- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06575153
Phase-1-Studie von ART5803 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei gesunden Teilnehmern
22. April 2026 aktualisiert von: Arialys Therapeutics
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ART5803 im Vergleich zu Placebo bei gesunden Teilnehmern
Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 1 mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von ART5803 im Vergleich zu Placebo bei gesunden Erwachsenen Teilnehmer
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anti-N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR)-Enzephalitis ist eine der häufigsten Ursachen einer Autoimmunenzephalitis.
Die Krankheit wird durch die Entwicklung von Autoantikörpern gegen die Amino-(N)-terminale Domäne (NTD) der NMDAR-Untereinheit 1 (NR1) verursacht, die die Rezeptoren binden und vernetzen, was zur Rezeptorinternalisierung und Funktionsverlust führt.
Arialys hat einen monovalenten (einarmigen) Antikörper, ART5803, entwickelt, der an die NTD der NMDAR-NR1-Untereinheit bindet, ohne NMDAR-Hemmung, -Aktivierung oder -Rezeptor-Internalisierung zu verursachen, während er gleichzeitig die Bindungsfähigkeit der pathogenen Anti-NMDAR-Autoantikörper blockiert der Rezeptor.
Diese erste Studie am Menschen (FIH) wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von ART5803 im Vergleich zu Placebo bei gesunden Teilnehmern bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network Pty Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung 18 bis einschließlich 65 Jahre alt und hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 bis ≤32 kg/m²
- Der Teilnehmer ist gesund, wie aus der Krankengeschichte, den körperlichen Untersuchungen und dem Urteil des klinischen Prüfarztes hervorgeht.
- Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und bevor forschungsbezogene Verfahren eingeleitet werden.
- Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, alle Studienabläufe einzuhalten.
- Sexuell aktive Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Teilnahme an der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und bereit sein, sich während der Studie weiteren Schwangerschaftstests zu unterziehen. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören diejenigen, die chirurgisch unfruchtbar sind (chirurgische bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie), durch Anamnese bestätigt oder postmenopausal sind (d. h. seit mehr als 12 Monaten keine Menstruationsblutung ohne alternative medizinische Ursache und Bestätigung). mit mehr als einer Messung des follikelstimulierenden Hormons von mindestens > 40 IU/L [oder höher gemäß lokalen institutionellen Richtlinien]). Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen keine Verhütungsmethode anwenden.
- Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden von der Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und bis mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden, und weibliche Teilnehmer müssen zustimmen, keine Eizellen zu spenden.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, mindestens 3 Monate nach dem Besuch am Ende der Studie (EOS) kein Blut zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmerin ist beim Screening schwanger oder stillt oder plant zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Schwangerschaft (selbst oder Partnerin).
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat oder ein Prüfpräparat verwendet oder ist verpflichtet, vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen ein Prüfpräparat zu verwenden.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ein Zustand vorliegt, der so schwerwiegend und akut ist, dass ein sofortiger chirurgischer Eingriff oder eine andere Behandlung erforderlich ist oder eine sichere Teilnahme an der Studie möglicherweise nicht möglich ist.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs, abgesehen von Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Basalzellkarzinomen der Haut. Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome sollten mit dokumentiertem Erfolg einer kurativen Therapie > 3 Monate vor der Randomisierung behandelt werden.
- Der Teilnehmer leidet an einer klinisch bedeutsamen Erkrankung, wie z. B. einer kardiovaskulären, neurologischen, pulmonalen, hepatischen, renalen, metabolischen, gastrointestinalen, urologischen, immunologischen, endokrinen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung oder einer anderen Anomalie, die die Beurteilung oder Verabreichung des Teilnehmers beeinträchtigen kann Studienmedikament, Interpretation der Sicherheit der Teilnehmer oder der Studienergebnisse oder würde die Teilnahme an der Studie zu einem inakzeptablen Risiko machen, einschließlich einer schwerwiegenden akuten oder chronischen Erkrankung. Es liegt in der Verantwortung des Prüfarztes, die klinische Bedeutung zu beurteilen; Eine Rücksprache mit dem medizinischen Monitor kann jedoch gerechtfertigt sein.
- Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfers den Teilnehmer einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungskonformität oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen würde. Teilnehmer mit vollständig abgeklungenem Asthma im Kindesalter, bei dem es keine Rückfälle oder Krankenhausaufenthalte gab, sind weiterhin teilnahmeberechtigt.
- Der Teilnehmer ist ein regelmäßiger Raucher (Zigaretten, E-Zigaretten und E-Zigaretten eingeschlossen), d. h. er raucht täglich. Teilnehmer, die nicht täglich rauchen (bis zu ≤ 5 Zigaretten pro Woche [oder Dampfen oder E-Zigaretten-Äquivalent]), dürfen an der Studie teilnehmen und müssen sich bereit erklären, zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf das Rauchen zu verzichten der stationäre Aufenthalt (Tag 5).
- Der Teilnehmer hat eine Kontraindikation für eine LP, einschließlich der International Normalized Ratio (INR) > 1,4 oder einer anderen Koagulopathie, einer Thrombozytenzahl von <120.000/µL, einer Infektion an der gewünschten LP-Stelle und der derzeitigen Verwendung gerinnungshemmender Medikamente mit Ausnahme niedrig dosierter Acetylsalicylsäure Säure, degenerative Arthritis, Wirbelsäulenskoliose, Rückenoperation, Verdacht auf erhöhten intrakraniellen Druck in der Anamnese oder neurologischen Untersuchung, nicht kommunizierender Hydrozephalus oder intrakranielle Masse oder Vorgeschichte einer Wirbelsäulenmasse oder eines Traumas.
- Der Teilnehmer hat eine schwere Arzneimittelallergie oder eine Anaphylaxie gegen zwei oder mehr Lebensmittel oder Medikamente (einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen Paracetamol/Paracetamol, Diphenhydramin oder ein gleichwertiges Antihistaminikum, Methylprednisolon oder ein gleichwertiges Glukokortikoid oder Lidocain).
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Reaktionen auf einen Bestandteil der Prüfpräparatformulierung oder des Placebos oder eine Vorgeschichte von Anaphylaxie nach einer biologischen Therapie.
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening ein schweres Trauma oder eine größere Operation erlitten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Impfung mit Lebendviren, abgeschwächten Lebendviren oder anderen lebenden Viruskomponenten erhalten oder plant, diese Impfstoffe zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie bis zu 8 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments zu erhalten.
Der Teilnehmer weist bei klinischen Labortests beim Screening IRGENDEINE der folgenden Anomalien auf, die vom studienspezifischen Labor beurteilt und bei Bedarf durch eine einzige Wiederholung bestätigt wurden:
- Serumkreatininspiegel über 1,25×ULN oder geschätzter Wert der glomerulären Filtrationsrate <80 ml/min/1,73 m² berechnet mit der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration und mehr als Spurenprotein im Urin.
- Gesamtbilirubin-, Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Werte über >2×ULN. Hinweis: Teilnehmer mit einem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Hämatologische oder Gerinnungswerte außerhalb des normalen Referenzbereichs für lokale Laborergebnisse, sofern sie nicht als klinisch nicht signifikant angesehen werden.
- Bestätigter positiver Test auf Hepatitis-B-Serologie (Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Kernantigen) und/oder Hepatitis-C-Polymerasekettenreaktion.
- Der Teilnehmer hat ein 12-Kanal-EKG, das ein korrigiertes QT-Intervall durch Fridericia (QTcF) >450 ms zeigt. Wenn QTcF 450 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor Tag -1 eine vom Prüfarzt festgestellte Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID-19) festgestellt, hat den COVID-19-Impfstoff innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten oder plant, innerhalb von 9 Wochen einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten nach Verabreichung des Studienmedikaments. Während der gesamten Studie sollten regionale und standortbezogene COVID-19-Testrichtlinien befolgt werden.
