- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523935
Übermäßiges Weinen bei Kindern mit Zerebralparese und Kommunikationsdefiziten (ECCCPCD)
Übermäßiges Weinen bei Kindern mit Zerebralparese und Kommunikationsdefiziten – eine klinische Crossover-Studie mit fester Sequenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schmerzbehandlungen werden häufig Hit or Miss, Trial & Error oder aus Angst vor Rechtsstreitigkeiten, insbesondere bei Zerebralparese, gar nicht angeboten. Schmerz ist eine zu wenig vermutete und zu wenig diagnostizierte Ursache für ECCCPCD. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Schmerzen/Beschwerden für ECCCPCD verantwortlich waren und ein Teufelskreis aus Schmerz-Krampf-Schmerz die Schmerzen/Beschwerden verschlimmerte. Daher wurde das Ansprechen von ECCCPCD auf eine von klinischen Befunden und Untersuchungen geleitete Behandlung untersucht.
Es gab eine anfängliche Placebo-Run-in-Periode. Diese Studie war eine prospektive, monozentrische, interventionelle Studie mit anfänglicher Placebo-Kontrolle, doppelblind für die ersten 110 Tage, offen für die nächsten 290 Tage, feste Sequenz, zwei Behandlungen, zwei Perioden, klinische Crossover-Studie. Auf die Placebo-Run-in-Periode (15 Tage) folgte die Placebo-Periode (15 Tage). Nach einer Auswaschphase (10 Tage) wurde je nach klinischem Befund und Untersuchungen mit der medikamentösen Behandlung (360 Tage) begonnen. Die entweder einzeln oder in verschiedenen Kombinationen verwendeten Arzneimittel waren GABA-B-Agonisten, muskarinische Acetylcholinrezeptorantagonisten, Benzodiazepine, Inhibitoren des vesikulären Monoamintransporters, Antiepileptika und trizyklische Antidepressiva. Das Ergebnismaß war die gesamte und unerklärte mittlere Schreidauer in Stunden pro Tag. Die Schreidauer wurde während einer 10-tägigen Periode unter Placebo [Tage P6-P15] und vier 10-tägiger Perioden während der Behandlung [T61-70, T241-250, T311-320 und T351-360] gemessen. Die gesamten und unerklärten mittleren Schreidauern in Stunden pro Tag wurden aus 10-tägigen Messungen der Schreidauer berechnet. Ab dem 251. Therapietag wurde die Dosis jede Woche um 5 % reduziert, bis [ECCCPCD] zu steigen begann. Diese Dosisreduktion wurde vorgenommen, um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu bestätigen und zu überprüfen, ob sich der Dosisbedarf nach 250 Behandlungstagen verringert hat. Diese Dosis wurde bis zur nächsten Messung zwischen T311 und T320 beibehalten. Dann wurden die Dosierungen nach Bedarf angepasst. Die Betreuer durften freiwillig weitere Beobachtungen von Interesse machen. Nebenwirkungen von Arzneimitteln wurden aufgezeichnet.
Epidemiologische Daten, GMFCS-Spiegel und MAS-Scores wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme notiert. Zusammenfassende Statistiken wurden tabelliert und grafisch dargestellt. Zur Untersuchung der statistischen Signifikanz wurden gepaarte t-Tests und Wilcoxon-Tests durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Ein Kind mit Zerebralparese unter 15 Jahren, das den Grund für übermäßiges Weinen aufgrund seines jungen Alters oder einer globalen Entwicklungsverzögerung/tiefgreifenden intellektuellen Retardierung nicht mitteilen konnte.
- Übermäßiges Weinen von > 7,5 Stunden täglich an 30 aufeinanderfolgenden Tagen, das nicht auf die Behandlung durch den Kinderarzt, Orthopäden, Gastroenterologen und Physiotherapeuten anspricht.
- Minimale Schreiintensität für die Aufzeichnung: Wenn die Intensität des Weinens so hoch war, dass die Pflegekraft kein Radio, Fernsehen oder eine andere Person hören konnte, die mit ihr sprach [in ihrer Nähe saß], wurde die Schreidauer aufgezeichnet.
- Anamnese, klinische und bildgebende Befunde (strukturelle MRT) deuteten auf eine chronische statische Enzephalopathie hin.
