- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06535555
Sicherheit und Durchführbarkeit von ActivSight(tm) bei der Identifizierung des Harnleiters mittels Riboflavin-Fluoreszenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Veröffentlichung von 2019 „Ein zwitterionisches Nahinfrarot-Fluorophor zur Echtzeit-Ureteridentifizierung während der laparoskopischen Bauch-Becken-Chirurgie“ von de Valk et al. [1] stellen die Autoren die klinische Notwendigkeit einer Echtzeit-Identifizierung des Harnleiters bei laparoskopischen Bauchoperationen dar: „Iatrogene Harnleiterverletzungen gehören zu den am meisten gefürchteten Komplikationen bei Operationen am Unterbauch, wobei die Inzidenz bei Krebsoperationen zwischen 0,5 und 1 % schwankt.“ bis zu 10 % bei gynäkologischen onkologischen Eingriffen [2-5]. Harnleiter sind dünnwandig und verletzungsgefährdet, da sie sich kaum vom umgebenden retroperitonealen Gewebe unterscheiden und sich normalerweise in einem kollabierten Zustand befinden. Eine unerkannte Harnleiterschädigung während einer Operation kann zu langfristiger Morbidität bis hin zum Nierenversagen führen.“ In ihrer Veröffentlichung schlägt dieses Team die Verwendung eines zwitterionischen Nahinfrarot-Fluorophors vor, der in Echtzeit über Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung nachgewiesen werden könnte. Activ Surgical hat ActivSight™ entwickelt und kommerzialisiert, einen Nahinfrarot-Fluoreszenzdetektor, der einen innovativen Formfaktor und proprietäre Software kombiniert, um eine präzise, objektive und kosteneffiziente Echtzeitvisualisierung des Blutflusses und der Gewebeperfusion intraoperativ für laparoskopbasierte Chirurgie zu liefern. Ein kleiner Adapter passt zwischen jedes vorhandene Laparoskop- und Kamerasystem und eine separate Lichtquelle wird entlang jedes aktuellen kommerziellen Systems platziert, um intraoperativ objektive Informationen zur Gewebeperfusion und zum Blutfluss in Echtzeit zu liefern. ActivSight™ erhielt im Jahr 2020 die 510(k)-Zulassung von der US-amerikanischen FDA. Laut Kennzeichnung soll ActivSight™ endoskopische Fluoreszenz- und Nahinfrarot-Bildgebung in Echtzeit ermöglichen. ActivSight™ ermöglicht es Chirurgen, den Blutfluss und die damit verbundene Gewebeperfusion mithilfe von Fluoreszenz- und Nahinfrarot-Bildgebung sowie mindestens einen der Hauptgallengänge (Ductus cysticus, Ductus choledochus oder Ductus hepaticus communis) mithilfe von Fluoreszenz visuell zu beurteilen, und zwar während minimal-invasiver Eingriffe. In dieser klinischen Machbarkeitsstudie schlägt Activ Surgical einen etwas anderen Ansatz als die oben genannte Veröffentlichung vor, um eine Echtzeit-Ureteridentifizierung während elektiver laparoskopischer Bauchoperationen zu erreichen. Anstatt ein zwitterionisches Fluorophor zu verwenden, um den Harnleiter fluoreszieren zu lassen, untersucht Activ Surgical ein gängiges rezeptfreies wasserlösliches Vitamin: Riboflavin, auch bekannt als Vitamin B2.
Obwohl Riboflavin typischerweise als Nahrungsergänzungsmittel verabreicht wird, gibt es in der medizinischen Fachliteratur viele große Studien zur Verwendung von Riboflavin zur Prophylaxe von Migräne [6]. Es wurde auch untersucht und verwendet, um Harnleiterdüsen während der Zystoskopie als Methode zur Bestätigung der Harnleiterdurchgängigkeit nach einer Beckenprolapsoperation zu identifizieren [7-8].