- Der Teilnehmer hat beim Screening oder Check-in (Tag -1) ein positives Urin- oder Blutergebnis für Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher illegaler Drogenkonsum).
- Der Teilnehmer hat einen anderen NMDAR-Modulator als das Studienmedikament (z. B. Ketamin, Memantin, Dextromethorphan, Amantadin, Ifenprodil, Phencyclidin [PCP], Acamprosat, D-Cycloserin) oder IVIG innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des anderen erhalten NMDAR-Modulator oder IVIG (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwäche (angeboren oder erworben) oder einer Grunderkrankung wie einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Der Teilnehmer wurde innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung gegen den Bazillus Calmette und Guérin geimpft.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von schwerer Depression, bipolarer Erkrankung oder Schizophrenie.
- Der Teilnehmer hat laut C-SSRS ein Suizidrisiko (ein Wert von 4 oder 5 für Gedanken oder suizidales Verhalten) oder hat nach der klinischen Beurteilung des Prüfarztes in den letzten 6 Monaten einen Suizidversuch unternommen oder hat eine Vorgeschichte von Suizidversuchen vorsätzliche Selbstverletzung in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Placebo
0,9 % normale Kochsalzlösung IV-Infusion über etwa 90 Minuten (±60 Minuten)
|
|
|
Experimental: Teil 1 (SAD) Kohorte 1 – Dosisstufe 1
3 mg/kg ART5803 IV-Infusion über etwa 90 Minuten (±60 Minuten)
|
Ein monovalenter (einarmiger) Antikörper, der an die NTD der NMDAR-NR1-Untereinheit bindet, ohne eine Hemmung, Aktivierung oder Rezeptorinternalisierung von NMDAR zu verursachen, während er gleichzeitig die Fähigkeit der pathogenen Anti-NMDAR-Autoantikörper blockiert, an den Rezeptor zu binden.
|
|
Experimental: Teil 1 (SAD) Kohorte 2 – Dosisstufe 2
10 mg/kg ART5803 IV-Infusion über etwa 90 Minuten (±60 Minuten)
|
Ein monovalenter (einarmiger) Antikörper, der an die NTD der NMDAR-NR1-Untereinheit bindet, ohne eine Hemmung, Aktivierung oder Rezeptorinternalisierung von NMDAR zu verursachen, während er gleichzeitig die Fähigkeit der pathogenen Anti-NMDAR-Autoantikörper blockiert, an den Rezeptor zu binden.
|
|
Experimental: Kohorte 3 (SAD)/Kohorte A (MAD) – Dosisstufe 3
30 mg/kg ART5803 IV-Infusion über etwa 90 Minuten (±60 Minuten)
|
Ein monovalenter (einarmiger) Antikörper, der an die NTD der NMDAR-NR1-Untereinheit bindet, ohne eine Hemmung, Aktivierung oder Rezeptorinternalisierung von NMDAR zu verursachen, während er gleichzeitig die Fähigkeit der pathogenen Anti-NMDAR-Autoantikörper blockiert, an den Rezeptor zu binden.
|
|
Experimental: Kohorte 4 (SAD)/Kohorte B (MAD) – Dosisstufe 4
60 mg/kg ART5803 IV-Infusion über etwa 90 Minuten (±60 Minuten)v
|
Ein monovalenter (einarmiger) Antikörper, der an die NTD der NMDAR-NR1-Untereinheit bindet, ohne eine Hemmung, Aktivierung oder Rezeptorinternalisierung von NMDAR zu verursachen, während er gleichzeitig die Fähigkeit der pathogenen Anti-NMDAR-Autoantikörper blockiert, an den Rezeptor zu binden.
