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CPK-Werte nach LC und Assoziation mit analgetischen Modalitäten

18. Juni 2025 aktualisiert von: Samsun University

Beeinflussen postoperative analgetische Modalitäten den Kreatinphosphokinase (CPK)-Spiegel im Blut nach einer laparoskopischen Cholezystektomie?

Regionalanästhesie- und Analgesietechniken werden bei allgemeinen chirurgischen Eingriffen häufig und sicher eingesetzt. Interfasziale Planblöcke werden am häufigsten zur Analgesie eingesetzt. Es gibt Studien in der Literatur, die darauf hinweisen, dass Bupivacain Myotoxizität verursacht. Unser Ziel war es, die Plasma-CPK-Spiegel (Kreatinphosphokinase) zu untersuchen, um festzustellen, ob Myotoxizität auftritt oder nicht, nachdem Faszienblockaden bei Patienten angewendet wurden, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während eines Zeitraums von 3 Monaten werden alle geeigneten Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, in die Studie aufgenommen. Je nach Erfahrung des Anästhesisten werden unterschiedliche postoperative Analgetika eingesetzt. Bei routinemäßigen Blutprobentests werden die Plasma-CPK-Werte dreimal bei allen Patienten getestet (präoperativ, postoperativ 6. Stunde, postoperativ 24. Stunde). Die Daten werden analysiert und die Patienten werden nach den verwendeten Analgetikamodalitäten gruppiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn
        • Samsun University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie ASA 1-3 unterzogen haben. Alter: 18-70

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA 1-3
  • Laparoskopische Cholezystektomie
  • unter Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Krankhafte Fettleibigkeit oder Kachexie
  • Allergien gegen Lokalanästhetika
  • Myopathien
  • Koagulopathien
  • Obstruktives Schlafapne-Syndrom
  • Herzkrankheiten
  • Leberkrankheiten
  • Nierenerkrankungen
  • Schilddrüsen-Nebenschilddrüsen-Erkrankungen
  • Hyperlipidämien unter Verwendung von Statinen (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interfasziale Ebenenblöcke
In dieser Gruppe werden Patienten evaluiert, bei denen im Rahmen der multimodalen Analgesie im postoperativen Analgesieplan bevorzugt interfasziale Ebenenblöcke angewendet werden.
Interfasziale Ebenenblöcke werden im Rahmen der multimodalen Analgesie zum routinemäßigen Analgesieplan hinzugefügt.
Dies ist der routinemäßige Analgesieplan, der in unserer Klinik angewendet wird.
Kontrolle
Multimodale Analgesiepläne, die keine interfaszialen Ebenenblöcke enthalten
Dies ist der routinemäßige Analgesieplan, der in unserer Klinik angewendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CPK-Werte
Zeitfenster: in der postoperativen 24. Stunde
Serum-Kreatinphosphokinase-Spiegel nach 24 Stunden
in der postoperativen 24. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Serkan Tulgar, Samsun University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interfaszialer Flächenblock

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