Riboflavin besitzt Fluoreszenzeigenschaften mit drei starken Fluoreszenzbereichen [9] im sichtbaren Wellenlängenspektrum. Um die Fluoreszenz von Riboflavin zu erkennen, wurden für diese Studie Änderungen an der ActivSight™-Hardware vorgenommen; Diese Änderungen werden hier detailliert beschrieben. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Machbarkeit eines ActivSightTM-Prototyps bei der Identifizierung des Harnleiters in Echtzeit während einer elektiven laparoskopischen Bauch-Becken-Operation nach präoperativer Verabreichung von Riboflavin zu bestimmen. Diese Studie zielt nur darauf ab, den Harnleiter zu identifizieren; ActivSight™ wird nicht zur Steuerung der Behandlung oder des chirurgischen Eingriffs verwendet. Daher handelt es sich hierbei um eine nicht signifikante Risikostudie. Riboflavin ist ein gängiges Nahrungsergänzungsmittel und wird zur Migräneprophylaxe in Dosierungen verabreicht, die sich bereits als gut verträglich erwiesen haben [6]. ActivSight™ ist ein Bildgebungssystem, das mit dem standardmäßigen laparoskopischen System verbunden ist, das bereits im OP vor Ort vorhanden ist. Änderungen an der kommerziellen ActivSight™-Hardware für diese Studie stellen kein wesentliches Risiko dar. Probanden, die sich für eine elektive laparoskopische Bauch-Becken-Operation vorstellen (die die unten aufgeführten Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen), erhalten ihre Einwilligung und werden gebeten, den Chirurgen die Identifizierung ihres Harnleiters mit dem Prototyp des ActivSight™-Systems während einer elektiven laparoskopischen Operation nach Einnahme der richtigen Dosierung von Riboflavin vor der Operation zu gestatten . Das Video der Harnleiteruntersuchung wird aufgezeichnet und nach der Operation analysiert. Das gespeicherte Video enthält keine geschützten Gesundheitsinformationen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
- Center for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 22 bis 65 Jahren stellen wir uns für eine elektive laparoskopische Bauch-Becken-Operation vor
- Keine Kontraindikation für Riboflavin und Möglichkeit zur Einnahme von Riboflavin in Pillenform
- Bereit und in der Lage, der Studie zuzustimmen
- Muttersprache ist Englisch oder Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausschlusskriterien:
Bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen:
- Nieren- oder Lebererkrankung
- Vitaminmangel oder Transportermangel oder Stoffwechselstörung
- Beckenchirurgie (einschließlich gynäkologischer, kolorektaler, urologischer usw.)
- Beckenstrahlung
- Bauch-Becken-Trauma
- Harnleiterverletzung oder Vorhandensein von Ureterstent(s)
- Blasenverletzung
- Nierensteine
- Entzündliche Darmerkrankung
- Neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle oder Schlaganfall in der Vorgeschichte (Migräne in der Vorgeschichte ist akzeptabel)
- Jede Form von Diabetes
- Aktive Malignität
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Mehrere chronisch wiederkehrende Harnwegsinfektionen (isolierte Harnwegsinfektionen sind akzeptabel)
- BMI > 35 kg/m2
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ermittlungsarm
Patienten im Untersuchungsarm nehmen präoperativ 400 mg PO-Riboflavin ein. Zu Beginn des Eingriffs, nachdem der Chirurg mit seinen Standardverfahren und -geräten laparoskopischen Zugang erhalten hat, wird die aktualisierte Version des ActivSight-Geräts durch einen standardmäßigen laparoskopischen Trokar eingeführt und es wird versucht, den Harnleiter durch direkte Bildgebung mit Lichteinfall sichtbar zu machen das sichtbare Spektrum. Wenn der Chirurg mit der versuchten Visualisierung fertig ist, entfernt er das ActivSight-Gerät und fährt mit seinem normalen Operationsablauf und seiner Ausrüstung fort. Auf der Grundlage dieser Informationen werden keine chirurgischen Entscheidungen getroffen und das Gerät wird nur während der oben genannten Zeit verwendet. |
