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Die Auswirkung von Atemübungen auf Angstzustände, Schmerzen und Lebensbefunde bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterziehen

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Yasemin Sazak, Kahramanmaraş İstiklal University

Die Auswirkung von Atemübungen auf Angstzustände, Schmerzen und Vitalfunktionen bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Atemübungen auf Angstzustände, Schmerzen und Vitalfunktionen bei Patienten zu bewerten, die sich vor der Angiographie einer Koronarangiographie unterziehen.

Hypothesen der Studie; H11: Das Angstniveau der Patienten, die Atemübungen absolvierten, ist niedriger als das der Patienten in der Kontrollgruppe.

H12: Das Schmerzniveau der Patienten, die Atemübungen gemacht haben, ist niedriger als in der Kontrollgruppe. H13: Die Vitalfunktionen der Patienten, die Atemübungen gemacht haben, liegen im Vergleich zur Kontrollgruppe innerhalb normaler Grenzen.

In der Studie wird es eine Interventionsgruppe geben, in der Atemübungen durchgeführt werden, und eine Kontrollgruppe, in der keine Intervention durchgeführt wird.

Die Daten werden mit dem Datenerfassungsformular vor dem Test eine halbe Stunde vor dem Angiographieverfahren bei Patienten in der Interventions- und Kontrollgruppe erfasst. Patienten der Interventionsgruppe erhalten Atemübungen, während Patienten der Kontrollgruppe keiner Intervention unterzogen werden. Nach dem Angioplastieverfahren werden Daten von den Interventions- und Kontrollgruppen mit Datenerfassungsformularen nach dem Test gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Festlegung der Gruppen; Eine einfache Randomisierungsmethode wird verwendet, um die Stichprobe so zu bilden, dass eine gleiche Anzahl und zufällige Verteilung der beiden Gruppen gewährleistet ist. Die Randomisierung erfolgt über die Website (https://www.randomizer.org). Im Einklang mit der Randomisierungsliste; Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Interventions- und Kontrollgruppen aufgenommen. Die Aufnahme in die Interventions- und Kontrollgruppe erfolgt durch die Forscher entsprechend der Randomisierungsliste. Damit der verantwortliche Forscher Atemübungen anwenden kann; er/sie verfügt über ein Atemtechnik-Coaching-Zertifikat. In der Forschung; Es werden die dreifache Atemtechnik (vollständige Yoga-Atmung) und die quadratische Atemtechnik verwendet. Die Patienten werden über die Forschung informiert und ihre schriftliche und mündliche Einwilligung wird eingeholt. Die Daten werden mit dem Datenerfassungsformular vor dem Test eine halbe Stunde vor dem Angiographieverfahren bei Patienten in der Interventions- und Kontrollgruppe erfasst. Patienten der Interventionsgruppe erhalten Atemübungen, während Patienten der Kontrollgruppe keiner Intervention unterzogen werden. Die Atemübung wird als einzelne Sitzung durchgeführt und dauert etwa 15–20 Minuten. Nach dem Angioplastieverfahren werden Daten von den Interventions- und Kontrollgruppen mit Datenerfassungsformularen nach dem Test gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn
        • Kahramanmaraş Istiklal Universty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich zum ersten Mal einer Koronarangiographie unterziehen
  • Über 18 Jahre alt
  • Keine Atemnot
  • Keine Probleme mit der Kommunikation
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung von Angstsymptomen
  • Patienten, die sich einer Notfall-Koronarangiographie unterziehen, und/oder Patienten, die über Brustschmerzen klagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für Einzelpersonen dieser Gruppe wird es keine Intervention geben.
Experimental: Anwendungsgruppe für Atemübungen
Patienten in der Atemübungsgruppe üben eine halbe Stunde vor dem Angiographieverfahren 15 bis 20 Minuten lang Atemübungen aus. Die Atemübungsanwendung wird vom Forscher persönlich auf die Patienten angewendet.
Die Auswirkung von Atemübungen auf Angstzustände, Schmerzen und Lebensbefunde bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalzeichenaufzeichnung Form-Blutdruckwerte
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Koronarangiographie
Dabei handelt es sich um ein vom Forscher erstelltes Formular, in dem die Blutdruckwerte der Patienten erfasst werden.
30 Minuten vor der Koronarangiographie
Vitalzeichenaufzeichnung Form-Blutdruckwerte
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Angiographieverfahrens und Zubettgehen des Patienten
Dabei handelt es sich um ein vom Forscher erstelltes Formular, in dem die Blutdruckwerte der Patienten erfasst werden.
Innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Angiographieverfahrens und Zubettgehen des Patienten
Formular zur Aufzeichnung von Vitalfunktionen – Sättigung
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Koronarangiographie
Dabei handelt es sich um ein vom Forscher erstelltes Formular, in dem die Sättigungswerte der Patienten erfasst werden.
30 Minuten vor der Koronarangiographie
Formular zur Aufzeichnung von Vitalfunktionen – Sättigung
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Angiographieverfahrens und Zubettgehen des Patienten
Dabei handelt es sich um ein vom Forscher erstelltes Formular, in dem die Sättigungswerte der Patienten erfasst werden.
Innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Angiographieverfahrens und Zubettgehen des Patienten
Formular zur Aufzeichnung der Vitalfunktionen – Pulswerte
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Koronarangiographie
Dabei handelt es sich um ein vom Forscher erstelltes Formular, in dem die Pulsfrequenzen der Patienten aufgezeichnet werden.
30 Minuten vor der Koronarangiographie
Formular zur Aufzeichnung der Vitalfunktionen – Pulswerte
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Angiographieverfahrens und Zubettgehen des Patienten
Dabei handelt es sich um ein vom Forscher erstelltes Formular, in dem die Pulsfrequenzen der Patienten aufgezeichnet werden.
Innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Angiographieverfahrens und Zubettgehen des Patienten
Visuelle Analogieskala (VAS)
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Koronarangiographie
Es handelt sich um ein 10-cm-Lineal, das den minimalen und maximalen Schmerzzustand anzeigt, indem es horizontal oder vertikal verwendet wird. „0“ steht für Schmerzlosigkeit und „10“ für den stärksten Schmerz. Auf diesem Lineal markiert der Patient die Intensität des empfundenen Schmerzes.
30 Minuten vor der Koronarangiographie
Visuelle Analogieskala (VAS)
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Angiographieverfahrens und Zubettgehen des Patienten
Es handelt sich um ein 10-cm-Lineal, das den minimalen und maximalen Schmerzzustand anzeigt, indem es horizontal oder vertikal verwendet wird. „0“ steht für Schmerzlosigkeit und „10“ für den stärksten Schmerz. Auf diesem Lineal markiert der Patient die Intensität des empfundenen Schmerzes.
Innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Angiographieverfahrens und Zubettgehen des Patienten
State-Trait Anxiety Inventory (STAI-I)
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Koronarangiographie
Die von Spielberg et al. entwickelte Skala (1964) wurde von Öner und Le Compte (1974-1977) ins Türkische adaptiert. Die Zuverlässigkeit der Skala liegt zwischen 0,83 und 0,92 und erfordert, dass die Person ihre Situation zu bestimmten Zeiten und unter bestimmten Bedingungen versteht und eine der Präferenzen „1 (überhaupt nicht), 2 (ein wenig), 3 ( Sehr), 4 (vollständig)‘ entsprechend dem Schweregrad. Die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl variiert zwischen 20-80 und 20-39 und weist auf ein leichtes Angstniveau hin, 40-59 auf ein mäßiges Angstniveau, 60-79 auf ein hohes Angstniveau und 80 Punkte auf ein panisches Angstniveau.
30 Minuten vor der Koronarangiographie
State-Trait Anxiety Inventory (STAI-I)
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Angiographieverfahrens und Zubettgehen des Patienten
Die von Spielberg et al. entwickelte Skala (1964) wurde von Öner und Le Compte (1974-1977) ins Türkische adaptiert. Die Zuverlässigkeit der Skala liegt zwischen 0,83 und 0,92 und erfordert, dass die Person ihre Situation zu bestimmten Zeiten und unter bestimmten Bedingungen versteht und eine der Präferenzen „1 (überhaupt nicht), 2 (ein wenig), 3 ( Sehr), 4 (vollständig)‘ entsprechend dem Schweregrad. Die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl variiert zwischen 20-80 und 20-39 und weist auf ein leichtes Angstniveau hin, 40-59 auf ein mäßiges Angstniveau, 60-79 auf ein hohes Angstniveau und 80 Punkte auf ein panisches Angstniveau.
Innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss des Angiographieverfahrens und Zubettgehen des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sevinç Meşe, Kahramanmaraş İstiklal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IstiklalU-YSazak-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronarangiographie

Klinische Studien zur Experimentell: Anwendungsgruppe für Atemübungen

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