- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00112216
Immuntherapie von Melanompatienten
Spezifische Immuntherapie von Patienten mit Hautmelanom mit antigenen Peptiden und immunologische Analyse des Sentinel-Lymphknotens an der Impfstelle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist für Patienten mit Hautmelanom und Lymphknotenmikrometastasen konzipiert, die zuvor durch ein Sentinel-Node-Verfahren diagnostiziert wurden. Aufgrund ihrer Diagnose werden die Patienten für eine Lymphknotendissektion eingeplant. Zuvor werden die Patienten mit antigenen Peptiden geimpft. Die Peptide werden mit dem Adjuvans SB AS-2 oder Montanid gemischt und in eine untere Extremität injiziert, die nicht von der Krankheit betroffen ist. Die Hautstelle der Impfstoffinjektion wird mit einem Permanentstift markiert, wo zwei Wochen später Patentblau und 99Technetium injiziert werden. Diese Marker ermöglichen es, den Sentinel-Node (VSSN) der Impfstelle zu lokalisieren, der während der Lymphknotendissektion an der erkrankten Extremität entfernt wird.
Ziel der Studie ist es zu testen, ob der Impfstoff eine Immunantwort in dem Lymphknoten ausgelöst hat, der die Impfstelle drainiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Ludwig Institute for Cancer Research + Multidisciplinary Oncology Center at the Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mikroskopisch nachweisbaren Lymphknotenmetastasen
- Positiver Nachweis des Melan-A-Gens +/- MAGE-10 in positivem Wächterknoten- oder Primärtumorgewebe durch Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) von mRNA und/oder durch Immunhistochemie unter Verwendung monoklonaler Antikörper
- Humanes Leukozyten-Antigen-A2 (HLA-A2) positiv
Ausschlusskriterien:
- Frühere Splenektomie oder Strahlentherapie der Milz
- Behandlung mit systemischen Antihistaminika, Kortikosteroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (außer gelegentlichen oder niedrig dosierten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie 100 mg Aspirin/Tag) innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in die Studie
- Herzerkrankungen (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV)
- Schwere Erkrankung, z. aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutgerinnungsstörungen oder andere Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes potenziell die Erzielung genauer Ergebnisse aus dieser Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die Melan-A-, Grippe- und Mage-spezifische CD8+-T-Zell-Reaktivität, die von verschiedenen Körperstellen (Lymphknoten mit Drainage der Impfstelle, anderer Lymphknoten) erhalten wird, wird mit Tetrameren und Elispot-Assays gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit und Toxizität von antigenen Peptiden, die mit hochdosiertem Adjuvans verabreicht werden, werden gemäß der Skala der Common Toxicity Criteria (NCI CTC) des National Cancer Institute bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Speiser, MD, Ludwig Institute for Cancer Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
Andere Studien-ID-Nummern
- LUD 1998-009
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