- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06638697
CREM – Klinische und funktionelle Ergebnisse in einer kontrollierten klinischen Studie mit älteren Menschen (CREM)
11. Oktober 2024 aktualisiert von: Andrea Kruger Goncalves, Federal University of Rio Grande do Sul
CREM – Referenzzentrum für Altern und Bewegung: Klinische und funktionelle Ergebnisse in einer kontrollierten klinischen Studie mit älteren Menschen
Bewertung und Vergleich der Auswirkungen verschiedener Arten körperlicher Betätigung auf die klinischen und funktionellen Ergebnisse bei älteren Menschen.
240 in Wohngemeinschaften lebende ältere Menschen beiderlei Geschlechts, die sesshaft sind, werden für zwölf Gruppen älterer Menschen rekrutiert, die 32 Wochen lang verschiedene Arten von körperlicher Bewegung (Freilaufen, Nordic Walking, Tanzen, körperliche Bewegung für Kognition, Gleichgewicht, Wasserphysiotherapie, Mehrkomponentengymnastik, Wassergymnastik, Hydrohaltungsübungen, Wasserjogging, Krafttraining und Pilatesmatte).
Die Trainingsprogramme haben eine Häufigkeit von zwei Sitzungen pro Woche, dauern 50 Minuten und werden periodisiert, sodass die Dauer der Sitzungen zwischen ihnen gleich ist.
Um die Auswirkungen des Trainings zu evaluieren, werden vor, während und nach der Trainingsperiode Auswertungen der funktionellen Fitness, klinisch-funktionellen und biomechanischen Parameter durchgeführt.
Es wird erwartet, dass die Interventionsgruppen je nach Art der Modalität Ergebnisse präsentieren und dass diese im Vergleich zur Kontrollgruppe wirksamer sind.
Sowie Verbesserungen der Variablen Ganggeschwindigkeit, Muskelkraft, Gleichgewicht und Kognition.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Freies Gehen
- Sonstiges: Nordic-Walking
- Sonstiges: Tanzen
- Sonstiges: Körperliche Übung zur Wahrnehmung
- Sonstiges: Gleichgewicht
- Sonstiges: Wasserphysiotherapie
- Sonstiges: Mehrkomponentengymnastik
- Sonstiges: Wassergymnastik
- Sonstiges: Hydrohaltung
- Sonstiges: Gehen im tiefen Wasser
- Sonstiges: Krafttraining
- Sonstiges: Matte Pilates
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andrea Goncalves
- Telefonnummer: +555133085871
- E-Mail: andreakg@ufrgs.br
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ältere Menschen über 60 Jahre,
- Geschlecht weiblich unser männlich,
- Vorlage einer ärztlichen Erlaubnis zur Ausübung von Übungen,
- verbale Anweisungen zur Durchführung der Tests verstehen können,
- Zugänglichkeit zur Durchführung der Schulung haben,
- von örtlichen Gesundheitseinheiten und der Gemeinde kommend,
- Selbstständiges Gehen vorlegen und vor Beginn der Untersuchung mindestens drei Monate lang keine körperliche Aktivität ausgeübt haben.
Ausschlusskriterien:
- über kein ärztliches Attest verfügen, aus dem hervorgeht, dass sie für körperliche Betätigung geeignet sind,
- Vorliegen medizinischer Komorbiditäten und/oder einer Erkrankung, die eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert, schwerer Herzerkrankung, unkontrollierter arterieller Hypertonie, Myokardinfarkt innerhalb eines Zeitraums von weniger als einem Jahr oder Vorgeschichte einer körperlich-kognitiven Beeinträchtigung, Folgen eines Schlaganfalls,
- einen Herzschrittmacher haben,
- sich kürzlich einer Operation unterzogen haben,
- Prothesen in den unteren Gliedmaßen oder neuropathische Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsprogramm
Die Teilnehmer erhalten 32 Wochen lang eine Intervention mit unterschiedlichem körperlichem Training und werden in gleicher Weise periodisiert.
