- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06603311
Endgültige Behandlung von Hepatitis Delta mit Bulevirtid: Identifizierung von Biomarkern, die mit der nachhaltigen Kontrolle der HDV-Infektion verbunden sind (BUL-STOP)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, einarmige Abbruchstudie, bei der Patienten, die mindestens 48 Wochen lang mit BLV behandelt wurden, die Behandlung absichtlich abbrechen.
Derzeit ist die Behandlungsdauer noch nicht festgelegt und BLV kann solange verabreicht werden, wie ein klinischer Nutzen besteht; ist offensichtlich. Bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung wird von den meisten Experten eine Erhaltungstherapie empfohlen.
In entscheidenden Phase-II-Studien, in denen Patienten 24–48 Wochen lang mit BLV behandelt wurden, behielten einige Patienten (10–20 %) nach dem Ende der Behandlung eine reduzierte HDV-Viruslast mit normalen Leberenzymen bei (Wedemeyer et al., 2018, 2019). , 2020). Es ist jedoch völlig unklar, welche Patienten in der Lage sind, die HDV-Infektion ohne antivirale Therapien zu kontrollieren. Biomarker wären erforderlich, um Patienten zu identifizieren, bei denen die Behandlung sicher beendet werden kann. Dies ist umso wichtiger, da HDV-Schübe im Falle eines Rückfalls nach Absetzen der BLV lebensbedrohlich sein können. Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, Biomarker in Blut und Leber zu untersuchen, die mit einer Aufrechterhaltung der virologischen Kontrolle nach mindestens 24 Wochen mit HDV-RNA-Werten unter 100 IE/ml verbunden sind, mit mindestens 2 Tests plus einem Test beim Screening auf BLV Behandlung. Die Forscher gehen davon aus, dass biomarkerbasierte Kriterien in der Lage sein sollten, Patienten mit einer anhaltenden Immunkontrolle zu identifizieren. Diese Informationen wären von großer Bedeutung für die Personalisierung der Behandlungsdauer (oder Beendigung) der BLV-Behandlung, könnten die langfristige Krankheitslast verringern, sicherere Behandlungen ermöglichen und auch die Behandlungskosten senken. Im Rahmen der vorgeschlagenen systematischen, unvoreingenommenen Studie verfolgen die Forscher ein umfassendes Screening nach Biomarkern, die geeignet sein könnten, in einem ersten Schritt zwischen Patienten zu unterscheiden, bei denen nach Absetzen der Behandlung ein virologischer Rückfall (HDV-RNA über 1000 IE/ml) auftritt, und solchen ohne.
Die Forscher planen, 20 Patienten in diese Studie einzubeziehen. Diese Patienten müssen mindestens 48 Wochen lang eine BLV-Behandlung erhalten haben und in zwei wiederholten Tests plus einem Test beim Screening HDV-RNA-Werte unter 100 IU/ml für mindestens 24 Wochen während der Behandlung aufweisen. Die Behandlung wird mit Beginn der Studie abgebrochen und die Patienten werden 48 Wochen lang beobachtet. Es wird erwartet, dass bis zu 14 Patienten die HDV-RNA-Kontrolle beibehalten (HDV-RNA unter 1000 IU/ml). Bei den anderen Patienten ist mit einem virologischen Rückfall zu rechnen. Behandelnde Ärzte sollten erwägen, die BLV bei HDV-RNA-Werten über 1000 IE/ml erneut zu initiieren.
Ziel der Studie ist es, Biomarker zu identifizieren, die mit einer anhaltenden virologischen Reaktion verbunden sind und daher als prädiktive Marker für das Ansprechen auf die Behandlung weiter untersucht werden könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Baden-Wurttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg; Department of Internal Medicine IV: Gastroenterology, Hepatology, Infectious Diseases, Poisoning
-
-
Hesse
-
Frankfurt am Main, Hesse, Deutschland, 60590
- University Hospital Frankfurt; Medical Clinic 1
-
-
Lower Saxony
-
Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School; Department of Gastroenterology, Hepatology, Infectious Diseases and Endocrinology
-
-
State of Berlin
-
Berlin, State of Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - University Hospital Berlin (Campus Virchow-Clinic); Department of Hepatology and Gastroenterology
-
-
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Foundation IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico; Division of Gastroenterology and Hepatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, Frauen, inter/divers* im Alter ≥ 18 Jahre
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung des Probanden
- Chronische Hepatitis Delta
- Stabile und fortgesetzte NUC-Behandlung der zugrunde liegenden HBV-Infektion
- Die vorherige Interferonbehandlung muss mindestens 6 Monate vor Beginn der BLV-Monotherapie beendet worden sein
- Die vorherige immunsuppressive Therapie muss mindestens 6 Monate vor Beginn der BLV-Therapie beendet worden sein
- BLV-Behandlung für mindestens 48 Wochen
- HDV-RNA unter 100 IU/ml unter BLV-Behandlung für mindestens 24 Wochen. Bei den Patienten sollten beim Screening mindestens zwei Tests mit HDV-RNA unter 100 IU/ml und ein Test mit HDV-RNA unter 100 IU/ml+ durchgeführt worden sein.
