- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06579482
Klinische Studie mit Aesculus Hippocastanum und Verbänden im Vergleich zu Diosmina und Hesperidina bei chronischer Veneninsuffizienz
2. Januar 2026 aktualisiert von: Carlos Pereira Nunes, Fundação Educacional Serra dos Órgãos
Klinische Studie zur Nichtunterlegenheit zwischen Aesculus Hippocastanum 50 mg, Polygonum Acre 10 mg, Smilax Pepyracea 40 mg, Rutin 20 mg im Vergleich zu Diosmin 450 mg und Hesperidin 50 mg Tabletten bei chronischer Veneninsuffizienz nach 3-monatiger Therapie
Zum Nachweis der klinischen Nichtunterlegenheit der Wirksamkeit zwischen Aesculus hippocastanum, Polygonum acre, Smilax Pepyracea, Rutin und Diosmin 450 mg und Hesperidin 50 mg Tabletten bei der Verbesserung der Symptome der unteren Extremitäten, bewertet mittels einer 100 mm visuellen Skala (VAS) über 3 Monate bei Erwachsenen Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phlebotonika stellen eine heterogene Gruppe therapeutischer Produkte natürlichen oder synthetischen Ursprungs dar, die Auswirkungen auf Ödeme und/oder Symptome im Zusammenhang mit chronischen Venenerkrankungen haben. Diese Medikamentenklasse ist wirksam bei der Verbesserung der Symptome chronischer Veneninsuffizienz und bei Hämorrhoiden und aus diesem Grund haben sich zu einem etablierten Bestandteil des therapeutischen Arsenals für alle Phasen dieser Krankheiten entwickelt. Phlebotomika werden in vier Kategorien eingeteilt: Benzopyrone, Saponine, andere Pflanzenextrakte und synthetische Drogen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio de Janeiro
-
Teresópolis, Rio de Janeiro, Brasilien, 25964004
- Centro Universitário Serra dos Órgãos - UNIFESO
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit CEAP-Klassifizierung von Grad C0 bis C3 bei der Beurteilung einer Venenerkrankung der unteren Extremitäten
- Klinische Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten, definiert durch die vom Patienten durchgeführte 100-mm-Sichtskala zwischen 20 mm und 60 mm in der symptomatischsten unteren Extremität.
- Für Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind oder stillen, unter Verwendung zuverlässiger Verhütungsmittel.
- Der Patient hat die kostenlose Einverständniserklärung gelesen, verstanden, unterschrieben und datiert
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Kompressionsstrümpfen innerhalb von 2 Monaten nach Studieneinschluss
- Behandlung mit Venotonika innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme in die Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder während des Studienzeitraums keine Verhütungsmittel anwenden möchten.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Bekannte signifikante Laboranomalie
- CEAP-Bewertung der Stufen 4, 5 oder 6.
- Patient mit einer Venenerkrankung, die eine intravenöse chemische Operation/Sklerotherapie erfordert
- Patient mit einer schmerzhaften Pathologie zusätzlich zu venösen Schmerzen in den unteren Gliedmaßen 9. Patient mit einer Vorgeschichte von Thrombosen oder thromboembolischen Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der Aufnahme in die Studie
10. Patient mit einer Veränderung des Allgemeinzustands, die mit seiner/ihrer Teilnahme an der Studie 11 nicht vereinbar ist. Patientin, die innerhalb von 6 Monaten schwanger werden möchte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aesculus hippocastanum, Polygonum acre, Smilax Pepyracea und Rutina
Aesculus hippocastanum 50 mg, Polygonum acre 10 mg, Smilax Pepyracea 40 mg, Rutina 20 mg
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Kombinationsprodukt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Diosmina und Hesperidina
Diosmina 450 mg und Hesperidina 50 mg
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Kombinationsprodukt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine 100-mm-VAS (visuelle Analogskala) wird vom Patienten mit Werten von 0 (keine venösen Symptome) bis 100 (maximale symptomatische venöse Manifestationen) bewertet (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
Sie wird vom Patienten selbst unter der Aufsicht des Arztes erfüllt.
VAS soll die venöse Symptomatik der unteren Gliedmaßen umfassend beurteilen (schwere Beine, schmerzende Beine, müde Beine, Bewegungseinschränkungen, Schwellungsgefühl und/oder Verspannungen der unteren Gliedmaßen).
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orale Akzeptanz durch den Patienten durch Verwendung einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine 100-mm-VAS (visuelle Analogskala) wird vom Patienten mit Werten von 0 (leichtes Schlucken) bis 100 (sehr schwieriges Schlucken) bewertet (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
Die Erfüllung erfolgt durch den Patienten selbst unter Aufsicht des Arztes.
