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Die Wirkung von Progressive Resistance Exercise Training (PRET) auf CVRF bei Erwachsenen mit ID. (PRET)

28. August 2024 aktualisiert von: Kirsten de Oude MSc, Erasmus Medical Center

Die Wirkung von Progressive Resistance Exercise Training (PRET) auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Erwachsenen mit ID.

Dank einer verbesserten Gesundheitsversorgung steigt die Lebenserwartung von Menschen mit geistiger Behinderung und nähert sich der der Allgemeinbevölkerung an. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die meisten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVRF) bei Menschen mit geistiger Behinderung genauso häufig oder sogar häufiger vorkommen als in der Allgemeinbevölkerung. Die Richtlinien des American College of Sport Medicine (ACSM) besagen, dass ein Krafttrainingsprogramm (RT) CVRF wirksam reduzieren kann, wenn es mit hoher Intensität durchgeführt wird. Ein sekundärer Vorteil von RT ist die Steigerung der Muskelkraft und Muskelmasse, die die Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) verringern und verbessern kann, ebenfalls zwei häufige Probleme bei Menschen mit geistiger Behinderung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verfügt über ein wiederholtes Zeitreihendesign mit einer Studiengruppe. Der Studienzeitraum dauert ein Jahr und ist in einen 12-wöchigen Basiszeitraum, einen 24-wöchigen Interventionszeitraum (PRET-Programm) und einen 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum unterteilt. Das PRET-Programm dauert 24 Wochen und besteht aus zwei Sitzungen pro Woche, mit mindestens 48 Stunden zwischen den Sitzungen. Die Intervention wird von erfahrenen Physiotherapeuten und Bewegungstrainern geleitet, die bei den Leistungserbringern beschäftigt sind. Alle Dozenten nehmen vor dem Studium an einer Schulung teil. In dieser Schulung werden das Interventionsprotokoll und die Übungen besprochen und geübt, um sicherzustellen, dass die Intervention gemäß dem Protokoll durchgeführt wird. Jede Sitzung besteht aus sieben Übungen (RESID), um alle großen Muskelgruppen zu trainieren. Das Programm entspricht den ACSM-Richtlinien und ist durch vier Mesozyklen gekennzeichnet. Jeder Mesozyklus besteht aus sechs Wochen Training. Nach jedem Mesozyklus wird die Trainingsintensität schrittweise erhöht und innerhalb jedes Mesozyklus werden die Gewichte so angepasst, dass die Intensität gleich bleibt. Die Trainingsintensität wird anhand des Prozentsatzes der schwersten Last gemessen, die man bei einer Wiederholung heben kann (% von 1RM). Im ersten Mesozyklus werden die Teilnehmer an die Widerstandsübungen herangeführt und mit dem Trainingsprotokoll vertraut gemacht. Sie lernen, die Übungen sicher und mit einer guten Körperhaltung durchzuführen. Während der Mesozyklen 2, 3 und 4 wird die Anzahl der Wiederholungen schrittweise verringert, während die Trainingsintensität schrittweise erhöht wird, bis im vierten Mesozyklus eine hohe Intensität erreicht wird (80 % des 1RM). Die Ruhezeit zwischen den Sätzen hängt von der Trainingsintensität ab und variiert zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. Die Trainer protokollieren die Anwesenheit, die Trainingsintensität, die durchgeführte Anzahl der Sätze und Wiederholungen sowie die für jede Übung verwendeten Gewichte in einem Protokoll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brabant
      • Tilburg, Brabant, Niederlande, 5037LD
        • Amarant
    • Zuid-holland
      • Huis Ter Heide, Zuid-holland, Niederlande, 3712XA
        • Abrona
      • Zoetermeer, Zuid-holland, Niederlande, 2719EK
        • Ipse de Bruggen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein;
  • in einer Wohneinrichtung leben oder von einem der teilnehmenden Pflegedienstleister betreut werden;
  • diagnostiziert mit leichter (IQ = 50-69) oder mittelschwerer (IQ = 35-49) ID;
  • bei denen ein metabolisches Syndrom oder mindestens zwei der folgenden CVRF diagnostiziert wurden: Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus Typ 2 oder Fettleibigkeit.
  • Für eine gute Ausführung der Übungen müssen die Teilnehmer in der Lage sein, selbstständig zu gehen und Haltungs- und Leistungsanweisungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen oder körperliche Einschränkungen behindern die Teilnahme am Trainingsprogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRET
Alle Teilnehmer nehmen 24 Wochen lang an einem progressiven Krafttrainingsprogramm teil.
Ein 24-wöchiges progressives Krafttrainingsprogramm (PRET). Aufgeteilt in 4 Mesozyklen, in denen die Trainingsintensität von 60 % 1RM bis 80 % 1RM aufgebaut wird. Das Training findet zweimal pro Woche unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder Übungsleiters statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
mmol/mol, Das Ergebnis wird anhand von Blutproben gemessen und in einem Labor von ErasmusMC analysiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
mm/Hg, Der Blutdruck wird mit einem digitalen Blutdruckmessgerät gemessen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
mmol/L, Ergebnis wird mit Blutproben gemessen und in einem Labor von ErasmusMC analysiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Verhältnis Taille-Hüfte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
cm, Taillen-Hüfte-Verhältnis wird nach Messung des Taillen- und Hüftumfangs mit einem flexiblen Maßband berechnet.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triglyceride
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
mmol/L, Ergebnis wird mit Blutproben gemessen und in einem Labor von ErasmusMC analysiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
mmol/L, Ergebnis wird mit Blutproben gemessen und in einem Labor von ErasmusMC analysiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
mmol/L, Ergebnis wird mit Blutproben gemessen und in einem Labor von ErasmusMC analysiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Glucose
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
mmol/L, Ergebnis wird mit Blutproben gemessen und in einem Labor von ErasmusMC analysiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Muskelkraft
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
kg, Muskelkraft wird anhand der Handgriffkraft, 30 Sekunden Stuhlstand und 5 Stuhlstand gemessen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Muskelmasse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
kg, Muskelmasse wird mit einem bioelektrischen Impedanzgerät gemessen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
(I)ADL-Fragebogen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
(I)ADL wird mit einem Fragebogen gemessen, der von einem Stellvertreter ausgefüllt wird
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Stürze werden zu Studienbeginn gemeldet und mit einem vom Bevollmächtigten ausgefüllten Kalender nachverfolgt
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
ABC-Fragebogen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Verhaltensprobleme werden mit dem ABC-Fragebogen gemessen, der stellvertretend ausgefüllt wird
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alyt Oppewal, Dr, Erasmus Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll wurde veröffentlicht. Weitere Informationen können angefordert werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll ist verfügbar. Elbers RG, de Oude KI, Kastanidis T, Maes-Festen DAM, Oppewal A. Die Wirkung von progressivem Krafttraining auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Menschen mit geistiger Behinderung: Ein Studienprotokoll. Int J Environ Res Public Health. 2022 8. Dez.;19(24):16438. doi: 10.3390/ijerph192416438. PMID: 36554319; PMCID: PMC9778210.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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