- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06521749
Universelle Stilett-Bougie bei Patienten mit Hals-Nacken-Immobilisierung.
Bewertung der Verwendung des Universal Stylet Bougie (USB) zur erfolgreichen Intubation beim ersten Versuch bei Patienten mit Immobilisierung der Halswirbelsäule durch Verwendung eines starren Kragens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Universal Stylet Bougie, oder USB™, stellt einen bedeutenden Fortschritt im Design und der Entwicklung von Tracheal-Einführbestecken (Bougies) und Stiletten dar. Traditionell galten die Designanforderungen von Stilen und Bougies immer als unvereinbar. Ein Stilett erfordert eine ausreichende Steifigkeit, damit der Trachealtubus in verschiedenen Winkeln manipuliert werden kann, wohingegen ein Bougie flexibel genug sein muss, um eine positive Rückmeldung des Trachealrings zu ermöglichen und eine korrekte Platzierung zu ermöglichen.
Durch das einzigartige Design des USB™ kann das Gerät als Mandrin oder als Bougie verwendet werden. Es besteht aus zwei beidseitig eingesetzten Metallen und einem flexiblen Mittelteil. Als Mandrin lässt sich der USB leicht in verschiedene Winkel manipulieren, ist aber auch als Bougie flexibel. Darüber hinaus sorgt die sechseckige Form für weniger Kontakt mit der Innenfläche des Trachealtubus und ermöglicht so ein besonders einfaches Einführen und Entfernen.
In dieser Studie simulieren wir einen schwierigen Intubationszustand, indem wir die Verlängerung des Halshalses durch Anbringen einer starren Halsmanschette begrenzen. Anschließend werden wir beurteilen, ob die Verwendung des USB-Geräts die erfolgreiche Intubationsrate bei diesen Patienten verbessern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 02
- Theodor Bilharz Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) körperlicher Status 1-2.
- Alter 18–60 Jahre beiderlei Geschlechts.
- Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose und trachealer Intubation unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre und ≥ 60 Jahre
- Schwangerschaft
- Patienten mit einem BMI >35 kg m-2
- Notoperation oder voller Magen
- Patienten mit Verdacht auf schwierige Atemwege (z. B. großer Halsumfang, Atemwegsmassen, Mundnarben, Nackennarben oder Schnarchen in der Vorgeschichte).
- Patienten mit Pathologie der Halswirbelsäule
- Patienten mit Herzerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: die Bougie-Gruppe (Gruppe A)
Eine endotracheale Intubation wird mit dem Videolaryngoskop versucht und das USB-Gerät wird als Bougie verwendet.
|
USB als Bougie verwendet
|
|
Aktiver Komparator: die Stilettgruppe (B-Gruppe)
Es wird versucht, eine endotracheale Intubation mit dem Videolaryngoskop und dem USB-Gerät als Mandrin durchzuführen.
|
USB als Bougie verwendet
|
|
Kein Eingriff: die Kontrollgruppe (C-Gruppe)
Es wird versucht, die Luftröhre mit einem Endotrachealtubus zu intubieren, indem nur die Videolaryngoskopie verwendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitaufwand für die Intubation.
Zeitfenster: 30 Sekunden – 2 Minuten
|
30 Sekunden – 2 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: 30 Sekunden bis 2 Minuten
|
30 Sekunden bis 2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Moshira Amer, M.D., Theodor Bilharz Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maremanda KR, Jayaram K, Durga P. Comparison of Intubation Conditions Between Airtraq, McGrath Video Laryngoscopes, and Macintosh Under Conditions of Simulated Trauma Airway and Rapid Sequence Induction Intubation. J Emerg Med. 2023 Mar;64(3):271-281. doi: 10.1016/j.jemermed.2022.12.014. Epub 2023 Mar 2.
- Karlsen KAH, Gisvold SE, Nordseth T, Fasting S. Incidence, causes, and management of failed awake fibreoptic intubation-A retrospective study of 833 procedures. Acta Anaesthesiol Scand. 2023 Nov;67(10):1341-1347. doi: 10.1111/aas.14313. Epub 2023 Aug 16.
- Kuo YM, Lai HY, Tan EC, Li YS, Chiang TY, Huang SS, Huang WC, Chu YC. Cervical spine immobilization does not interfere with nasotracheal intubation performed using GlideScope videolaryngoscopy: a randomized equivalence trial. Sci Rep. 2022 Mar 8;12(1):4041. doi: 10.1038/s41598-022-08035-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PT(823)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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