Die technische Machbarkeit wird anhand einer fünfstufigen Bewertungsskala bewertet, die die Benutzerfreundlichkeit, die Sichtbarkeit des Harnleiters und die erforderliche Zeit zur Identifizierung des Harnleiters mithilfe von ActivSight™ bewertet. Alle Bilder und Videos des Harnleiters werden aufgezeichnet, aber das Feedback des Chirurgen wird zur Beurteilung des technischen Erfolgs anhand einer Fünf-Punkte-Skala und nicht anhand dieser (später anonymisierten) Aufzeichnungen herangezogen. Die Sicherheit wird durch klinische Beurteilungen und die Bewertung unerwünschter Ereignisse intraoperativ und über einen 28-tägigen Nachbeobachtungszeitraum anhand der unten aufgeführten Kriterien bestätigt. Alle unerwünschten Ereignisse werden vom Principal Investigator (PI) des Standorts beurteilt, um den Zusammenhang des unerwünschten Ereignisses mit der Verabreichung von Riboflavin oder der Verwendung des Prototyps des ActivSight™-Geräts zu beurteilen (oder ob das unerwünschte Ereignis damit nichts zu tun hatte). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sichtbarkeit des Harnleiters
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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1-5-Punkte-Skala, Beurteilung des Chirurgen, wie sichtbar der Harnleiter auf der Bildgebung war
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Unmittelbar nach der Operation
|
|
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
1-5-Punkte-Skala, Einschätzung des Chirurgen, wie einfach die Technologie intraoperativ anzuwenden war
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
Zeitbedarf zur Identifizierung des Harnleiters
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
1-5-Punkte-Skala, Einschätzung des Chirurgen, wie viel Zeit für die Identifizierung des Harnleiters benötigt wurde
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Operation
|
Unerwünschte Ereignisse werden deskriptiv zusammengefasst und es werden Tabellen zu Art, Schweregrad und Zusammenhang mit dem Prototyp ActivSight™ oder der Gabe von Riboflavin erstellt. Alle Änderungen der Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung werden mithilfe des nichtparametrischen Wilcoxon-Rangtests untersucht.
|
28 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Valk KS, Handgraaf HJ, Deken MM, Sibinga Mulder BG, Valentijn AR, Terwisscha van Scheltinga AG, Kuil J, van Esdonk MJ, Vuijk J, Bevers RF, Peeters KC, Holman FA, Frangioni JV, Burggraaf J, Vahrmeijer AL. A zwitterionic near-infrared fluorophore for real-time ureter identification during laparoscopic abdominopelvic surgery. Nat Commun. 2019 Jul 16;10(1):3118. doi: 10.1038/s41467-019-11014-1.
- Delacroix SE Jr, Winters JC. Urinary tract injures: recognition and management. Clin Colon Rectal Surg. 2010 Jun;23(2):104-12. doi: 10.1055/s-0030-1254297.
- Andersen P, Andersen LM, Iversen LH. Iatrogenic ureteral injury in colorectal cancer surgery: a nationwide study comparing laparoscopic and open approaches. Surg Endosc. 2015 Jun;29(6):1406-12. doi: 10.1007/s00464-014-3814-1. Epub 2014 Aug 26.
- Engel O, Rink M, Fisch M. Management of iatrogenic ureteral injury and techniques for ureteral reconstruction. Curr Opin Urol. 2015 Jul;25(4):331-5. doi: 10.1097/MOU.0000000000000175.
- Thompson DF, Saluja HS. Prophylaxis of migraine headaches with riboflavin: A systematic review. J Clin Pharm Ther. 2017 Aug;42(4):394-403. doi: 10.1111/jcpt.12548. Epub 2017 May 8.
- Fernando S, Dowling C, Rosamilia A. The role of preoperative oral vitamin B in the cystoscopic assessment of ureteric patency. Int Urogynecol J. 2011 Aug;22(8):947-51. doi: 10.1007/s00192-011-1396-1. Epub 2011 Apr 7.
- Stitely ML, Harlow K, MacKenzie E. Oral Riboflavin to Assess Ureteral Patency During Cystoscopy: A Randomized Clinical Trial. Obstet Gynecol. 2019 Feb;133(2):301-307. doi: 10.1097/AOG.0000000000003063.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 600-00012
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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