- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05255536
Wirkung unterschiedlicher Lokalanästhesievolumina des Serratus Anterior Plan Block nach videoassistierter Thorakoskopie
1. Februar 2024 aktualisiert von: Musa Zengin, Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training and Research Hospital
Die Wirkung unterschiedlicher Lokalanästhesievolumina des Serratus-Anterior-Plan-Blocks, der mit Ultraschall auf akute Schmerzen nach videoassistierter Thorakoskopie durchgeführt wird
Die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) hat sich zu einem gängigen Verfahren in der Thoraxchirurgie entwickelt.
Bei Patienten, die sich einer VATS unterziehen, können starke postoperative Schmerzen auftreten.
Analgetische Methoden wie der thorakale paravertebrale Block (TPVB), der Interkostalblock, der Serratus-anterior-Plane-Block (SAPB) und der Erector-Spinae-Plane-Block (ESPB) werden häufig für VATS verwendet.
Unter diesen Verfahren ist Ultraschall (US) geführtes TPVB das am meisten bevorzugte Verfahren.
In den letzten Jahren wurde die Anwendungshäufigkeit von Planblocks als Bestandteil der multimodalen Analgesie erhöht.
ESPB und SAPB sind einige davon.
Darüber hinaus nimmt die Anwendung von SAPB bei Patienten zu, die sich einer Thorakotomie und VATS unterzogen haben.
In diesen Studien besteht kein Konsens über die Dosis der Analgetika.
In der Literatur finden sich Studien zu Volumina zwischen 10 ml und 40 ml.
Ziel dieser Studie war es, die Volumina von 20 ml und 30 ml mit Lokalanästhetikum in derselben Konzentration (0,25 % Bupivacain) der SAPB-Blockierung zu vergleichen, die mit USG bei Patienten durchgeführt werden sollten, die sich einer VATS unterzogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Musa Zengin, MD
- Telefonnummer: 903125677233
- E-Mail: musazengin@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ali Alagoz, Assoc Prof
- Telefonnummer: +903125677232
- E-Mail: mdalagoz@gmail.com
Studienorte
-
-
Ankara
-
Kecioren, Ankara, Truthahn, 06000
- Rekrutierung
- Ankara Atatürk Chest Disease and Chest Surgery Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Musa Zengin, MD
- Telefonnummer: +903125677233
- E-Mail: musazengin@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt
- ASA körperlicher Status I-II-III
- BMI 18 bis 30 kg/m2
- Elektive videoassistierte thorakoskopische Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnt das Verfahren ab
- Notoperation
- Chronischer Gebrauch von Opioiden oder Analgetika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Serratus Anterior Plan Block mit 20 ml %0,25 Bupivacain
Nach der Visualisierung der anatomischen Strukturen wird die Nervenblocknadel in der In-Plane-Technik über den M. serratus anterior vorgeschoben, bis der interfasziale Raum erreicht ist.
Nach Hydrodissektion mit 2 ml normaler Kochsalzlösung werden 20 ml 0,25 % Bupivacain in den Bereich injiziert.
|
Oberflächlicher Serratus-anterior-Plane-Block mit 20 ml wird den Patienten unter Echtzeit-Ultraschallführung verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Serratus Anterior Plan Block mit 30 ml %0,25 Bupivacain
Nach der Visualisierung der anatomischen Strukturen wird die Nervenblocknadel in der In-Plane-Technik über den M. serratus anterior vorgeschoben, bis der interfasziale Raum erreicht ist.
Nach Hydrodissektion mit 2 ml normaler Kochsalzlösung werden 30 ml 0,25 % Bupivacain in den Bereich injiziert.
|
Oberflächlicher Serratus-anterior-Plane-Block mit 30 ml wird bei den Patienten unter Echtzeit-Ultraschallführung angewendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Der Schmerz wird in Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
Die Schmerzbeurteilung erfolgt in der 1., 2., 4., 8., 16., 24. und 48. Stunde nach der Operation.
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der Morphinverbrauch für 24 Stunden wird aufgezeichnet
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Musa Zengin, MD, Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E.Kurul-E1-22-2371
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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