- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06638554
Integration von Telemedizin zur Verbesserung der Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung (ITALCS)
Ziel dieser pragmatischen Studie ist es herauszufinden, ob Telegesundheitsstrategien die gemeinsame Entscheidungsfindung (Shared Decision Making, SDM) für die Lungenkrebs-Früherkennung (LCS) verbessern können. Durch die Durchführung einer Nicht-Minderwertigkeitsanalyse nach Rasse und Geschlecht wird außerdem die Gerechtigkeit dieser Strategien ermittelt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Erhöht die Patientenbetreuung mithilfe synchroner und asynchroner Telegesundheitsstrategien den Abschluss von SDM-Besuchen für LCS?
- Ist die Wirksamkeit dieser Telegesundheitsstrategien je nach Rasse und Geschlecht ähnlich?
Die Studie verwendet ein Sequential Multiple Assignment Randomized Trial (SMART)-Design und umfasst zwei Interventionsstufen. Die erste Interventionsstufe umfasst die direkte Kontaktaufnahme mit dem Patienten mit der Einladung, entweder einen 1) Telemedizin-SDM-Besuch oder 2) einen Telemedizin- oder persönlichen SDM-Besuch zu vereinbaren. Teilnehmer, die nicht auf die Interventionen der ersten Stufe reagieren, erhalten eine SMS-Erinnerung, in der sie zum Abschluss des SDM-Besuchs mit oder ohne digitale Pflegekoordination aufgefordert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hannah Toneff, MSW, MA
- Telefonnummer: 267-882-3186
- E-Mail: Hannah.Toneff@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katharine Rendle, PhD
- Telefonnummer: 215-349-5442
- E-Mail: katharine.rendle@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Hauptermittler:
- Anil Vachani, MD
-
Kontakt:
- Katharine Rendle, PhD,MSW,MPH
- Telefonnummer: 215-349- 5442
- E-Mail: katharine.rendle@pennmedicine.upenn.edu
-
Kontakt:
- Hannah Toneff, MSW, MA
- Telefonnummer: 267-882-3186
- E-Mail: Hannah.Toneff@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Katharine Rendle, PhD,MSW,MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn:
- sind zwischen 50 und 80 Jahre alt
- eine Vorgeschichte des Tabakkonsums haben, die entweder durch eine dokumentierte Raucherhistorie von mindestens 20 Packungsjahren in ihrer elektronischen Gesundheitsakte (EHR) nachgewiesen wird; ODER Selbstauskunft über eine strukturierte Umfrage
- derzeit Zigaretten rauchen oder früher geraucht haben
- Sie haben keine dokumentierte Vorgeschichte von Lungenkrebs
- in den 24 Monaten vor der Studieneinschreibung keine dokumentierte Vorgeschichte von Lungenkrebs-Screenings haben
- in den drei Jahren vor der Studieneinschreibung mindestens einen Besuch in der Grundversorgung bei Penn Medicine absolviert haben.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Wahl (Stufe 1) + Low Touch (Stufe 2)
Den Teilnehmern dieses Zweigs wird per Kontaktschreiben die Möglichkeit geboten, einen SDM-Besuch über Telemedizin oder persönlich durchzuführen (Stufe 1). Wenn Einzelpersonen nicht innerhalb von 30 Tagen einen SDM-Besuch vereinbaren (Non-Responder), erhalten sie eine asynchrone Textnachricht Nachrichten allein (Stufe 2)
|
Der Teilnehmer erhält einen Brief mit der Einladung, einen SDM-Besuch entweder persönlich oder per Telemedizin durchzuführen.
Dem Patienten werden asynchrone SMS-Erinnerungen gesendet, die SDM für LCS mithilfe von Frame-Messaging ermutigen.
|
|
Experimental: Aktive Wahl (Stufe 1) + High Touch (Stufe 2)
Den Teilnehmern dieses Zweigs wird per Kontaktschreiben die Möglichkeit geboten, einen SDM-Besuch über Telemedizin oder persönlich durchzuführen (Stufe 1). Wenn Einzelpersonen nicht innerhalb von 30 Tagen einen SDM-Besuch vereinbaren (Non-Responder), erhalten sie eine asynchrone Textnachricht Nachrichten in Kombination mit synchroner digitaler Pflegekoordination (Stufe 2).
|
Der Teilnehmer erhält einen Brief mit der Einladung, einen SDM-Besuch entweder persönlich oder per Telemedizin durchzuführen.
