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Methoden zur gleichzeitigen Arbeitslängenerkennung

16. Juli 2024 aktualisiert von: Seyda Ersahan, DDS, PhD, Istanbul Medipol University Hospital

Vergleich der Methoden zur elektronischen Apexlokalisierung und gleichzeitigen Arbeitslängenerkennung mit der radiologischen Methode im Hinblick auf postoperative Schmerzen

Die genaue Kenntnis der apikalen Konstruktion, die das Ende des Bereichs für die Kanalaufbereitung und -füllung bestimmt, ist für den Erfolg der Wurzelkanalbehandlung und die Behandlung postoperativer Schmerzen von entscheidender Bedeutung. Zu diesem Zweck werden Geräte verwendet, die auf verschiedenen Methoden zur Ermittlung der Arbeitslänge basieren. Es ist jedoch immer noch umstritten, welche Methode die genauesten Messungen liefert. In dieser Studie wurde die Kompatibilität der Methoden des elektronischen Apex-Locator (EAL) und der simultanen Arbeitslängenbestimmung (SWL) bei einwurzeligen Zähnen im Vergleich zur radiologischen Arbeit untersucht Die Methode wurde mit der Längenbestimmungsmethode (RWL) durchgeführt und ermittelt, welche Methode wirksamere Ergebnisse in Bezug auf postoperative Schmerzen liefert. Einhundert Patienten, die sich für eine endodontische Behandlung mit der Diagnose einer irreversiblen Pulpitis (IP) beworben hatten, wurden in die Studie einbezogen, die als geplant war Single-Center-Prospektivkohorte. Die Patienten wurden entsprechend der Methode zur Bestimmung der Wurzelkanalarbeitslänge (WL) in drei Gruppen eingeteilt. 35 Patienten, bei denen die WL mit EAL-Methode (EWL) angewendet wurde, wurden in Gruppe 1 aufgenommen; 35 Patienten, bei denen die SWL-Methode angewendet wurde, wurden in Gruppe 2 aufgenommen; 30 Patienten, bei denen die RWL-Methode angewendet wurde, wurden der Gruppe 3 zugeordnet. Die Patientengruppen wurden zufällig aus Personen mit ähnlichem Alter und Geschlecht ausgewählt. Alter, Geschlecht, vereinfachter Mundhygieneindex (OHI-S), mündliche und zahnärztliche Untersuchungen sowie Ergebnisse der visuellen Analogskala (VAS) aller Teilnehmer wurden aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wurden Geräte entwickelt, die verschiedene Methoden zur Bestimmung der Wurzelkanalarbeitslänge anwenden. Die gleichzeitige Bestimmung der Arbeitslänge ist eine neuere Entwicklung, die es Ärzten ermöglicht, Wurzelkanäle zu reinigen und zu formen und gleichzeitig die Position der Feile im Kanal mithilfe des dynamischen Feedbacks von EAL zu überwachen. Bei dieser Methode handelt es sich um einen endodontischen Motor mit integriertem EAL, der während der Wurzelkanalinstrumentierung eine kontinuierliche Rückmeldung liefert und es Ärzten ermöglicht, den WL in Echtzeit anzupassen. Somit liefert es kontinuierliches Feedback, sodass der Arzt Anpassungen in Echtzeit vornehmen kann. Der Motor von Geräten, die diese Methode verwenden, verfügt über eine automatische apikale Rückwärtsbewegung und einen automatischen apikalen Stoppbetrieb. Wenn die Spitze der Feile das apikale Foramen erreicht, kehrt die Feile auf diese Weise sicher um und hört auf, sich zu drehen. Dadurch verringert die SWL-Methode das Risiko einer Überinstrumentierung. Das Ziel dieser Studie, die vor dem Hintergrund der oben genannten Informationen geplant wurde, bestand darin, die Kompatibilität der EWL- und SWL-Methoden bei einwurzeligen Zähnen im Vergleich zur RWL-Methode zu untersuchen und festzustellen, welche Methode effektiver ist Ergebnisse in Bezug auf postoperative Schmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Medipol University, Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose einer irreversiblen Pulpitis. Klinische Indikation für eine Wurzelkanalbehandlung. Möglichkeit zur Nachuntersuchung

Ausschlusskriterien:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten während der letzten 3 Monate, übermäßige Schädigung der koronalen Struktur für die Anlage eines Kofferdams

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektronische Arbeitslängenmethode
Es wurde ein elektronischer Apex-Locator verwendet
die Arbeitslängenbestimmung mit der EAL-Methode
Experimental: Simultane Arbeitslängenmethode
Die Arbeitslänge wurde durch EAL bestimmt und dann während der Wurzelkanalaufbereitung ein endodontischer Motor mit gleichzeitiger Arbeitslängenkontrolle ausgewählt
Bei dieser Methode handelt es sich um einen endodontischen Motor mit integriertem EAL, der während der Wurzelkanalinstrumentierung eine kontinuierliche Rückmeldung liefert und es Ärzten ermöglicht, den WL in Echtzeit anzupassen. Somit liefert es kontinuierliches Feedback, sodass der Arzt Anpassungen in Echtzeit vornehmen kann. Der Motor von Geräten, die diese Methode verwenden, verfügt über eine automatische apikale Rückwärtsbewegung und einen automatischen apikalen Stoppbetrieb. Wenn die Spitze der Feile das apikale Foramen erreicht, kehrt die Feile auf diese Weise sicher um und hört auf, sich zu drehen.
Placebo-Komparator: Radiologische Arbeitslängenmethode
30 Patienten, bei denen die radiologische Arbeitslängenmethode (RWL) angewendet wurde. Bei dieser Methode wurden periapikale Röntgenaufnahmen gemacht.
Zur Bestimmung der Arbeitslänge wurde eine Röntgenmethode verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzbewertung anhand der VAS-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, Tag 3 und Tag 7
In der ersten Woche nach der Wurzelkanalbehandlung wurden die postoperativen Schmerzen beurteilt. Vom Beginn der endodontischen Behandlung bis zu einer Woche wurden die Schmerzen anhand der VAS-Skala bewertet. Es wurde die VAS-Skala verwendet, die eine Zahl von 1 bis 10 hat. Die Zahl 10 in VAS bedeutet starke Schmerzen, während 0 keine Schmerzen bedeutet
Ausgangswert, 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, Tag 3 und Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emine Guzel, PhD, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage der Autoren mit begründetem Wunsch werden unsere Daten offengelegt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Annahme unserer Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Unsere Daten werden per E-Mail weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irreversible Pulpitis

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