- Die motorische Beeinträchtigung könnte durch eine Schädigung erklärt werden, die im sich entwickelnden fötalen oder kindlichen Gehirn auftrat.
Ausschlusskriterien:
- Die in der Studie verwendeten Arzneimittel wurden in den vorangegangenen 30 Tagen verwendet, und es war unmöglich, die Arzneimittel ohne Verschlechterung der Symptome abzusetzen.
- Übermäßiges Weinen aufgrund bekannter Ursachen.
- Progressive Enzephalopathien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Sequenz 1
Das Placebo enthielt Fruktosepulver in Packungen, die mit den Arzneimitteln identisch waren.
|
Es wurde mit den Arzneimitteln identisches Fruktosepulver verwendet
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Drogensequenz 2
Es wurden GABA-B-Agonisten, muskarinische Acetylcholinrezeptorantagonisten, Inhibitoren des vesikulären Monoamintransporters, Benzodiazepine, Antiepileptika und trizyklische Antidepressiva verwendet.
|
Medikamente wurden entweder einzeln oder in Kombination verwendet, geleitet von klinischen Befunden und Untersuchungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epidemiologische Daten (Alter und Geschlecht).
Zeitfenster: 400 Tage.
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Epidemiologische Daten (Alter in Jahren aufgerundet, Geschlechtszahl von Männern, Frauen und Transgender, falls vorhanden).
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400 Tage.
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|
Die Stufen des Grobmotorik-Klassifikationssystems (GMFCS).
Zeitfenster: 400 Tage
|
Die Grobmotorik von Kindern mit Zerebralparese wurde unter Verwendung des Grobmotorik-Klassifizierungssystems in 5 verschiedene Stufen eingeteilt.
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren Zustand.
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400 Tage
|
|
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) bewertet
Zeitfenster: 400 Tage
|
Es wurden Werte von 0 bis 4 auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) verwendet.
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren Zustand.
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400 Tage
|
|
Messung sowohl der gesamten als auch der unerklärten Schreidauer
Zeitfenster: 400 Tage
|
Betreuer maßen sowohl die gesamte als auch die unerklärliche Schreidauer mit einer Digitaluhr oder einem Mobiltelefon in Stunden:Minuten:Sekunden über fünf Zeiträume von zehn Tagen. MM1 an den Placebotagen 6–15 [P6–P15] und vier Messungen MM2 bis MM5 an den Behandlungstagen 61–70 [T61–70], 241–250 [T241–250], 311–320 [T311–320] und 351-360 [T351-360]. Statistiker errechnete Mittelwerte der Schreidauer in Stunden pro Tag. |
400 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle anderen Veränderungen des klinischen Profils, die während des Studienzeitraums beobachtet und von den Betreuern gemeldet wurden.
Zeitfenster: 400 Tage
|
Alle anderen Veränderungen des klinischen Profils (Häufigkeitsänderungen), die während des Studienzeitraums beobachtet wurden, wurden von den Betreuern gemeldet.
Die Anzahl und Prozentsätze der Kinder mit der Veränderung wurden berechnet.
|
400 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nagabhushana Rao Potharaju, BScMDDCHDM, Sathbhavana Brain Clinic, Hyderabad, India
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Samal P, Goyal V, Makharia GK, Das CJ, Gorthi SP, Y VV, Singh MB, Srivastava MVP. Transfer Dysphagia Due to Focal Dystonia. J Mov Disord. 2018 Sep;11(3):129-132. doi: 10.14802/jmd.17081. Epub 2018 Sep 30.
- Hagglund G, Burman-Rimstedt A, Czuba T, Alriksson-Schmidt AI. Self-versus Proxy-Reported Pain in Children with Cerebral Palsy: A Population-Based Registry Study of 3783 Children. J Prim Care Community Health. 2020 Jan-Dec;11:2150132720911523. doi: 10.1177/2150132720911523.
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- Fairhurst C, Shortland A, Chandler S, Will E, Scrutton D, Simonoff E, Baird G. Factors associated with pain in adolescents with bilateral cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 2019 Aug;61(8):929-936. doi: 10.1111/dmcn.14113. Epub 2018 Dec 3.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hirnschaden, chronisch
- Zerebralparese
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Neurotransmitter-Agenten
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