- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05852561
Vergleich von oberflächlich+tief vs. Tiefer Serratus-Anterior-Plan-Block in der videoassistierten Thoraxchirurgie
Vergleich des kombinierten oberflächlichen und tiefen Serratus-Anterior-Plan-Blocks mit dem tiefen Serratus-Anterior-Plan-Block zur postoperativen Schmerzkontrolle in der videoassistierten Thoraxchirurgie
Die Thorakotomie ist eine der schmerzhaftesten Operationen; Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) wurde entwickelt, um den chirurgischen Stress der Thorakotomie zu reduzieren. Allerdings kann es bei Patienten innerhalb der ersten 24 Stunden nach der VATS zu mäßigen bis starken Schmerzen kommen. Intravenöse Opioide werden häufig zur postoperativen Analgesie eingesetzt und dementsprechend können Nebenwirkungen wie postoperative Übelkeit/Erbrechen und Atemdepression beobachtet werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, Superficial+Deep Vs. Deep Serratus Anterior Plan Block zur postoperativen Schmerzkontrolle bei VATS-Fällen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali Ahiskalioglu
- Telefonnummer: +905444424831
- E-Mail: aliahiskalioglu@hotmail.com
Studienorte
-
-
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Erzurum, Truthahn, 25100
- Ali Ahiskalioglu
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Kontakt:
- Ali Ahiskalioglu
- Telefonnummer: +905444424831 +905444424831
- E-Mail: aliahiskalioglu@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der American Society of Anaesthesiologist im physiologischen Zustand I-III
- Sich einer videoassistierten Thoraxchirurgie zu unterziehen
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- eine bekannte Herz-, Nieren-, Leber- oder hämatologische Erkrankung haben
- eine Vorgeschichte von Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen, Allergien und chronischen Schmerzen haben
- Routinemäßiger Analgetikakonsum und Vorgeschichte des Analgetikakonsums in den letzten 24 Stunden
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
- Unkooperative Patienten, die an einer Koagulopathie leiden oder gerinnungshemmende Medikamente einnehmen
- Allergie gegen eines der zu verwendenden Medikamente haben
- Kontraindikation für die videoassistierte Thoraxchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppieren Sie den oberflächlichen und tiefen Serratus-Anterior-Plan-Block
Oberflächlicher und tiefer Serratus-Anterior-Plan-Block nach videoassistierter Thoraxchirurgie
|
Der Block wird nach Einleitung einer Vollnarkose und chirurgischer Positionierung durchgeführt.
15 ml 0,375 % Bupivacain + Adrenalin 5 µg/ml werden zwischen den Muskeln Serratus anterior und Latissimus dorsalis verabreicht.
Die gleiche Konzentration an Blockierflüssigkeit wird zwischen dem Serratus anterior und dem äußeren Interkostalmuskel aufgetragen.
|
Aktiver Komparator: Gruppe Deep Serratus Anterior Plan Block
Tiefer Serratus-Anterior-Plan-Block nach videoassistierter Thoraxchirurgie
|
30 ml 0,375 % Bupivacain + Adrenalin 5 µg/ml werden zwischen dem Serratus anterior und dem äußeren Interkostalmuskel verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
|
Gesamtverbrauch von Fentanyl in den ersten 24 Stunden mit patientenkontrollierter Analgesie
|
ersten 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: ersten 48 Stunden
|
Postoperative Schmerzen werden anhand einer visuellen Analogskala (zwischen 0-10; 0: keine Schmerzen, 10: schlimmste Schmerzen) bewertet
|
ersten 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Elif Oral Ahiskalioglu, Ataturk University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee J, Kim S. The effects of ultrasound-guided serratus plane block, in combination with general anesthesia, on intraoperative opioid consumption, emergence time, and hemodynamic stability during video-assisted thoracoscopic lobectomy: A randomized prospective study. Medicine (Baltimore). 2019 May;98(18):e15385. doi: 10.1097/MD.0000000000015385.
- Qiu L, Bu X, Shen J, Li M, Yang L, Xu Q, Chen Y, Yang J. Observation of the analgesic effect of superficial or deep anterior serratus plane block on patients undergoing thoracoscopic lobectomy. Medicine (Baltimore). 2021 Jan 22;100(3):e24352. doi: 10.1097/MD.0000000000024352.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ataunivatsanalgesia
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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