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Das Free-Walking-Trainingsprogramm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Skala der wahrgenommenen Anstrengung (Borg) gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die anfängliche Dehnung als auch die abschließende Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das Nordic-Walking-Trainingsprogramm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die erste als auch die letzte Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das Tanzausbildungsprogramm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die erste als auch die letzte Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das Trainingsprogramm „Körperliche Übungen für die kognitive Leistungsfähigkeit“ dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die erste als auch die letzte Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das Balance-Trainingsprogramm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die erste als auch die letzte Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das Aquatische Physiotherapie-Ausbildungsprogramm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die anfängliche Dehnung als auch die abschließende Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das Mehrkomponenten-Gymnastik-Trainingsprogramm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die anfängliche Dehnung als auch die abschließende Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das Wasseraerobic-Trainingsprogramm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die anfängliche Dehnung als auch die abschließende Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das Hydroposture-Trainingsprogramm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die anfängliche Dehnung als auch die abschließende Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das Deep Water Walking-Trainingsprogramm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die anfängliche Dehnung als auch die abschließende Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das Krafttrainingsprogramm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die anfängliche Dehnung als auch die abschließende Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
Das MAt-Pilates-Programm dauert 32 Wochen.
Die Intensität des Trainings wird durch die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung gesteuert.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 60 Minuten und ist in drei Teile gegliedert: a) Dehnung, Gelenkbeweglichkeit und Aufwärmen; b) Hauptteil (entsprechend den Zielen jeder Modalität); c) Abkühlen und abschließendes Dehnen.
Sowohl die anfängliche Dehnung als auch die abschließende Dehnung dauern jeweils fünf Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Sit-to-Stand-Test mit fünf Wiederholungen – Dabei wird die Zeit bewertet, die eine Person benötigt, um aufzustehen, sodass ihre Knie vollständig gestreckt sind, und sich dann so schnell wie möglich wieder hinzusetzen.
Personen mit 5 Wiederholungszeiten für diesen Test, die über den folgenden Werten liegen, können als unterdurchschnittliche Leistungen angesehen werden: 11,4 Sek. (60 bis 69 Jahre), 12,6 Sek. (70 bis 79 Jahre) und 14,8 Sek. (80 bis 89 Jahre). .
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Kraft der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Dynamometrie – Wird mit einem Handdynamometer ermittelt.
Der Proband sitzt und wird gebeten, mit der dominanten oberen Extremität so viel Kraft wie möglich auszuüben.
Der höchste erhaltene Kraftwert wird berücksichtigt, durch den Body-Mass-Index (in Quartilen) angepasst und nach Geschlecht geschichtet.
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Flexibilität der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Hinter den Rücken greifen – Im Stehen legt die Testperson ihre bevorzugte Hand mit geöffneter Handfläche und ausgestreckten Fingern auf dieselbe Schulter und streckt sie so weit wie möglich in Richtung der Mitte des Rückens aus.
Die Hand des anderen Arms wird mit der Handfläche nach oben hinter den Rücken gelegt und so weit wie möglich ausgestreckt, um zu versuchen, die ausgestreckten Mittelfinger der anderen Hand zu berühren oder zu überlappen.
Gemessen in Abstand (cm).
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Flexibilität der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Sitzen und Greifen – Die Testperson bleibt auf dem Stuhl sitzen und versucht mit ausgestrecktem Bein die Zehen zu erreichen, deren Abstand (cm) gemessen wird.
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Aerobe Ausdauer
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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6-Minuten-Gehtest – Auf einer 30-Meter-Strecke gehen die Teilnehmer so schnell wie möglich (ohne zu rennen) um die Strecke und so oft wie möglich innerhalb des Zeitlimits, das in Distanz (m) gemessen wird und die aerobe Ausdauer widerspiegelt
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Einbeinige Stütztests – Statische Gleichgewichtstests (einbeinig 30 Sekunden).
Die Fähigkeit von Probanden, mit offenen Augen einbeinig auf der Kraftplattform zu stehen.
