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68Ga-Grazytracer-PET hilft bei der Diagnose einer Pseudoprogression nach einer Immuntherapie bei Lungenkrebs.

19. September 2024 aktualisiert von: Ruijin Hospital

68Ga-grazytracer PET/CT hilft bei der Diagnose einer Pseudoprogression nach einer Immuntherapie bei Lungenkrebs: eine prospektive Beobachtungsstudie.

Derzeit stehen in der klinischen Praxis nur begrenzte Methoden zur Unterscheidung einer Pseudoprogression nach einer Immuntherapie zur Verfügung. Die meisten Patienten verlassen sich zur Überwachung der Krankheit auf Nachbeobachtungen, was den klinischen Anforderungen nicht entspricht. 68Ga-grazytracer ist ein neuartiges Bildgebungsmittel, das auf Granzym B abzielt. Durch den Nachweis der Konzentration von Granzym B spiegelt es die Lokalisierung zytotoxischer T-Zellen in der Tumorregion und ihre potenzielle Fähigkeit wider, Tumorzellen abzutöten. Diese Studie zielt darauf ab, die Einfachheit, Nichtinvasivität, Visualisierung und semiquantitativen Vorteile der 68Ga-Grazytracer-PET-Bildgebung zu nutzen, um ihre Wirksamkeit und Durchführbarkeit bei der Diagnose von Pseudoprogression zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten sind von der Abteilung für Atemwegs- und Intensivmedizin des Ruijin-Krankenhauses der Medizinischen Fakultät der Shanghai Jiao Tong University in China eingeschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Lungenkrebspatienten, die nach der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren eine Vergrößerung der Läsionen und/oder neue Läsionen entwickeln;
  2. Eine Pseudoprogression kann in der klinischen Praxis nicht ausgeschlossen werden;
  3. Durch Pathologie oder Zytologie bestätigter Lungenkrebs, unabhängig vom pathologischen Typ;
  4. Vollständig informierte schriftliche Einwilligung des Patienten;
  5. Fähigkeit des Patienten, die Protokollanforderungen einzuhalten;
  6. Alter 18–75 Jahre;
  7. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren Erkrankungen, die der Prüfer für eine Teilnahme an der klinischen Studie als ungeeignet erachtet. Wie schwere Herz-Lungen-Insuffizienz, schwere Knochenmarksdepression, schwere Leber- oder Niereninsuffizienz usw.;
  2. Darmperforation, vollständiger Darmverschluss;
  3. Aktive Phase der Hepatitis B;
  4. Schwangere und potenziell schwangere Frauen sowie stillende Mütter;
  5. Patienten mit schlechter Compliance.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung 1
Zeitfenster: Follow-up für 4–8 Wochen, nicht länger als 12 Wochen.
Sensitivität und Spezifität der 68Ga-Grazytracer-PET bei der Diagnose einer Pseudoprogression
Follow-up für 4–8 Wochen, nicht länger als 12 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung 2
Zeitfenster: Follow-up für 4–8 Wochen, nicht länger als 12 Wochen.
Untersuchung des optimalen Aufnahmewerts für die 68Ga-Grazytracer-PET/CT-Bildgebung bei der Diagnose einer Pseudoprogression.
Follow-up für 4–8 Wochen, nicht länger als 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkarzinom

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