Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen einer individualisierten unmittelbaren postnatalen Beratung auf das ausschließliche Stillen

19. August 2024 aktualisiert von: Belda Negesa Beyene, Bule Hora University

Auswirkungen einer individualisierten unmittelbaren postnatalen Beratung auf das ausschließliche Stillen im ersten Monat am Lehrkrankenhaus der Universität Bule Hora und im Yabelo General Hospital, Oromia, Äthiopien

Stillen ist für die Gesundheit von Müttern und Säuglingen von entscheidender Bedeutung, fördert eine gesündere Bevölkerung und senkt langfristig die Gesundheitskosten. Um diese Vorteile zu maximieren, sind Bildung, Unterstützung und wirksame Richtlinien unerlässlich. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der unmittelbaren postpartalen Beratung auf die Frühgeburts- und ausschließliche Stillrate in den Hirtengebieten von Oromia, Äthiopien, zu bewerten.

Hypothese: Eine individualisierte unmittelbare postnatale Beratung verbessert die ausschließliche Stillpraxis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stillen spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Müttern und ihren Säuglingen, trägt zu einer gesünderen Bevölkerung bei und senkt langfristig die Gesundheitskosten. Um diese Vorteile zu maximieren, ist die Förderung des Stillens durch Aufklärung, Unterstützung und Richtlinien von entscheidender Bedeutung. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der unmittelbaren postpartalen Beratung auf die Häufigkeit des frühen Stillbeginns und das ausschließliche Stillen in den Krankenhäusern Bule Hora und Yabelo zu bewerten. Vom 1. Januar 2023 bis zum 30. April 2023 wurde eine Cluster-randomisierte Einfachblindstudie mit 224 schwangeren Frauen (112 für die Interventionsgruppe und 112 für die Kontrollgruppe) durchgeführt. Die Auswirkung der unmittelbaren postpartalen Beratung und der damit verbundenen Variablen auf die frühe Einleitung und ausschließliche Stillpraktiken wurden mithilfe mehrerer logistischer Regressionen bewertet. Zur Bestimmung der statistischen Signifikanz wurden ein p-Wert von weniger als 0,05, ein Konfidenzintervall von 95 % und ein angepasstes Odd Ratio verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oromia
      • Bulē, Oromia, Äthiopien
        • Bule Hora and Yabelo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Geburt durch spontane vaginale Entbindung
  • Bewohner des Stadtkrankenhauses Yabelo oder Bule Hora
  • bereit, an den Ausschlusskriterien der Studie teilzunehmen
  • Schwerkrank und geplant, während des Studienzeitraums umzuziehen
  • Totgeburt
  • Tod eines Neugeborenen
  • Habe per Kaiserschnitt entbunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Postnatale Beratung zum ausschließlichen Stillen
Bei der Beratung zum ausschließlichen Stillen (EBF) liegt der Schwerpunkt darauf, innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt zu beginnen und diese sechs Monate lang aufrechtzuerhalten. Es behandelt die Häufigkeit des Fütterns, die richtige Positionierung und Befestigungstechniken, um die Wirksamkeit des Stillens zu verbessern. Zu den Vorteilen zählen die Verringerung neonataler Infektionen und ein geringeres Risiko für mütterliche Erkrankungen. Die Beratung warnt vor Mischfütterung, die zu erhöhter Infektionsanfälligkeit und Mangelernährung führen kann. Es macht auch postpartale Gefahrenzeichen bei Neugeborenen wie Fieber und Reizbarkeit deutlich und fördert so eine frühzeitige medizinische Intervention. Dieser umfassende Ansatz zielt darauf ab, Mütter mit Wissen zu versorgen, gesündere Stillpraktiken zu fördern und die Ergebnisse für Mutter und Kind zu verbessern.
Die Beratung erfolgte für die Behandlungsgruppe.
Kein Eingriff: Individuelle postnatale Sofortberatung zum ausschließlichen Stillen
Es erfolgt die übliche Beratung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Früher Beginn des Stillens
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Mütter werden zu ihren Stillpraktiken bei Säuglingen befragt, insbesondere zum frühen Beginn des Stillens. Die Praxis des frühen Stillbeginns bei Säuglingen wird anhand der operativen Definition derjenigen bestimmt, die innerhalb einer Stunde nach der Geburt mit dem Stillen begonnen haben, während diejenigen, die nicht innerhalb der ersten Stunde mit dem Stillen begonnen haben, entsprechend kategorisiert werden.
Bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Stillens
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
Häufigkeit des Stillens: In diesem Abschnitt wird die Praxis beschrieben, wie Mütter ihren Säuglingen nach Bedarf Muttermilch geben. In dieser Studie wurden Fälle, in denen Mütter ihre Babys entsprechend ihren Bedürfnissen und den Programmrichtlinien fütterten, mit „0“ kodiert, während Fälle, in denen Babys gefüttert werden mussten, mit „1“ kodiert wurden. Daher gibt ein Code von „1“ an, dass die Mutter häufig gestillt hat, während ein Code von „0“ angibt, dass sie nicht häufig gestillt hat.
bis zu 1 Monat
Wissen und Einstellung der Mutter
Zeitfenster: bis zu 1 Monat

Die Wissensbeurteilung erfolgte durch die Bewertung ihres Verständnisses der Vorteile des Stillens für sie selbst und ihre Neugeborenen. Diese Bewertung umfasste acht spezifische Fragen. Mütter, deren Antworten mindestens dem Mittelwert entsprachen, wurden als sachkundig eingestuft, während Mütter, deren Antwort unter dem Mittelwert lag, als nicht sachkundig eingestuft wurden.

Einstellung: Diese Studie bewertet Einstellungen anhand von 10 Fragen auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reicht. Die Antworten werden dann auf einer Zwei-Punkte-Skala vereinfacht (stimme zu oder stimme nicht zu), wobei „1“ für Zustimmung zu positiven Fragen und „0“ für Ablehnung vergeben wird. Bei negativen Fragen gilt das Umgekehrte. Eine positive Einstellung wird durch Antworten angezeigt, die den Durchschnittswert für Stillfragen erreichen oder übertreffen, während Werte unter dem Mittelwert auf eine negative Einstellung hinweisen.

bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Belda N Beyene, MSc, Bule Hora University, Ethiopia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stillen

Klinische Studien zur Beratung

Abonnieren