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Wirkung unterschiedlicher Lokalanästhesievolumina des Serratus Anterior Plan Block nach videoassistierter Thorakoskopie

Die Wirkung unterschiedlicher Lokalanästhesievolumina des Serratus-Anterior-Plan-Blocks, der mit Ultraschall auf akute Schmerzen nach videoassistierter Thorakoskopie durchgeführt wird

Die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) hat sich zu einem gängigen Verfahren in der Thoraxchirurgie entwickelt. Bei Patienten, die sich einer VATS unterziehen, können starke postoperative Schmerzen auftreten. Analgetische Methoden wie der thorakale paravertebrale Block (TPVB), der Interkostalblock, der Serratus-anterior-Plane-Block (SAPB) und der Erector-Spinae-Plane-Block (ESPB) werden häufig für VATS verwendet. Unter diesen Verfahren ist Ultraschall (US) geführtes TPVB das am meisten bevorzugte Verfahren. In den letzten Jahren wurde die Anwendungshäufigkeit von Planblocks als Bestandteil der multimodalen Analgesie erhöht. ESPB und SAPB sind einige davon. Darüber hinaus nimmt die Anwendung von SAPB bei Patienten zu, die sich einer Thorakotomie und VATS unterzogen haben. In diesen Studien besteht kein Konsens über die Dosis der Analgetika. In der Literatur finden sich Studien zu Volumina zwischen 10 ml und 40 ml. Ziel dieser Studie war es, die Volumina von 20 ml und 30 ml mit Lokalanästhetikum in derselben Konzentration (0,25 % Bupivacain) der SAPB-Blockierung zu vergleichen, die mit USG bei Patienten durchgeführt werden sollten, die sich einer VATS unterzogen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ankara
      • Kecioren, Ankara, Truthahn, 06000
        • Rekrutierung
        • Ankara Atatürk Chest Disease and Chest Surgery Training and Research Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 65 Jahre alt
  • ASA körperlicher Status I-II-III
  • BMI 18 bis 30 kg/m2
  • Elektive videoassistierte thorakoskopische Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient lehnt das Verfahren ab
  • Notoperation
  • Chronischer Gebrauch von Opioiden oder Analgetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Serratus Anterior Plan Block mit 20 ml %0,25 Bupivacain
Nach der Visualisierung der anatomischen Strukturen wird die Nervenblocknadel in der In-Plane-Technik über den M. serratus anterior vorgeschoben, bis der interfasziale Raum erreicht ist. Nach Hydrodissektion mit 2 ml normaler Kochsalzlösung werden 20 ml 0,25 % Bupivacain in den Bereich injiziert.
Oberflächlicher Serratus-anterior-Plane-Block mit 20 ml wird den Patienten unter Echtzeit-Ultraschallführung verabreicht.
Andere Namen:
  • Arzneimittel
Aktiver Komparator: Serratus Anterior Plan Block mit 30 ml %0,25 Bupivacain
Nach der Visualisierung der anatomischen Strukturen wird die Nervenblocknadel in der In-Plane-Technik über den M. serratus anterior vorgeschoben, bis der interfasziale Raum erreicht ist. Nach Hydrodissektion mit 2 ml normaler Kochsalzlösung werden 30 ml 0,25 % Bupivacain in den Bereich injiziert.
Oberflächlicher Serratus-anterior-Plane-Block mit 30 ml wird bei den Patienten unter Echtzeit-Ultraschallführung angewendet.
Andere Namen:
  • Arzneimittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Der Schmerz wird in Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt. Die Schmerzbeurteilung erfolgt in der 1., 2., 4., 8., 16., 24. und 48. Stunde nach der Operation.
48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Der Morphinverbrauch für 24 Stunden wird aufgezeichnet
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Musa Zengin, MD, Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E.Kurul-E1-22-2371

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Serratus Anterior Plan Block mit 20 ml

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