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Derma Pen zur Behandlung von durch Kieferorthopädie verursachter Gingivitis

7. Mai 2025 aktualisiert von: Safa Basiouny Alawy

Einfluss des Derma Pen bei der Behandlung von durch kieferorthopädische Therapie verursachter Gingivitis

Obwohl eine kieferorthopädische Therapie häufig die Ausrichtung und das Aussehen der Zähne verbessert, können Probleme mit der Mundhygiene dazu führen, dass Patienten sehr anfällig für Gingivitis sind. Nach einer kieferorthopädischen Behandlung ist eine Gingivitis ein typisches Problem. Es werden neue Behandlungen benötigt, die die Heilung fördern und Entzündungen lindern. Die gemeinsame Anwendung von Ascorbinsäure und Derma Pen hat sich kürzlich als potenziell wirksame Therapieoption für Patienten herausgestellt, die während und nach kieferorthopädischen Behandlungen eine parodontale Therapie anstreben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanta, Ägypten, 6624033
        • Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter der Patienten: 18–25 Jahre.
  2. systemisch gesunde Patienten.
  3. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Plaque-induzierter Gingivitis während einer kieferorthopädischen Therapie

Ausschlusskriterien:

  1. Parodontitis.
  2. Personen, die rauchen oder tabakbedingte Gewohnheiten haben.
  3. teilweise zahnlose Personen.
  4. Personen, bei denen eine medikamenteninduzierte Zahnfleischvergrößerung diagnostiziert wird.
  5. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I: Dermapen und topische Ascorbinsäure
12 Personen mit kieferorthopädisch bedingter Gingivitis werden mit Dermapen und topischer Ascorbinsäure behandelt
Eine Lokalanästhesie mit 2 % Lignocain wird durch Infiltrationstechnik im vorderen Oberkieferbereich verabreicht. Die Mikronadelung der Schleimhaut wird mit Dermapen-Nadeln durchgeführt, wobei eine intermittierende Hin- und Herbewegung im vorderen Ober- und Unterkieferbereich für 30–40 Sekunden durchgeführt wird und eine Tiefe von 1,5 mm erreicht wird. Dabei werden mit dem Derma Pen Mikrolöcher im Zahnfleischgewebe erzeugt, um die Konzentration und Penetration der Ascorbinsäure durch das Zahnfleischgewebe zu verbessern.
Aktiver Komparator: Gruppe II: mechanische Parodontalbehandlung
12 Personen mit kieferorthopädisch bedingter Gingivitis erhalten ausschließlich eine mechanische Parodontalbehandlung
Die Patienten werden einer subgingivalen Zahnsteinentfernung mit einem piezoelektrischen Ultraschall-Scaler unterzogen, um lokale Faktoren zu beseitigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: einen Monat

Der Gingivaindex wird mit der Williams-Sonde etwa 1 bis 2 mm vom Rand der Gingiva in einem Winkel von 45 Grad kalibriert, um die Anzeichen einer Zahnfleischentzündung der oberen sechs Frontzähne zu dokumentieren. Jede der vier Oberflächen der Frontzähne (bukkal, lingual, mesial und distal) erhält eine Bewertung von 0 bis 3. Anschließend werden Bereiche addiert und durch vier geteilt, um den genauen GI jedes Zahns zu erhalten.

Punktzahl 0 = Keine Anzeichen einer Entzündung, Blutung oder Schwellung. Punktzahl 1 = Anzeichen einer leichten Entzündung, leichtes Ödem und Farbveränderung, aber keine Blutung.

Bewertung 2 = Vorliegen einer mäßigen Entzündung, Rötung, Schwellung und Blutung bei der Sondierung.

Punktzahl 3 = Vorliegen einer schweren Entzündung, deutlicher Rötung, Ödem und spontaner Blutung.

einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: einen Monat

Der PI wird gemessen, um Ansammlungen weicher Ablagerungen auf den oberen sechs Frontzähnen zu erfassen. Jede der vier Oberflächen der Frontzähne (bukkal, lingual, mesial und distal) erhält eine Bewertung von 0 bis 3. Anschließend werden Flächen addiert und durch vier geteilt, um den genauen PI jedes Zahns zu erhalten.

Wund 0 = Keine Plaque. Note 1 = Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischrand und im angrenzenden Bereich des Zahns haftet. Die Plaque kann in situ erst dann gesehen werden, wenn die Sonde auf der Zahnoberfläche eingesetzt wird (mit bloßem Auge nicht sichtbar).

Note 2 = Mäßige Ansammlung weicher Ablagerungen in der Zahnfleischtasche oder am Zahn- und Zahnfleischrand, die mit bloßem Auge erkennbar sind.

Note 3 = Reichlich weiche Ablagerungen in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahn und Zahnfleischrand, der die Interdentalbereiche bedeckt.

einen Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

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