Die Position ist Stehen auf einem Fuß (Einbeinunterstützung), die Testperson wählt, ob das rechte oder das linke Bein, und blickt auf einen festen Punkt in einer Linie mit den Augen.
Die Zeit für die Aufgabe wird so lange festgelegt, bis die Probanden den Fuß wieder auf den Boden setzen oder die maximale Zeit von 30 Sekunden erreichen.
Die Kraftplattform wird verwendet und die Verschiebungsrate des COP wird in der anteroposterioren (Fx), mediolateralen (Fy) und vertikalen (Fz) Achse analysiert.
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Zeitgesteuert und Up and Go (TUG) – Der Patient setzt sich zunächst auf einen Stuhl, geht eine Strecke von 3 Metern, umläuft einen Kegel (180°-Drehung), kehrt zurück und setzt sich wieder auf den Stuhl.
Der Patient wird angewiesen, den Test so schnell wie möglich durchzuführen.
Zur Einstufung: Testdurchführung in bis zu 10 Sekunden (gesunde ältere Menschen, selbstständig und ohne Sturzgefahr); Testdauer zwischen 11 und 20 Sekunden (gebrechliche ältere Menschen mit teilweiser Unabhängigkeit und geringem Sturzrisiko); Zeit von mehr als 20 Sekunden (erhebliches Defizit der körperlichen Leistungsfähigkeit, hohes Sturzrisiko und Abhängigkeit bei ADLs).
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Zehn-Meter-Gehtest – Der Zehn-Meter-Gehtest wird zur Beurteilung der selbstgewählten Gehgeschwindigkeit (VAS) verwendet.
Die Gehzeit von zehn Metern wird aufgezeichnet.
Der Person wird folgender Befehl gegeben: „Ich möchte, dass Sie in einer angenehmen Geschwindigkeit gehen, die Ihrem täglichen Tempo am ähnlichsten ist.“
Die durchschnittliche Zeit von drei Versuchen wird zur Berechnung der Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde (m/s) herangezogen.
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sorge vor Stürzen
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Falls Efficacy Scale International (FES-I) – Die FES-I ist eine Skala zur Beurteilung der Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit Stürzen.
Das Instrument stellt Fragen zur Besorgnis über die Möglichkeit eines Sturzes bei der Durchführung von 16 Aktivitäten mit entsprechenden Werten von eins bis vier.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 16 Punkten (keine Sorge) und 64 Punkten (äußerste Sorge) liegen.
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Schmerzindex
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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McGill-Schmerzfragebogen – Das Instrument wird verwendet, um die Qualität und Intensität des Schmerzes zu messen. Der Patient wählt zwischen 15 Wörtern und der Schmerz wird in seine sensorischen und affektiven Dimensionen klassifiziert, zusammen mit einer analogen Skala, die die allgemeine Schmerzintensität im letzten bewertet wenige Tage und eine 6-Punkte-Skala mit einer globalen Beschreibung der Intensität.
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Geriatrische depressive Symptome (GDS-15) – Der GDS-15 ist eine weit verbreitete und validierte Skala als Diagnoseinstrument für Depressionen bei älteren Menschen.
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala zur Beurteilung depressiver Symptome, bestehend aus 15 Fragen, bei denen ein Wert von fünf oder mehr Punkten auf eine wahrscheinliche depressive Episode hinweist.
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Erkenntnis
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Allgemeine Kognition – bewertet mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Es deckt verschiedene kognitive Bereiche ab (visuell-räumlich/exekutiv, Benennung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, verzögerte Erinnerung und Orientierung).
Die MoCA-Werte können zwischen 0 und 30 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen.
Die Teilnehmer werden entsprechend dem gesamten MoCA-Score in kognitiv unbeeinträchtigt (CU), leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und Demenz eingeteilt.
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Die Beurteilungen finden vor, während und nach der Schulungsphase zu drei Zeitpunkten statt: 1) vor der Intervention (0 Wochen), 2) nach 16 Wochen Schulung, 3) nach der Intervention (32 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
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- 36044620.5.0000.5336
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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