|
|
Experimental: Kohorte 5 (SAD)/Kohorte C (MAD) – Dosisstufe 5
100 mg/kg ART5803 IV-Infusion über etwa 90 Minuten (±60 Minuten)
|
Ein monovalenter (einarmiger) Antikörper, der an die NTD der NMDAR-NR1-Untereinheit bindet, ohne eine Hemmung, Aktivierung oder Rezeptorinternalisierung von NMDAR zu verursachen, während er gleichzeitig die Fähigkeit der pathogenen Anti-NMDAR-Autoantikörper blockiert, an den Rezeptor zu binden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) beurteilt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
ART5803-Sicherheit, gemessen an der Anzahl der unter der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse im Vergleich zu Placebo.
|
12 Wochen
|
|
Die Sicherheit wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen der körperlichen und neurologischen Untersuchungsbefunde beurteilt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Sicherheit von ART5803 wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen der körperlichen und neurologischen Untersuchungsergebnisse im Vergleich zu Placebo beurteilt.
|
12 Wochen
|
|
Die Sicherheit wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen beurteilt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Sicherheit von ART5803 wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen, einschließlich systolischem und diastolischem Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur, im Vergleich zu Placebo beurteilt.
|
12 Wochen
|
|
Die Sicherheit wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen der klinischen Laborergebnisse bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Sicherheit von ART5803 wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen der klinischen Laborergebnisse, einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse, im Vergleich zu Placebo beurteilt.
|
12 Wochen
|
|
Die Sicherheit wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen in den 12-Kanal-EKG-Befunden beurteilt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Sicherheit von ART5803 wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen der 12-Kanal-EKG-Befunde im Vergleich zu Placebo beurteilt.
|
12 Wochen
|
|
Die Sicherheit wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen bei Begleitmedikamenten beurteilt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Sicherheit von ART5803 wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen der Begleitmedikation im Vergleich zu Placebo beurteilt.
|
12 Wochen
|
|
Sicherheit anhand klinisch signifikanter Veränderungen beim Vorhandensein von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADAs) bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Sicherheit von ART5803 wird anhand klinisch signifikanter Veränderungen beim Vorhandensein von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) im Vergleich zu Placebo beurteilt.
|
12 Wochen
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit dosislimitierender Toxizität (DLTs) beurteilt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Sicherheit von ART5803 wird anhand der Häufigkeit dosislimitierender Toxizität (DLTs) im Vergleich zu Placebo beurteilt.
|
12 Wochen
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Veränderung der Suizidneigung beurteilt, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Sicherheit von ART5803 wird anhand der Veränderung der Suizidneigung beurteilt, gemessen anhand der Häufigkeit positiver Reaktionen (Ja) auf Punkt 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) im Vergleich zu Placebo.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
Charakterisierung und Vergleich des PK-Profils einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803, gemessen anhand der maximalen Konzentration (Cmax) im Vergleich zu Placebo.
|
Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
Charakterisierung und Vergleich des PK-Profils einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803, gemessen anhand der Mindestkonzentration (Cmin) im Vergleich zu Placebo.
|
Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
Charakterisierung und Vergleich des PK-Profils einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803, gemessen anhand der Zeit, zu der Cmax beobachtet wird (tmax), im Vergleich zu Placebo.
|
Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
Charakterisierung und Vergleich des PK-Profils einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) im Vergleich zu Placebo.
|
Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
Charakterisierung und Vergleich des PK-Profils einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) im Vergleich zu Placebo.
|
Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
Charakterisierung und Vergleich des PK-Profils einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803, gemessen anhand der Halbwertszeit (t½) im Vergleich zu Placebo.
|
Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
Charakterisierung und Vergleich des PK-Profils einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803, gemessen anhand des Verteilungsvolumens (Vd) im Vergleich zu Placebo.
|
Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
Charakterisierung und Vergleich des PK-Profils einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803, gemessen anhand der Clearance (CL) im Vergleich zu Placebo.
