- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06507982
Methoden zur gleichzeitigen Arbeitslängenerkennung
16. Juli 2024 aktualisiert von: Seyda Ersahan, DDS, PhD, Istanbul Medipol University Hospital
Vergleich der Methoden zur elektronischen Apexlokalisierung und gleichzeitigen Arbeitslängenerkennung mit der radiologischen Methode im Hinblick auf postoperative Schmerzen
Die genaue Kenntnis der apikalen Konstruktion, die das Ende des Bereichs für die Kanalaufbereitung und -füllung bestimmt, ist für den Erfolg der Wurzelkanalbehandlung und die Behandlung postoperativer Schmerzen von entscheidender Bedeutung.
Zu diesem Zweck werden Geräte verwendet, die auf verschiedenen Methoden zur Ermittlung der Arbeitslänge basieren.
Es ist jedoch immer noch umstritten, welche Methode die genauesten Messungen liefert. In dieser Studie wurde die Kompatibilität der Methoden des elektronischen Apex-Locator (EAL) und der simultanen Arbeitslängenbestimmung (SWL) bei einwurzeligen Zähnen im Vergleich zur radiologischen Arbeit untersucht Die Methode wurde mit der Längenbestimmungsmethode (RWL) durchgeführt und ermittelt, welche Methode wirksamere Ergebnisse in Bezug auf postoperative Schmerzen liefert. Einhundert Patienten, die sich für eine endodontische Behandlung mit der Diagnose einer irreversiblen Pulpitis (IP) beworben hatten, wurden in die Studie einbezogen, die als geplant war Single-Center-Prospektivkohorte.
Die Patienten wurden entsprechend der Methode zur Bestimmung der Wurzelkanalarbeitslänge (WL) in drei Gruppen eingeteilt.
35 Patienten, bei denen die WL mit EAL-Methode (EWL) angewendet wurde, wurden in Gruppe 1 aufgenommen; 35 Patienten, bei denen die SWL-Methode angewendet wurde, wurden in Gruppe 2 aufgenommen; 30 Patienten, bei denen die RWL-Methode angewendet wurde, wurden der Gruppe 3 zugeordnet. Die Patientengruppen wurden zufällig aus Personen mit ähnlichem Alter und Geschlecht ausgewählt.
Alter, Geschlecht, vereinfachter Mundhygieneindex (OHI-S), mündliche und zahnärztliche Untersuchungen sowie Ergebnisse der visuellen Analogskala (VAS) aller Teilnehmer wurden aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden Geräte entwickelt, die verschiedene Methoden zur Bestimmung der Wurzelkanalarbeitslänge anwenden.
Die gleichzeitige Bestimmung der Arbeitslänge ist eine neuere Entwicklung, die es Ärzten ermöglicht, Wurzelkanäle zu reinigen und zu formen und gleichzeitig die Position der Feile im Kanal mithilfe des dynamischen Feedbacks von EAL zu überwachen.
Bei dieser Methode handelt es sich um einen endodontischen Motor mit integriertem EAL, der während der Wurzelkanalinstrumentierung eine kontinuierliche Rückmeldung liefert und es Ärzten ermöglicht, den WL in Echtzeit anzupassen.
Somit liefert es kontinuierliches Feedback, sodass der Arzt Anpassungen in Echtzeit vornehmen kann.
Der Motor von Geräten, die diese Methode verwenden, verfügt über eine automatische apikale Rückwärtsbewegung und einen automatischen apikalen Stoppbetrieb.
Wenn die Spitze der Feile das apikale Foramen erreicht, kehrt die Feile auf diese Weise sicher um und hört auf, sich zu drehen.
Dadurch verringert die SWL-Methode das Risiko einer Überinstrumentierung.
Das Ziel dieser Studie, die vor dem Hintergrund der oben genannten Informationen geplant wurde, bestand darin, die Kompatibilität der EWL- und SWL-Methoden bei einwurzeligen Zähnen im Vergleich zur RWL-Methode zu untersuchen und festzustellen, welche Methode effektiver ist Ergebnisse in Bezug auf postoperative Schmerzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Medipol University, Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose einer irreversiblen Pulpitis. Klinische Indikation für eine Wurzelkanalbehandlung. Möglichkeit zur Nachuntersuchung
Ausschlusskriterien:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten während der letzten 3 Monate, übermäßige Schädigung der koronalen Struktur für die Anlage eines Kofferdams
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektronische Arbeitslängenmethode
Es wurde ein elektronischer Apex-Locator verwendet
|
die Arbeitslängenbestimmung mit der EAL-Methode
|
|
Experimental: Simultane Arbeitslängenmethode
Die Arbeitslänge wurde durch EAL bestimmt und dann während der Wurzelkanalaufbereitung ein endodontischer Motor mit gleichzeitiger Arbeitslängenkontrolle ausgewählt
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Bei dieser Methode handelt es sich um einen endodontischen Motor mit integriertem EAL, der während der Wurzelkanalinstrumentierung eine kontinuierliche Rückmeldung liefert und es Ärzten ermöglicht, den WL in Echtzeit anzupassen.
Somit liefert es kontinuierliches Feedback, sodass der Arzt Anpassungen in Echtzeit vornehmen kann.
Der Motor von Geräten, die diese Methode verwenden, verfügt über eine automatische apikale Rückwärtsbewegung und einen automatischen apikalen Stoppbetrieb.
Wenn die Spitze der Feile das apikale Foramen erreicht, kehrt die Feile auf diese Weise sicher um und hört auf, sich zu drehen.
|
|
Placebo-Komparator: Radiologische Arbeitslängenmethode
30 Patienten, bei denen die radiologische Arbeitslängenmethode (RWL) angewendet wurde.
Bei dieser Methode wurden periapikale Röntgenaufnahmen gemacht.
|
Zur Bestimmung der Arbeitslänge wurde eine Röntgenmethode verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Schmerzbewertung anhand der VAS-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, Tag 3 und Tag 7
|
In der ersten Woche nach der Wurzelkanalbehandlung wurden die postoperativen Schmerzen beurteilt.
Vom Beginn der endodontischen Behandlung bis zu einer Woche wurden die Schmerzen anhand der VAS-Skala bewertet. Es wurde die VAS-Skala verwendet, die eine Zahl von 1 bis 10 hat. Die Zahl 10 in VAS bedeutet starke Schmerzen, während 0 keine Schmerzen bedeutet
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Ausgangswert, 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, Tag 3 und Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Emine Guzel, PhD, Medipol University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 491
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Auf Anfrage der Autoren mit begründetem Wunsch werden unsere Daten offengelegt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach der Annahme unserer Studie
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Unsere Daten werden per E-Mail weitergegeben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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