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3 Monate
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Lebensqualität gemessen anhand eines spezifischen Fragebogens zur chronischen Veneninsuffizienz
Zeitfenster: 3 Monate
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CIVIQ-10 (Fragebogen zur Lebensqualität bei chronisch-venöser Insuffizienz) ist ein Fragebogen, der aus 20 bewerteten Elementen (auf einer 4-Punkte-Skala) besteht, die Auskunft über die Fähigkeit des Patienten geben, alltägliche Routineaufgaben zu bewältigen, sowie über seine Venenkompetenz in den unteren Extremitäten.
Je höher die Punktzahl, desto besser das klinische Ergebnis.
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3 Monate
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Medizinische Verträglichkeit der getesteten Medikamente, gemessen vom Prüfer
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Verträglichkeit ist ein Maß für die Art und Menge unerwünschter klinischer und Laborreaktionen im Zusammenhang mit Studienmedikamenten.
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3 Monate
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Zufriedenheit des Patienten mit dem Studium von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
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Dieser Endpunkt bezieht sich auf die vom Patienten wahrgenommene Wirksamkeit des Medikaments und wird mit „ungenügend“, „akzeptabel“, „gut“ oder „sehr gut“ bewertet.
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3 Monate
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Zufriedenheit des Arztes mit der Untersuchung von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
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Dieser Endpunkt bezieht sich auf die vom untersuchenden Arzt wahrgenommene Wirksamkeit des Medikaments und wird mit „ungenügend“, „akzeptabel“, „gut“ oder „sehr gut“ bewertet.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Nunes, Professor, Fundação Educacional Serra dos Órgãos
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Acheson AG, Scholefield JH. Management of haemorrhoids. BMJ. 2008 Feb 16;336(7640):380-3. doi: 10.1136/bmj.39465.674745.80. No abstract available.
- Rabe E, Guex JJ, Puskas A, Scuderi A, Fernandez Quesada F; VCP Coordinators. Epidemiology of chronic venous disorders in geographically diverse populations: results from the Vein Consult Program. Int Angiol. 2012 Apr;31(2):105-15.
- Criqui MH, Jamosmos M, Fronek A, Denenberg JO, Langer RD, Bergan J, Golomb BA. Chronic venous disease in an ethnically diverse population: the San Diego Population Study. Am J Epidemiol. 2003 Sep 1;158(5):448-56. doi: 10.1093/aje/kwg166.
- Belczak SQ, Sincos IR, Campos W, Beserra J, Nering G, Aun R. Veno-active drugs for chronic venous disease: A randomized, double-blind, placebo-controlled parallel-design trial. Phlebology. 2014 Aug;29(7):454-60. doi: 10.1177/0268355513489550. Epub 2013 May 16.
- Kecmanovic D, Pavlov M, Ceranic M, Sepetkovski A, Kovacevi P, Stamenkovic A. [PHLEBODIA (diosmine): a role in the management of bleeding nonprolapsed hemorrhoids]. Acta Chir Iugosl. 2005;52(1):115-6. doi: 10.2298/aci0501115k. Serbian.
- Lafuma A, Fagnani F, Peltier-Pujol F, Rauss A. [Venous disease in France: an unrecognized public health problem]. J Mal Vasc. 1994;19(3):185-9. French.
- Nicolaides AN, Allegra C, Bergan J, Bradbury A, Cairols M, Carpentier P, Comerota A, Delis C, Eklof B, Fassiadis N, Georgiou N, Geroulakos G, Hoffmann U, Jantet G, Jawien A, Kakkos S, Kalodiki E, Labropoulos N, Neglen P, Pappas P, Partsch H, Perrin M, Rabe E, Ramelet AA, Vayssaira M, Ioannidou E, Taft A. Management of chronic venous disorders of the lower limbs: guidelines according to scientific evidence. Int Angiol. 2008 Feb;27(1):1-59. No abstract available.
- Ruckley CV. Socioeconomic impact of chronic venous insufficiency and leg ulcers. Angiology. 1997 Jan;48(1):67-9. doi: 10.1177/000331979704800111.
- Perera N, Liolitsa D, Iype S, Croxford A, Yassin M, Lang P, Ukaegbu O, van Issum C. Phlebotonics for haemorrhoids. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Aug 15;2012(8):CD004322. doi: 10.1002/14651858.CD004322.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 50635421.30000.5248
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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