Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erector Spina Plan Block bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall

21. Juni 2024 aktualisiert von: Songül Bağlan Yentür, Firat University

Auswirkungen von Erector-Spina-Plan-Blockaden und Übungen bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall

Erector Spina Plan Block (ESPB) ist eine Technik, die bei chirurgischen Eingriffen, akuten und chronischen Schmerzen eingesetzt wird. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von ESPB- und Rumpfstabilisierungsübungen auf die Funktionalität bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall zu untersuchen. ESPB wird auf die Patienten in der Studiengruppe angewendet. Stabilisierungsübungen werden zusammen mit der ESPB-Behandlung angewendet. Bei den Patienten der Kontrollgruppe werden nur Stabilisierungsübungen durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, bei der ersten Vorstellung und nach 8 Wochen Training (8 Wochen, 3 Tage pro Woche) einen Fragebogen auszufüllen, in dem soziodemografische Daten (Alter, Größe, Gewicht, BMI, Rauchen und Alkoholkonsum), VAS und ein modifizierter Oswestry-Fragebogen abgefragt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Rückenschmerzen versteht man Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den Beinen, die sich negativ auf das Wohlbefinden auswirken. Schmerzen im unteren Rückenbereich, die weniger als 6 Wochen andauern, werden als akut, 6–12 Wochen als subakut und länger als 12 Wochen als chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich definiert. Zu den Zielen des Übungsprogramms gehören die Linderung von Schmerzen, die Stärkung schwacher Muskeln, die Dehnung verspannter Muskeln, die Reduzierung der mechanischen Belastung der Wirbelsäulenstrukturen, die Mobilisierung hypomobiler Segmente und die Stabilisierung hypermobiler Segmente. Erector Spina Plan Block (ESPB) ist eine Technik, die bei chirurgischen Eingriffen, akuten und chronischen Schmerzen eingesetzt wird. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von ESPB- und Rumpfstabilisierungsübungen auf die Funktionalität bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall zu untersuchen. ESPB wird auf die Patienten in der Studiengruppe angewendet. Stabilisierungsübungen werden zusammen mit der ESPB-Behandlung angewendet. Die Nadel wird zwischen dem Musculus erector spinae und den Querfortsatzstrukturen eingeführt. Es wird überwacht, dass sich das Lokalanästhetikum entlang des Musculus erector spinae ausbreitet. Bei den Patienten der Kontrollgruppe werden nur Stabilisierungsübungen durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, bei der ersten Vorstellung und nach 8 Wochen Training (8 Wochen, 3 Tage pro Woche) einen Fragebogen auszufüllen, in dem soziodemografische Daten (Alter, Größe, Gewicht, BMI, Rauchen und Alkoholkonsum), VAS und ein modifizierter Oswestry-Fragebogen abgefragt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-50 Jahre alt
  • Patienten, bei denen durch klinische, körperliche Untersuchung und MRT-Bildgebung ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde
  • Schmerzen im unteren Rücken seit >6 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Stenose der Wirbelsäule
  • Diagnose einer Schwangerschaft, einer Infektion oder eines bösartigen Tumors
  • Vorliegen einer systemischen entzündlichen rheumatischen Erkrankung
  • Sie haben neurologische, orthopädische oder angeborene Probleme, die körperliche Aktivität verhindern
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erector Spina Plan Block-Gruppe
ESPB wird auf die Patienten in der Studiengruppe angewendet. Stabilisierungsübungen werden zusammen mit der ESPB-Behandlung angewendet. Die Nadel wird zwischen dem Musculus erector spinae und den Querfortsatzstrukturen eingeführt. Es wird überwacht, dass sich das Lokalanästhetikum entlang des Musculus erector spinae ausbreitet.
ESPB wird auf die Patienten in der Studiengruppe angewendet. Stabilisierungsübungen werden zusammen mit der ESPB-Behandlung angewendet. Die Nadel wird zwischen dem Musculus erector spinae und den Querfortsatzstrukturen eingeführt. Es wird überwacht, dass sich das Lokalanästhetikum entlang des Musculus erector spinae ausbreitet.
Zur Kontrollgruppe werden Stabilisierungsübungen geübt
Experimental: Stabilisierungsübungsgruppe
Zur Kontrollgruppe werden Stabilisierungsübungen geübt
Zur Kontrollgruppe werden Stabilisierungsübungen geübt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Behinderung
Zeitfenster: 2 Minuten
Messung der funktionellen Behinderung; Die Bewertung erfolgt anhand der türkischen Version des modifizierten Oswestry-Fragebogens. Bei der Auswertung der Oswestry-Skala beträgt die Bewertung für jede Frage A=0 B=1 C=2 D=3 E=4 F=5 Punkte.
2 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 1 Minute
Die Schmerzintensität wird mit einer 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Den Patienten wird gesagt, was die Zahlen auf der horizontalen Linie bedeuten: 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet die stärksten Schmerzen im Leben, 5 bedeutet mäßige Schmerzen und sie werden gebeten, die Intensität ihrer Schmerzen auf der Skala zu beschreiben.
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Erector Spina Plan Block

Abonnieren