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Ridge Splitting unter Verwendung eines autogenen Knochenkeils im Vergleich zur konventionellen interkortikalen Augmentationstechnik bei horizontal defizientem vorderem Oberkiefer

26. Juli 2024 aktualisiert von: Mohammed Abdel Salam Ibrahim Omara, Cairo University

Ridge Splitting unter Verwendung eines autogenen Knochenkeils im Vergleich zur konventionellen interkortikalen Augmentationstechnik bei horizontal defizientem vorderem Oberkiefer. Eine randomisierte klinische Studie

Ziel der aktuellen Studie war es, sowohl die Qualität als auch die Quantität der gewonnenen und erhaltenen Knochenbreite nach der Kieferkammspaltung unter Verwendung autogener Knochenkeile im Vergleich zu gemischten Knochenpartikeln zur horizontalen Kieferkammaugmentation in der vorderen ästhetischen Zone zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie umfasste 20 Patienten mit einem horizontal defizitären Kieferkamm im ästhetischen Bereich. Zwei Gruppen wurden entsprechend der Art des nach der Kieferkammspaltung verwendeten interkortikalen Knochentransplantats eingeteilt: jeweils 10 Patienten. (Die Interventionsgruppe) hatte eine Transplantation mit autogenen Knochenkeile, die aus dem Kinn entnommen wurden, und (die Kontrollgruppe) hatte gemischte (autogene und xenogene) Knochenpartikel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed Omara, PHD
  • Telefonnummer: 01144452862

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • oral and maxillo facial Surgery Department; Faculty of dentistry, Cairo University.
        • Kontakt:
          • yasmin ahmed, B.D.S
          • Telefonnummer: 01065273456

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten besaßen einen teilweise zahnlosen vorderen Oberkieferkamm mit den folgenden Kriterien

    1. Die vertikale Abmessung des vorderen Oberkiefers betrug mehr als zehn mm, gemessen vom Alveolarkamm bis zum Basalknochen des Oberkiefers.
    2. Die horizontale Alveolarabmessung variiert zwischen 3 und 5 mm am Kamm und 6 bis 8 mm am basalen Teil des Kieferkamms, gemessen von der labialen Kortikalis bis zur lingualen Kortikalis.
  2. Bei allen Patienten traten keine Erkrankungen auf, die die Knochenheilung beeinträchtigen könnten.
  3. Keine lokale Pathose, die die Knochenheilung beeinträchtigen könnte.
  4. Keine vorherigen Transplantationsverfahren am angegebenen zahnlosen Kieferkamm.

    -

    Ausschlusskriterien:

1- Patienten, die an einer systemischen Erkrankung leiden, die die Knochenheilung beeinträchtigen könnte. 2- Patienten mit einer Breite des Alveolarkamms im Schamlippen-Gaumenbereich von weniger als 3 mm. 3- Kieferkamm mit unzureichender vertikaler Knochenhöhe. 4- Vorliegen einer lokalen Pathose, die die Knochenheilung beeinträchtigen könnte. 5- Patienten, die nicht in der Lage sind, die gesamte Nachsorge fortzusetzen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsgruppe
Die Gruppe verwendete einen autogenen Knochenkeil, der aus dem Kinn entnommen und zwischen gespaltenen Kortexen im vorderen Oberkiefer eingesetzt wurde, um den horizontalen Mangel des Kieferkamms zu beheben.
Autogener Knochenblock, der vom Kinn entnommen und so angepasst wurde, dass er interkortikal im gespaltenen Kieferkamm verkeilt wird
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Gruppe verwendete gemischte autogene und xenogene Knochenpartikel, die sich zwischen den gespaltenen Kortexen im vorderen Oberkiefer befanden, um den horizontalen Mangel des Kieferkamms zu bewältigen
Autogener Knochenblock, der vom Kinn entnommen und so angepasst wurde, dass er interkortikal im gespaltenen Kieferkamm verkeilt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenbreite in (mm) durch Kegelstrahl vor, unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
Nach der Kieferkammvergrößerung wird in beiden Gruppen die Knochenbreite unmittelbar postoperativ und 6 Monate postoperativ mit einem Kegelstrahl gemessen und die Messungen der drei Intervalle (vor, unmittelbar und 6 Monate postoperativ) werden in beiden Gruppen verglichen, um die Menge an zu bewerten Knochenbreite gewonnen und beibehalten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Bereiche mit neuem Knochen (%)
Zeitfenster: 6 Monate
Die entnommenen Kernbiopsien würden mit H&E- und Massons-Trichrom-Färbung gefärbt und mikroskopisch untersucht, um den prozentualen Anteil neu gebildeter Knochen zu bestimmen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Horizontaler Gratmangel

Klinische Studien zur autogener Knochenkeil

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