- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06558500
Uterozervikaler Winkel versus zervikale Länge als Prädiktor für die Geburtseinleitung bei termingerechter Einlingsschwangerschaft
Uterozervikaler und hinterer Halswinkel im Vergleich zur Halslänge und Bishop's Score als Prädiktor für die Geburtseinleitung bei termingerechter Einlingsschwangerschaft: eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In allen geburtshilflichen Kliniken wird die Geburtseinleitung häufig bei unterschiedlichen Indikationen durchgeführt, wobei das Spektrum weltweit zwischen 1,4 und 35 % liegt. Eine fehlgeschlagene IOL wurde auf viele verschiedene Arten definiert. Es wurde definiert als eine Dilatation von weniger als 4 cm trotz Verabreichung von Oxytocin über 12 Stunden ± 3 Stunden (Ziel 200–225 MVU oder 3 Wehen/10 Minuten), Einleitung der Wehen mit Oxytocin über mindestens 12–18 Stunden (danach). Blasensprung) und eine Latenzphase von 24 Stunden oder länger, wobei vor allem das Wohlergehen des Fötus und der Mutter berücksichtigt wird. In einigen Quellen wird es als Nichterreichen regelmäßiger (z. B. alle 3 Minuten) Uteruskontraktionen und Gebärmutterhalsveränderungen mit künstlichem Blasensprung nach mindestens 6-8 Stunden Oxytocin-Erhaltungsdosis. Aus diesem Grund sind verschiedene subjektive und sonografische Parameter zur Vorhersage des Induktionserfolgs von großer Bedeutung für die Beurteilung des Gebärmutterhalses. Das Bishop-Scoring, eine traditionelle und subjektive Methode, wird häufiger anhand der Zervixlänge bewertet, die bei vorzeitigen Wehen ihren Platz eingenommen hat, sowie anhand verschiedener Ultraschalluntersuchungen wie Uterozervikalwinkel (UCA), Posteriorer Zervikalwinkel (PCA), Zervixelastographie, Die in letzter Zeit immer beliebter werdende transvulväre Sonographie hat an Bedeutung gewonnen und uns dazu veranlasst, diese Parameter in unserer Klinik zu evaluieren.
Der Zusammenhang zwischen den Winkeln zwischen Gebärmutter und Gebärmutterhals und den Wehen ist seit einiger Zeit bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06000
- Etlik Zubeyde Hanım Women's Health Education Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
37 Wochen und älter Nulliparität Live, einzelne Verteks-Präsentation Zervikale Öffnung <3 cm Bishop-Score <7 Patienten nicht in aktiver Aktion
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Kontraindikationen für eine vaginale Entbindung (pls praevia, abgelöste pls...)
- Vorgeschichte früherer Gebärmutteroperationen
- Mehrlingsschwangerschaften
- Nicht-Scheitelpunkt-Präsentation
- Unkontrollierte HT Unkontrollierte DM
- Fötales Leiden
- Makrosomischer Fötus. Patienten in aktiver Wehentätigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
vaginal entbunden mit erfolgreicher Einleitung der Wehen
|
Bei der Patientin in Steinschnittposition und leerer Blase wurde darauf geachtet, mit der transvaginalen Sonde keinen Druck auf den Gebärmutterhals auszuüben.
Der Gebärmutterhals wurde in der Mittellinie ausgerichtet und der endozervikale Kanal über seine gesamte Länge sichtbar gemacht. Bei der Messung des Gebärmutterhalses wurde darauf geachtet, dass der innere Muttermund, der äußere Muttermund und der gesamte endozervikale Kanal auf demselben Bild sichtbar waren.
Während der endozervikale Kanal, der äußere Muttermund und der innere Muttermund linear auf dem Bildschirm angezeigt wurden, wurde der Winkel zwischen dem endozervikalen Kanal, dem vorderen und hinteren Uterussegment mithilfe der „Winkelmessung“-Funktion des Ultraschalls gemessen. Für die Messung des Gebärmutterhalswinkels die erste Die Winkellinie wurde entlang des endozervikalen Kanals definiert, der zur Messung der Zervixlänge verwendet wurde, und die zweite Linie wurde vom inneren Muttermund entlang des vorderen Uterussegments über mindestens zwei Zentimeter gezogen.
Der Winkel zwischen diesen beiden Linien wurde im Formular als uterozervikaler Winkel aufgezeichnet.
Andere Namen:
|
|
Gruppe 2
Die Einleitung ist fehlgeschlagen und die Geburt erfolgt mit C/S
|
Bei der Patientin in Steinschnittposition und leerer Blase wurde darauf geachtet, mit der transvaginalen Sonde keinen Druck auf den Gebärmutterhals auszuüben.
Der Gebärmutterhals wurde in der Mittellinie ausgerichtet und der endozervikale Kanal über seine gesamte Länge sichtbar gemacht. Bei der Messung des Gebärmutterhalses wurde darauf geachtet, dass der innere Muttermund, der äußere Muttermund und der gesamte endozervikale Kanal auf demselben Bild sichtbar waren.
Während der endozervikale Kanal, der äußere Muttermund und der innere Muttermund linear auf dem Bildschirm angezeigt wurden, wurde der Winkel zwischen dem endozervikalen Kanal, dem vorderen und hinteren Uterussegment mithilfe der „Winkelmessung“-Funktion des Ultraschalls gemessen. Für die Messung des Gebärmutterhalswinkels die erste Die Winkellinie wurde entlang des endozervikalen Kanals definiert, der zur Messung der Zervixlänge verwendet wurde, und die zweite Linie wurde vom inneren Muttermund entlang des vorderen Uterussegments über mindestens zwei Zentimeter gezogen.
Der Winkel zwischen diesen beiden Linien wurde im Formular als uterozervikaler Winkel aufgezeichnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirksamkeit des Uterozervikalwinkels
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Wirksamkeit des Uterozervikalwinkels bei der Vorhersage des Weheneinleitungserfolgs bei nulliparen Patienten zum Zeitpunkt der Geburt.
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ali Turhan ÇAĞLAR, Etlik Zübeyde Hanım EAH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/113
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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