Dem Patienten werden asynchrone SMS-Erinnerungen gesendet, die SDM für LCS mithilfe von Framed Messaging in Kombination mit synchroner telefonischer digitaler Pflegekoordination ermutigen.
|
|
Experimental: Nur Telemedizin (Stufe 1) + Low Touch (Stufe 2)
Den Teilnehmern dieses Zweigs wird per Kontaktschreiben die Möglichkeit geboten, einen SDM-Besuch ausschließlich über Telemedizin durchzuführen (Stufe 1). Wenn Einzelpersonen nicht innerhalb von 30 Tagen einen SDM-Besuch vereinbaren (Non-Responder), erhalten sie ausschließlich asynchrone Textnachrichten ( Stufe 2).
|
Dem Patienten werden asynchrone SMS-Erinnerungen gesendet, die SDM für LCS mithilfe von Frame-Messaging ermutigen.
Dem Teilnehmer wird ein Brief zugesandt, in dem er aufgefordert wird, einen SDM-Besuch ausschließlich per Telemedizin durchzuführen.
|
|
Experimental: Nur Telemedizin (Stufe 1) + High Touch (Stufe 2)
Den Teilnehmern dieses Zweigs wird per Kontaktschreiben die Möglichkeit geboten, einen SDM-Besuch ausschließlich über Telemedizin durchzuführen (Stufe 1). Wenn Einzelpersonen innerhalb von 30 Tagen keinen SDM-Besuch vereinbaren (Non-Responder), erhalten sie in Kombination asynchrone Textnachrichten mit synchroner digitaler Pflegekoordination (Stufe 2).
|
Dem Patienten werden asynchrone SMS-Erinnerungen gesendet, die SDM für LCS mithilfe von Framed Messaging in Kombination mit synchroner telefonischer digitaler Pflegekoordination ermutigen.
Dem Teilnehmer wird ein Brief zugesandt, in dem er aufgefordert wird, einen SDM-Besuch ausschließlich per Telemedizin durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geteilte Entscheidungsfindung (SDM) für das Lungenkrebs-Screening (LCS)
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Der Abschluss eines SDM-Besuchs (persönlich oder telemedizinisch) ist definiert als jede abgeschlossene Begegnung, bei der SDM für LCS dokumentiert wurde, wie durch 1) den Verfahrenscode (G0296 oder gleichwertig) angegeben, oder die Dokumentation eines SDM-Gesprächs im Zusammenhang mit LCS in zugehörigen Fortschrittsnotizen.
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
Abschluss der LDCT innerhalb von 6 Monaten nach dem Randomisierungsdatum bei Personen, die SDM abschließen und für die LCS in Frage kommen.
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Treue zur gemeinsamen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Randomisierung
|
Fertigstellung der Schlüsselkomponenten von SDM für LCS, einschließlich:
|
Bis zu 90 Tage nach der Randomisierung
|
|
Treue zur digitalen Pflegekoordination
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Randomisierung
|
Abschluss wichtiger Komponenten der digitalen Pflegekoordination, einschließlich der Bewertung des digitalen Bedarfs und der digitalen Bereitschaft, der Bereitstellung technologischer Unterstützung, der Beantwortung von Fragen zur Sicherheit und der Unterstützung bei der Koordinierung von Telemedizin-Terminen.
|
Bis zu 90 Tage nach der Randomisierung
|
|
Diagnosen zu Lungenkrebs
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Personen, bei denen nach der Randomisierung Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
|
12 Monate nach Randomisierung
|
|
Reichweite: Zustellung von Textnachrichten
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Randomisierung
|
Die Anzahl der Teilnehmer, denen erfolgreich Textnachrichten zugestellt wurden, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer, denen in Phase 2 Textnachrichten gesendet wurden.
|
Bis zu 90 Tage nach der Randomisierung
|
|
Reichweite: Digitale Pflegekoordination
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Randomisierung
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die einen Besuch zur Koordinierung digitaler Pflege absolvieren, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer, die der Koordinator für digitale Pflege in Phase 2 kontaktiert hat.
|
Bis zu 90 Tage nach der Randomisierung
|
|
Reichweite: Planung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Randomisierung
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die einen SDM-Besuch planen, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer, denen eine erste Kontaktaufnahme zugesandt wird.
|
Bis zu 90 Tage nach der Randomisierung
|
|
Aktualität
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
|
Die Anzahl der Tage zwischen Randomisierung und SDM-Abschluss bei Probanden, die SDM für LCS abschließen.
|
Bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katharine Rendle, PhD, Abramson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 04524
- P50CA271338 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 850376 (Andere Kennung: Penn IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aktive Wahl
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien