- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06554288
Pharmakogenomische Beiträge zur Trihexyphenidyl-Biotransformation und -Reaktion bei Kindern mit dystonischer Zerebralparese (TRIKE2)
Pharmakogenomischer Beitrag zur Biotransformation von Trihexyphenidyl und Entwicklung eines Präzisionsdosierungsmodells für Kinder mit Dystonie und Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rose Gelineau-Morel, MD
- Telefonnummer: 816-302-3331
- E-Mail: rngelineaumorel@cmh.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rachel Nass
- Telefonnummer: 8166011354
- E-Mail: rnass@cmh.edu
Studienorte
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- Children's Mercy Hospital Kansas City
-
Kontakt:
- Rachel Nass
- Telefonnummer: 8166011354
- E-Mail: rnass@cmh.edu
-
Hauptermittler:
- Rose Gelineau-Morel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 5–17 Jahre
- Diagnose von Zerebralparese und Dystonie, die Störungen verursachen
- Eltern/Erziehungsberechtigter eines Kindes mit der Diagnose Zerebralparese und Dystonie
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist bereit und in der Lage, eine informierte Erlaubnis/Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Zuvor oder derzeit Trihexyphenidyl eingenommen
- Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums (16 Wochen ab Studientag 1) das 18. Lebensjahr erreichen
- Eine Sprachbarriere für den Patienten, die die Kommunikation und/oder die Fähigkeit, studienbezogene Anforderungen zu erfüllen, verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trihexyphenidyl
Die Teilnehmer erhalten Trihexyphenidyl gemäß dem folgenden Dosissteigerungsplan: Woche 1: 0,05 mg/kg zweimal täglich. Woche 2: 0,05 mg/kg dreimal täglich. Woche 3: 0,1 mg/kg dreimal täglich. Woche 4: 0,15 mg/kg dreimal täglich. Woche 5: 0,20 mg/kg dreimal täglich. Woche 6–15: 0,25 mg/kg dreimal täglich |
6-wöchige Dosissteigerung bis zu 0,25 mg/kg TID, gefolgt von einer 9-wöchigen Erhaltungsphase bei dieser Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in Cmax zwischen CYP2D6- und CYP2C19-Phänotypgruppen
Zeitfenster: Grundlinie
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Cmax wird in einer pharmakokinetischen Studie mit der ersten Dosis am ersten Studientag gemessen
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Grundlinie
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Unterschied in AUC0-n zwischen CYP2D6- und CYP2C19-Phänotypgruppen
Zeitfenster: Grundlinie
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AUC0-n wird in einer pharmakokinetischen Studie mit der ersten Dosis am ersten Studientag gemessen
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Grundlinie
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Unterschied in AUC0-∞ zwischen CYP2D6- und CYP2C19-Phänotypgruppen
Zeitfenster: Grundlinie
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AUC0-∞ wird in einer pharmakokinetischen Studie mit der ersten Dosis am ersten Studientag gemessen
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Grundlinie
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Rekrutierungsprozentsatz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Messen Sie den Prozentsatz der Teilnehmer, die für die Studie angesprochen wurden und sich für die Studie angemeldet haben
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Aufbewahrungsprozentsatz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Messen Sie den Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Die Wirksamkeit der Dystonie misst den Abschluss des Ergebnisses
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Messen Sie den Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, die jede Dystonie-Wirksamkeitsmessung abschließen konnten (siehe sekundäre Ergebnismessungen).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis, gemessen anhand des Safety Monitoring Uniform Report Form (SMURF)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Zu den unerwünschten Ereignissen zählen nur solche, die nachweislich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Veränderung der Dystoniedauer gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Dyskinesia Impairment Scale (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Die Dauer der Dystonie wird mithilfe der Subskala DIS-D in 12 Körperregionen während Aktivität und Ruhe gemessen. Die Werte für die Dauer der Dystonie werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 4 gemessen, wobei 0 bedeutet, dass die Dystonie nicht vorhanden ist und 4 bedeutet, dass die Dystonie immer vorhanden ist (≥90 %). |
Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung der Dystonie-Amplitude gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Dyskinesia Impairment Scale (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Die Amplitude der Dystonie mithilfe der Subskala DIS-D wird in 12 Körperregionen während Aktivität und Ruhe gemessen. Die Dystonie-Amplitudenwerte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 4 gemessen, wobei 0 das Fehlen einer Dystonie und 4 eine Dystonie im maximalen Bewegungsbereich (≥90 %) bedeutet. |
Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dystonie, gemessen mit dem Quality of Upper Extremity Skills Test (QUEST) (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Funktion der oberen Extremität in einem Bereich; fassen.
13 Aktivitäten mit Item-Level-Scores und drei Items zur Bewertung durch den Tester: Handfunktion, Spastik und Kooperationsfähigkeit.
Alle Ergebnisse werden summiert und anhand von Formeln werden die Prozentsätze für diesen Bereich berechnet.
Der Domänenprozentsatz wird mit einer Mindestpunktzahl von weniger als 0 summiert und die Höchstpunktzahl beträgt 100.
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung der funktionellen Auswirkungen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Dyskinetic Cerebral Palsy Functional Impact Scale (D-FIS) (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Die funktionellen Beeinträchtigungswerte werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 gemessen, wobei 0 bedeutet, dass eine Dyskinesie vorhanden sein kann, aber keinen Einfluss auf die genannte Aktivität hat, und 4 bedeutet, dass eine Dyskinesie vorhanden ist und das Kind daran hindert, eine genannte Aktivität auszuführen, selbst mit Hilfe.
Die Option „NA“ bedeutet, dass die Aktivität schwierig ist, jedoch NICHT auf Dyskinesie zurückzuführen ist.
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Änderung der Prioritätswerte der funktionellen Auswirkungen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Dyskinetic Cerebral Palsy Functional Impact Scale (D-FIS) (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Die Prioritätswerte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 1 bis 4 gemessen, wobei 1 bedeutet, dass eine Aktivität keine Priorität hat und 4 bedeutet, dass eine Aktivität höchste Priorität hat.
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung der patientengesteuerten Leistung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Canadian Occupational Performance Measure (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Leistungswerte werden auf einer 10-Punkte-Skala gemessen, wobei 1 bedeutet, dass man eine Aktivität überhaupt nicht ausführen kann, und 10, dass man eine Aktivität sehr gut ausführen kann.
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung der patientengesteuerten Zielzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Canadian Occupational Performance Measure (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Die Zufriedenheitswerte werden auf einer 10-Punkte-Skala gemessen, wobei 1 mit der Art und Weise, wie sie eine Aktivität ausführen, überhaupt nicht zufrieden ist, bis 10, dass sie mit der Art und Weise, wie sie eine Aktivität ausführen, äußerst zufrieden ist.
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Änderung der Sichtweise der Pflegekraft auf ihr Kind in vier Bereichen: Gesundheitszustand, Komfort, Wohlbefinden, funktionelle Fähigkeiten und Leichtigkeit der Pflege gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Prioritäten der Pflegekraft und des Kindergesundheitsindex für Leben mit Behinderungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Die Bewertungen für jede Domäne und für die gesamte Umfrage sind standardisiert und liegen zwischen 0 und 100, wobei 0 die schlechteste und 100 die beste ist.
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Messen Sie die Akzeptanz der Ergebnismessungen nach 16 Wochen, gemessen anhand der Messung der Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Bewertungen werden auf einer 5-Punkte-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ für die Punkte 1) gemessen. Die Ergebnismessung entspricht meiner Zustimmung.
2) Die Ergebnismessung gefällt mir. 3) Mir gefällt die Ergebnismessung.
4) Ich begrüße die Ergebnismessung
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rose Gelineau-Morel, MD, Children's Mercy Kansas City
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bewegungsstörungen
- Hirnschaden, chronisch
- Dyskinesien
- Krankheitsanfälligkeit
- Zerebralparese
- Lähmung
- Genetische Veranlagung für Krankheiten
- Dystonie
- Dystonische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Mittel gegen Dyskinesie
- Muskarin-Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Trihexyphenidyl
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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