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Die Auswirkungen von Kegel-Beckenbodenmuskelübungen auf die Harnretention und das Komfortniveau

22. April 2026 aktualisiert von: Büşra Demirci, Saglik Bilimleri Universitesi

Die Auswirkungen von Kegel-Beckenbodenmuskelübungen auf die Harnretention und das Komfortniveau von Patienten nach einer Bandscheibenvorfalloperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Auswirkungen von Kegel-Beckenbodenmuskelübungen auf die Harnverhaltung und das Wohlbefinden von Patienten nach einer Bandscheibenvorfalloperation im Lendenwirbelbereich zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Unter postoperativem Harnverhalt versteht man die Unfähigkeit, nach der Operation trotz voller Blase zu urinieren. Es handelt sich um eine relativ häufige Komplikation sowohl bei ambulanten als auch bei stationären Eingriffen. Die meisten Fälle sind vorübergehender Natur und werden durch vorübergehende Entleerung der Blase mittels Blasenkatheterisierung behandelt.

Studien in der Fachliteratur berichten, dass eine vorübergehende postoperative Harnretention nach Eingriffen an der Hals- und Lendenwirbelsäule häufig vorkommt. Diese Situation ist für die Gesundheitsversorgung von großer Bedeutung, da sie sowohl die Dauer des Krankenhausaufenthalts als auch die Kosten erhöhen kann.

Kegel-Beckenbodenübungen beinhalten die wiederholte Kontraktion und Entspannung der Muskeln, die Teil des Beckenbodens sind. Mit diesen Übungen kann die Durchblutung des Beckenbodens gesteigert, die Spannung der Beckenbodenmuskulatur erhöht und durch wiederholte Kontraktion und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur indirekt die Kontraktion der entspannten Blase angeregt und eine Urinausscheidung erreicht werden. Daher glauben wir, dass diese Übungen, bei denen es sich um sichere, kostengünstige Übungen handelt, die vom Gesundheitspersonal leicht angewendet werden können, und den Patientenkomfort in Pflegepraxen erhöhen, um die perioperativen Ergebnisse und den Funktionsstatus zu verbessern, einen Effekt bei der Verhinderung von Harnverhalt haben werden.

In der Literatur gibt es keine experimentellen Studien, die die Wirkung von Kegelübungen nach einer lumbalen Bandscheibenvorfalloperation auf die Harnverhaltung untersuchen. Daher war geplant, diese Studie bei Patienten durchzuführen, die sich einer Bandscheibenvorfalloperation unterziehen werden.

Diese Studie war als prospektive, randomisierte, kontrollierte, experimentelle Studie mit einem Zentrum geplant. Nach Einholung der mündlichen und schriftlichen Zustimmung der Patienten vor der Operation wird die Studie mit verschiedenen Datenerfassungsformularen durchgeführt.

Diese Formen; Patienteninformationsformular, Postoperatives Datenerfassungsformular, Numerische Bewertungsskala (NRS) zur Bestimmung des Schmerzniveaus des Patienten und Visuelle Analogskala (VAS) zur Bewertung des Komfortniveaus. Die Patienten werden randomisiert. Gruppe I wird die Kegel-Beckenbodenmuskelübungsgruppe sein (n=29), Gruppe II wird die Kontrollgruppe sein (n=29). Es ist geplant, die Harnretention und den Komfort beider Gruppen in der postoperativen Phase zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • University of Health Sciences
      • Ankara, University of Health Sciences, Türkei (türkiye)
        • Büşra Demirci

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Über 18 Jahre alt
  • Keine Kommunikationsbarriere
  • Ich habe mich einer Bandscheibenvorfall-Operation unter Vollnarkose unterzogen
  • In den ersten 8 Stunden nach der Operation unbeweglich sein
  • Während der intraoperativen Phase wurde kein Harnkatheter eingeführt

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen
  • Frühere Harnwegserkrankungen/-symptome (z. B. benigne Prostatahyperplasie)
  • Wirbelsäulentrauma, präoperative neurologische Störung
  • Patienten mit präoperativer Katheterisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kegel-Beckenbodenmuskel-Übungsgruppe
Kegel-Übungen werden vom Forscher innerhalb der ersten 8 Stunden durchgeführt, nachdem er in den Klinikraum gebracht wurde, um die Kegel-Beckenbodenmuskelübungen in Rückenlage durchzuführen. Der Harnverhalt und das Wohlbefinden der Patienten werden nach der Operation beurteilt.
Nach der Operation werden die Patienten in Rückenlage in den Klinikraum gebracht und der Forscher führt die Kegel-Beckenbodenmuskelübungen dreimal in der 1., 4. und 7. Stunde innerhalb der ersten 8 Stunden nach der Aufnahme der Patienten durch Klinikraum.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Harnverhalt und das Wohlbefinden der Patienten werden nach der Operation beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Beckenbodentraining nach Kegel auf die Harnretention von Patienten nach lumbaler Bandscheibenoperation.
Zeitfenster: Nach Durchführung von Kegel-Beckenbodenmuskelübungen in den ersten 8 Stunden nach der Operation
Kegel-Beckenbodenübungen beeinflussen den Harnverhalt von Patienten nach lumbaler Bandscheibenoperation. Der Harnverhalt wird mittels des Postoperative Data Collection Form bewertet, das von den Forschern basierend auf der Literatur entwickelt wurde. Dieses Formular enthält Items zur Bewertung von Anzeichen und Symptomen eines Harnverhalts innerhalb der ersten 8 Stunden nach der Operation, wie Druck im Unterbauch, Schmerzen im Unterbauch, Gefühl der Unruhe und Harndrang innerhalb von 8 Stunden. Jedes Symptom wird separat mit der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Nach Durchführung von Kegel-Beckenbodenmuskelübungen in den ersten 8 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung von Kegel-Beckenbodenübungen auf das Komfortniveau nach einer Bandscheibenvorfalloperation
Zeitfenster: Nach Abschluss der Kegel-Beckenbodenübungen in den ersten 8 Stunden nach der Operation.
Kegel-Beckenbodenübungen wirken sich auf das Wohlbefinden von Patienten nach einer Bandscheibenvorfall-Operation aus. Der Komfort der Patienten wird mit VAS bewertet. VAS wird verwendet, um einige nicht messbare Werte in numerische Werte umzuwandeln. VAS ist eine horizontale Linie mit einer Länge von 10 cm. Laut VAS ist 0 die niedrigste Stufe und 10 die höchste Stufe. Die Patienten werden gebeten, diese Werte auf der 10-cm-Linie zu markieren.
Nach Abschluss der Kegel-Beckenbodenübungen in den ersten 8 Stunden nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Kegel-Beckenbodenmuskel-Übungsgruppe

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