- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06469905
Erector Spina Plan Block bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall
21. Juni 2024 aktualisiert von: Songül Bağlan Yentür, Firat University
Auswirkungen von Erector-Spina-Plan-Blockaden und Übungen bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall
Erector Spina Plan Block (ESPB) ist eine Technik, die bei chirurgischen Eingriffen, akuten und chronischen Schmerzen eingesetzt wird.
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von ESPB- und Rumpfstabilisierungsübungen auf die Funktionalität bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall zu untersuchen.
ESPB wird auf die Patienten in der Studiengruppe angewendet.
Stabilisierungsübungen werden zusammen mit der ESPB-Behandlung angewendet.
Bei den Patienten der Kontrollgruppe werden nur Stabilisierungsübungen durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, bei der ersten Vorstellung und nach 8 Wochen Training (8 Wochen, 3 Tage pro Woche) einen Fragebogen auszufüllen, in dem soziodemografische Daten (Alter, Größe, Gewicht, BMI, Rauchen und Alkoholkonsum), VAS und ein modifizierter Oswestry-Fragebogen abgefragt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Rückenschmerzen versteht man Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den Beinen, die sich negativ auf das Wohlbefinden auswirken.
Schmerzen im unteren Rückenbereich, die weniger als 6 Wochen andauern, werden als akut, 6–12 Wochen als subakut und länger als 12 Wochen als chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich definiert.
Zu den Zielen des Übungsprogramms gehören die Linderung von Schmerzen, die Stärkung schwacher Muskeln, die Dehnung verspannter Muskeln, die Reduzierung der mechanischen Belastung der Wirbelsäulenstrukturen, die Mobilisierung hypomobiler Segmente und die Stabilisierung hypermobiler Segmente.
Erector Spina Plan Block (ESPB) ist eine Technik, die bei chirurgischen Eingriffen, akuten und chronischen Schmerzen eingesetzt wird.
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von ESPB- und Rumpfstabilisierungsübungen auf die Funktionalität bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall zu untersuchen.
ESPB wird auf die Patienten in der Studiengruppe angewendet.
Stabilisierungsübungen werden zusammen mit der ESPB-Behandlung angewendet.
Die Nadel wird zwischen dem Musculus erector spinae und den Querfortsatzstrukturen eingeführt. Es wird überwacht, dass sich das Lokalanästhetikum entlang des Musculus erector spinae ausbreitet.
Bei den Patienten der Kontrollgruppe werden nur Stabilisierungsübungen durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, bei der ersten Vorstellung und nach 8 Wochen Training (8 Wochen, 3 Tage pro Woche) einen Fragebogen auszufüllen, in dem soziodemografische Daten (Alter, Größe, Gewicht, BMI, Rauchen und Alkoholkonsum), VAS und ein modifizierter Oswestry-Fragebogen abgefragt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Elazığ, Truthahn, 23100
- Rekrutierung
- Songul Baglan Yentur
-
Kontakt:
- Songul Baglan Yentur
- Telefonnummer: 04242370000
- E-Mail: songulbaglan23@hotmail.com
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Kontakt:
- Songul Baglan Yentur
- E-Mail: songulbaglan23@hotmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-50 Jahre alt
- Patienten, bei denen durch klinische, körperliche Untersuchung und MRT-Bildgebung ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde
- Schmerzen im unteren Rücken seit >6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Stenose der Wirbelsäule
- Diagnose einer Schwangerschaft, einer Infektion oder eines bösartigen Tumors
- Vorliegen einer systemischen entzündlichen rheumatischen Erkrankung
- Sie haben neurologische, orthopädische oder angeborene Probleme, die körperliche Aktivität verhindern
- Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erector Spina Plan Block-Gruppe
ESPB wird auf die Patienten in der Studiengruppe angewendet.
Stabilisierungsübungen werden zusammen mit der ESPB-Behandlung angewendet.
Die Nadel wird zwischen dem Musculus erector spinae und den Querfortsatzstrukturen eingeführt. Es wird überwacht, dass sich das Lokalanästhetikum entlang des Musculus erector spinae ausbreitet.
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ESPB wird auf die Patienten in der Studiengruppe angewendet.
Stabilisierungsübungen werden zusammen mit der ESPB-Behandlung angewendet.
Die Nadel wird zwischen dem Musculus erector spinae und den Querfortsatzstrukturen eingeführt. Es wird überwacht, dass sich das Lokalanästhetikum entlang des Musculus erector spinae ausbreitet.
Zur Kontrollgruppe werden Stabilisierungsübungen geübt
|
|
Experimental: Stabilisierungsübungsgruppe
Zur Kontrollgruppe werden Stabilisierungsübungen geübt
|
Zur Kontrollgruppe werden Stabilisierungsübungen geübt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Behinderung
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Messung der funktionellen Behinderung; Die Bewertung erfolgt anhand der türkischen Version des modifizierten Oswestry-Fragebogens.
Bei der Auswertung der Oswestry-Skala beträgt die Bewertung für jede Frage A=0 B=1 C=2 D=3 E=4 F=5 Punkte.
|
2 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 1 Minute
|
Die Schmerzintensität wird mit einer 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Den Patienten wird gesagt, was die Zahlen auf der horizontalen Linie bedeuten: 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet die stärksten Schmerzen im Leben, 5 bedeutet mäßige Schmerzen und sie werden gebeten, die Intensität ihrer Schmerzen auf der Skala zu beschreiben.
|
1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
20. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/06-39
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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