- ALT-Wert unter dem 1,5-fachen ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose (vorübergehende leichte Abweichungen der Leberfunktionsparameter sind nach Ermessen des Prüfers akzeptabel) oder mit dekompensierter Leberzirrhose in der Vorgeschichte (Patienten mit minimalem perihepatischem Aszites könnten nach Ermessen des Prüfers eingeschlossen werden)
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 90.000/µl)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie (andere Prüfpräparate oder -geräte zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)
- Jeder zusätzliche medizinische Grund, BLV nicht abzubrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erwachsene mit kompensierter Lebererkrankung und HDV mit vorheriger Behandlung mit Bulevirtid
Erwachsene mit kompensierter Lebererkrankung, die wegen einer chronischen HDV-Infektion mindestens 48 Wochen lang mit Bulevirtid (BLV) behandelt wurden und deren HDV-RNA-Wert mindestens 24 Wochen lang unter 100 IE/ml lag, beenden ihre BLV-Behandlung.
Die Patienten werden 48 Wochen lang nachbeobachtet, um vielversprechende Biomarker zu identifizieren, die mit der HDV-Kontrolle nach Absetzen von BLV verbunden sind, und um die Sicherheit des neuartigen Konzepts der endlichen BLV-Behandlung bei dieser Patientengruppe zu bewerten
|
Beenden Sie die Behandlung mit Bulevertid bei Patienten mit kompensierter Lebererkrankung und chronischer HDV-Infektion, die mindestens 48 Wochen lang behandelt wurden und mindestens 24 Wochen lang einen HDV-RNA-Wert von unter 100 IE/ml erreicht haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) des Biomarkers beim HDV-RNA-Rückfall in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Alle Primäranalysen werden im FAS durchgeführt. Alle Patienten werden basierend auf dem HDV-RNA-Rückfall (ja/nein) in Woche 48 in zwei Untergruppen eingeteilt:
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Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiedereinführung von Bulevirtid (BLV)
Zeitfenster: Woche 48
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung wieder aufnehmen mussten (Gesamtursache)
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Woche 48
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 48
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Veränderung der Lebensqualität zwischen Screening und Studienende, bewertet durch Fragebögen
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Woche 48
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Alanintransaminase (ALT)-Werte unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Anzahl der Patienten mit ALT-Werten unter 1,5 ULN in Woche 48 nach Behandlungsende.
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Woche 48
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Alanintransaminase (ALT)-Werte unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Anzahl der Patienten mit ALT-Werten unter 1,5 ULN in Woche 24 nach Behandlungsende.
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Woche 24
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HDV-RNA unter 100 IU/ml in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Anzahl der Patienten mit HDV-RNA unter 100 IU/ml in Woche 48 nach Beendigung der BLV-Behandlung
|
Woche 48
|
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HDV-RNA unter 100 IU/ml in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Anzahl der Patienten mit HDV-RNA unter 100 IE/ml in Woche 24 nach Beendigung der BLV-Behandlung
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Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leberbezogene Ereignisse
Zeitfenster: Woche 48
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Entwicklung leberbedingter Ereignisse (Dekompensation, HCC, Pfortaderthrombose)
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Woche 48
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Anstieg der Alanintransaminase (ALT).
Zeitfenster: Woche 48
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ALT-Schübe nach Absetzen der BLV-Behandlung, definiert als ALT-Anstieg um mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) zu jedem Zeitpunkt während der 48-wöchigen Nachbeobachtung nach Absetzen der BLV-Behandlung.
|
Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis D
- Hepatitis D, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- BUL-STOP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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