisch sichtbaren oder vermuteten Thrombus auf.
- Bei der Zielläsion handelt es sich um eine In-Stent-Restenose.
- Das Subjekt hat eine Herztransplantation erhalten.
- Das Subjekt leidet an einer schweren Klappenerkrankung und wurde innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung einer Intervention unterzogen.
Es können weitere Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicht nachgiebiger Hochdruckballon
Der Superhochdruck-Koronarballon OPN NC® von SIS Medical wird für die Vorbereitung von Ballonangioplastiegefäßen vor der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents verwendet.
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Vorbereitung einer verkalkten Läsion mit einem nicht nachgiebigen Hochdruckballon vor der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents
Optische Kohärenztomographie-Beurteilung von Koronararterien.
Ein Koronar-Thermodilutionssystem zur Bewertung der Unterschiede zwischen den Auswirkungen von Methoden zur Vorbereitung verkalkter Läsionen auf die mikrovaskuläre Funktion der Koronararterien.
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Experimental: Orbitale Atherektomie
Das Diamondback 360® Koronare orbitale Atherektomiesystem (OAS) wird für die Gefäßvorbereitung der orbitalen Atherektomie (OA) vor der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents verwendet.
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Optische Kohärenztomographie-Beurteilung von Koronararterien.
Ein Koronar-Thermodilutionssystem zur Bewertung der Unterschiede zwischen den Auswirkungen von Methoden zur Vorbereitung verkalkter Läsionen auf die mikrovaskuläre Funktion der Koronararterien.
Vorbereitung einer verkalkten Läsion mittels orbitaler Atherektomie vor der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents
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Experimental: Lithotripsie
Das Shockwave® Medical-System wird für die intravaskuläre Lithotripsie (IVL)-Gefäßvorbereitung vor der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents verwendet.
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Optische Kohärenztomographie-Beurteilung von Koronararterien.
Ein Koronar-Thermodilutionssystem zur Bewertung der Unterschiede zwischen den Auswirkungen von Methoden zur Vorbereitung verkalkter Läsionen auf die mikrovaskuläre Funktion der Koronararterien.
Vorbereitung einer verkalkten Läsion mittels Lithotripsie vor der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Koronare Flussreserve (CFR)
Zeitfenster: Intraprozedural
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Bestimmung eines Unterschieds zwischen der Koronarflussreserve (CFR) zu Beginn und am Ende des Eingriffs mit dem CoroFlow™ Herz-Kreislauf-System.
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Intraprozedural
|
|
Index des Mikrozirkulationswiderstands (IMR)
Zeitfenster: Intraprozedural
|
Bestimmung eines Unterschieds zwischen dem Index des Mikrozirkulationswiderstands (IMR) zu Beginn und am Ende des Eingriffs mit dem CoroFlow™ Herz-Kreislauf-System.
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Intraprozedural
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stent-Erweiterung
Zeitfenster: Intraprozedural
|
Stentexpansion (%), bewertet durch optische Kohärenztomographie.
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Intraprozedural
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Akzeptable Stentexpansion
Zeitfenster: Intraprozedural
|
Akzeptable Stentexpansion (Grenzwert definiert als >80 %), bewertet durch optische Kohärenztomographie.
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Intraprozedural
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Optimale Stentexpansion
Zeitfenster: Intraprozedural
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Optimale Stentexpansion (Grenzwert definiert als >90 %), bewertet durch optische Kohärenztomographie.
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Intraprozedural
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Minimaler Unterschied im Lumendurchmesser (MLD).
Zeitfenster: Intraprozedural
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Bestimmung eines Unterschieds zwischen dem im quantitativen OCT gemessenen minimalen Lumendurchmesser (MLD) zu Beginn und am Ende des Eingriffs.
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Intraprozedural
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Verfahrenserfolg – definiert als erfolgreiche Stent-Einbringung und angiographische Reststenose im Gefäß <30 % und ohne eines der folgenden Symptome: Stentverlust, Koronararteriendissektion, Koronararterienperforation, PCI-No-Reflow-Phänomen oder MACCE (definiert als a Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt am Zielgefäß, gezielter Koronargefäßrevaskularisation (PCI oder CABG), TIA oder Schlaganfall).
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Bis zu 3 Jahre
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Strategieerfolg
Zeitfenster: Intraprozedural
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Strategieerfolg – definiert als Verfahrenserfolg ohne Übergang zu alternativer Behandlung.
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Intraprozedural
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE) auftreten.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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30-Tage- und 1-Jahres-MACCE definiert als eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt am Zielgefäß, gezielter Koronargefäßrevaskularisation (PCI oder CABG), TIA oder Schlaganfall.
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Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Probanden, bei denen eine Zielgefäßrevaskularisation (TVR) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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30-tägige und 1-jährige Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR) – definiert als jede wiederholte Revaskularisation am Zielgefäß (einschließlich der Zielläsion) und an den Kollateralen des Zielgefäßes nach Abschluss des Eingriffs.
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Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Probanden, bei denen eine Revaskularisation der Zielläsion (TLR) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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30-tägige und 1-jährige Zielläsionsrevaskularisation (TLR) – definiert als wiederholter PCI-Eingriff oder chirurgischer Eingriff innerhalb des Indexeingriffs-Stents oder 5 mm proximal oder distal des Stents.
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Bis zu 3 Jahre
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Myokardinfarktrate (MI) nach 30 Tagen und 1 Jahr
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Probanden, die nach 30 Tagen und 1 Jahr einen Myokardinfarkt (MI) erleiden.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paweł Gąsior, MD, PhD, Division of Cardiology and Structural Heart Diseases, Medical University of Silesia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Infarkt
- Nekrose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Herzinfarkt
- Ischämie
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Myokardinfarkt ohne ST-Erhöhung
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Angina, instabil
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Tomographie, optisch
- Optische Bildgebung
- Ultraschall chirurgische Verfahren
- Tomographie, optische Kohärenz
- Lithotripsie
Andere Studien-ID-Nummern
- BNW/NWN/0052/KB1/4/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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