- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06580041
Präzisionsversorgung bei schweren depressiven Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Patienten, die in der Depressionsklinik der UCSF-Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften behandelt werden, in einen von fünf Phänotypen (Subtypen) eingeteilt, darunter: 1) Anhedonie, 2) kognitive Defizite, 3) Stressempfindlichkeit, 4) ängstliche Belastung und 5) Trauer.
Nach der Phänotypisierung werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten eine phänotypspezifische Intervention (PSI) oder eine übliche Pflege (CAU).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
- Nancy Friend Pritzker Psychiatry Building, University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Englischsprachiger
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine schwere depressive Störung
- Der Proband erfüllt die Zulassungskriterien für mindestens einen Studienphänotyp, der durch Beurteilungen, Bildgebung und/oder klinische Beurteilung ermittelt wird.
- PHQ-8-Score zu Studienbeginn >= 10
- Geplante oder abgeschlossene Aufnahme in der ambulanten Psychiatrie der UCSF
Ausschlusskriterien:
- Instabiler oder unbehandelter medizinischer oder psychiatrischer Zustand basierend auf der klinischen Beurteilung durch den/die Prüfarzt(e)
- Erhebliches Risiko für suizidales oder gewalttätiges Verhalten gemäß klinischer Beurteilung
- Nach Ansicht der Prüfer ist der Proband nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten, oder der Proband hat in der Vergangenheit eine schlechte oder vermutete schlechte Compliance in klinischen Forschungsstudien, oder der Proband hat in der Vergangenheit eine schlechte oder vermutete schlechte Compliance bei Antidepressiva oder dass die Teilnahme an der Studie nicht in ihrem besten Interesse ist (z. B. ist aufgrund ihres klinischen Erscheinungsbildes eine andere Behandlung angezeigt)
- Schwanger oder stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anhedonie-Phänotyp: PSI
|
Der CAU-Plan wurde geändert, um einen Versuch mit Pramipexol einzuschließen.
|
|
Aktiver Komparator: Anhedonie-Phänotyp: CAU
|
Unmodifizierter CAU-Plan.
|
|
Experimental: Kognitive Defizite: PSI
|
Der CAU-Plan wurde geändert, um einen Versuch mit Methylphenidat (oder, falls kontraindiziert: Guanfacin) einzuschließen.
|
|
Aktiver Komparator: Kognitive Defizite: CAU
|
Unmodifizierter CAU-Plan.
|
|
Experimental: Stressempfindlichkeit: PSI
|
Der CAU-Plan wurde dahingehend geändert, dass er einen Versuch mit MBSST beinhaltet.
MBSST ist eine individuelle Psychotherapie, die etwa wöchentlich über 16 Sitzungen durchgeführt wird.
|
|
Aktiver Komparator: Stresssensitivität: CAU
|
Unmodifizierter CAU-Plan.
|
|
Experimental: Ängstlicher Stress: PSI
|
Der CAU-Plan wurde geändert, um einen Versuch mit Phenelzin (oder, falls kontraindiziert: Brexpiprazol) einzuschließen.
|
|
Aktiver Komparator: Ängstlicher Stress: CAU
|
Unmodifizierter CAU-Plan.
|
|
Experimental: Trauer: PSI
|
Der CAU-Plan wurde dahingehend geändert, dass er einen Versuch mit CGT beinhaltet.
|
|
Aktiver Komparator: Trauer: CAU
|
Unmodifizierter CAU-Plan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Selbstbericht mit 16 Punkten (QIDS-SR-16).
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Kontraste innerhalb des Phänotyps und zwischen den Phänotypen.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)-Score
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Nur für den Anhedonie-Phänotyp.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
|
Klinisch nützlicher CUDOS-A-Score (Depression Outcome Scale Anxious Distress Specifier Subscale).
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Nur für den Phänotyp „Angststress“.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
|
7-Punkte-Score (GAD-7) für generalisierte Angststörung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Nur für den Phänotyp „Angststress“.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
|
ICG-Score (Inventory of Complicated Grief).
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Nur für den Trauer-Phänotyp.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
|
Fragebogen zu wahrgenommenen Defiziten – Depression (PDQ-D)-Score
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Nur für den Phänotyp kognitiver Defizite.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
|
Fragebogen zur Patientengesundheit – 8 (PHQ-8) Punktzahl
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Kontraste innerhalb des Phänotyps und zwischen den Phänotypen.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
|
WHO-Behinderungsbewertungsplan (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Kontraste innerhalb des Phänotyps und zwischen den Phänotypen.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Selbstauskunft mit 16 Punkten (QIDS-SR-16).
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
50 % Reduzierung gegenüber dem Ausgangswert.
Kontraste innerhalb des Phänotyps und zwischen den Phänotypen.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Selbstbericht 16-Punkte-Remission (QIDS-SR-16).
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Punktzahl < 6. Kontraste innerhalb des Phänotyps und zwischen den Phänotypen.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Randomisierung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew D. Krystal, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Verhalten
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Thiazoles
- Benzothiazoles
- Azolen
- Carboxylsäuren
- Piperidine
- Säuren, carbocyclisch
- Phenylacetate
- Hydrazine
- Pramipexol
- Methylphenidat
- Phenelzin
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-41815
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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