|
Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
Zur Beurteilung des CSF/Serum-Verhältnisses von ART5803 zu mehreren Zeitpunkten.
|
Serum gesammelt über 96 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57, Tag 71 und Tag 85; CSF wurde 48 Stunden nach der Verabreichung, Tag 29 und Tag 43, gesammelt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung von Veränderungen der Kognition, gemessen durch die Mini-Mental State Examination (MMSE) nach einzelnen aufsteigenden IV-Dosen und mehreren aufsteigenden IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), 24 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 29, Tag 57 und Tag 85
|
Um die Veränderung der MMSE-Gesamtwerte gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo zu beurteilen.
|
Tag 1 (Vordosis), 24 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 29, Tag 57 und Tag 85
|
|
Zur Beurteilung von Veränderungen der Kognition, gemessen mit dem Trial Making Test Teil A und B (TMT-A und TMT-B) nach einzelnen aufsteigenden IV-Dosen und mehreren aufsteigenden IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), 24 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 29, Tag 57 und Tag 85
|
Zur Beurteilung der Veränderung der TMT-A- und TMT-B-Gesamtwerte gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo.
|
Tag 1 (Vordosis), 24 Stunden nach der Verabreichung, Tag 8, Tag 29, Tag 57 und Tag 85
|
|
Zur Beurteilung der Immunogenität einzelner aufsteigender IV-Dosen und mehrerer aufsteigender IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tag 8, Tag 29, Tag 43, Tag 71 und Tag 85
|
Zur Beurteilung der Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) im Serum bei einzelnen aufsteigenden IV-Dosen und mehreren aufsteigenden IV-Dosen von ART5803 im Vergleich zu Placebo
|
Tag 1 (Vordosis), Tag 8, Tag 29, Tag 43, Tag 71 und Tag 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sankalp Gokhale, MD, MBA, Arialys Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ART5803-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autoimmune Enzephalitis
-
Janux TherapeuticsRekrutierung
-
Yale UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Neukio Biotherapeutics (Shanghai) Co., Ltd.Rekrutierung
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandSwiss National Science Foundation; Kantonsspital Baselland Bruderholz; HEMMI Stiftung... und andere MitarbeiterRekrutierungAutoimmun | Entzündliche StörungDeutschland, Schweiz
-
Bing HanNoch keine RekrutierungAIHA – Warme autoimmune hämolytische Anämie | AIHA - Kaltes Autoimmun -HämolytikanämieChina
-
Assiut UniversityUnbekanntAutoimmun-Uveitis
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...RekrutierungAIHA – Warme autoimmune hämolytische Anämie | AIHA - Kaltes Autoimmun -Hämolytikanämie | Autoimmune hämolytische Anämie gemischte ArtChina
-
Zhejiang UniversityShanghai Xiniao Biotech Co., Ltd.Noch keine RekrutierungRezidivierter / refraktärer Autoimmun -hämolytischer Anämie
-
AmgenNoch keine RekrutierungAutoimmunhepatitis | AIH
-
Hannover Medical SchoolTechnische Universität DresdenAktiv, nicht rekrutierendAutoimmunhepatitisDeutschland
Klinische Studien zur ART5803
-
Arialys Australia Pty LtdSeoul National University Hospital; Arialys TherapeuticsRekrutierungAutoimmune Enzephalitis | Anti-N-Methyl-D-Aspartatrezeptor (NMDAR) Enzephalitis (ANRE) | Anti-N-Methyl-D-Aspartatrezeptor (NMDAR) Antikörper-assoziierte psychiatrische ErkrankungSüdkorea
-
Arialys TherapeuticsAbgeschlossenAutoimmune Enzephalitis | Autoimmunenzephalitis verursacht durch N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Antikörper (Störung) | Autoimmunenzephalitis, verursacht durch N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-AntikörperAustralien