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Von der Reparatur der Rotatorenmanschette bis zur umgekehrten Schulterendoprothetik – klinische und radiologische Ergebnisse

18. Oktober 2024 aktualisiert von: Kjersti Kaul Jenssen, Lovisenberg Diakonale Hospital

In der geplanten Studie werden die Forscher 733 Teilnehmer 10 Jahre nach der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur zu einer Nachuntersuchung einladen.

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem in der norwegischen Bevölkerung (1). Rotatorenmanschettenrisse sind eine der Hauptursachen für Schulterschmerzen mit einer berichteten Prävalenz von bis zu 51 % bei Patienten im Alter von 60–80 Jahren (2–5). Bei einem zunehmenden Anteil dieser Patienten wird eine arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur durchgeführt. Es wurden gute Ergebnisse bei der Schulterfunktion berichtet, obwohl es an veröffentlichten Studien von guter Qualität und an Langzeit-Follow-ups dieser Patienten mangelt (6). Es fehlen auch Belege für den Zusammenhang zwischen einem radiologisch bestätigten erneuten Riss und dem klinischen Ergebnis.

In diesem Projekt gehen die Forscher auf diese kritischen Wissenslücken ein und wollen in einer großen prospektiven Kohortenstudie die Faktoren untersuchen, die das klinische Ergebnis nach einer Rotatorenmanschettenoperation und einem erneuten Riss beeinflussen. Die Forscher werden untersuchen, wie viele Teilnehmer unter einem schlechten Ergebnis leiden und eine Manschettenarthropathie entwickeln, die nach 10 Jahren eine umgekehrte Schulterendoprothetik benötigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

10 Jahre nach der Operation: Eine Kohortenstudie mit 733 Teilnehmern mit Rotatorenmanschettenriss, die zwischen 2010 und 2014 im Diakonischen Krankenhaus Lovisenberg arthroskopisch operiert wurden. Die Ermittler werden die zum Zeitpunkt der Operation eingeschlossenen Teilnehmer bitten, an einer zehnjährigen Nachuntersuchung teilzunehmen. Die Ermittler werden sie bitten, validierte Patienten-Reported-Outcome-Messungen (PROMs) einzureichen: Western Ontario Rotator Cuff Index, EQ-5D-5L, Subjektiver Schulterwert. Die Forscher werden außerdem das radiologische Ergebnis und Anzeichen einer Manschettenarthropathie im Röntgenbild gemäß der Hamada-Fukuda- und Seebauer-Klassifikation bewerten.

Das Hauptziel besteht darin, die relative Bedeutung präoperativer und perioperativer Prognosefaktoren für die funktionellen Ergebnisse zehn Jahre nach der Rotatorenmanschettenreparatur zu quantifizieren. Das sekundäre Ziel besteht darin, Patienten zu identifizieren und zu quantifizieren, die zehn Jahre nach der Rotatorenmanschettenoperation eine Schulterersatzoperation als Maß für das Versagen benötigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

733

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Birthe Marie Roang-Winjum, MD
  • Telefonnummer: 0047 90665939
  • E-Mail: birroa@sthf.no

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0456
        • Rekrutierung
        • Lovisenberg Diacolan Hospital
        • Kontakt:
          • Birthe Roang-Winjum, MD
          • Telefonnummer: +47 90665939
          • E-Mail: birroa@sthf.no
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Teilnehmern mit einer Rotatorenmanschettenreparatur, die 2010–2014 im Lovisenberg Diaconal Hospital mit einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Zeitraum 2010–2014 im Diakonischen Krankenhaus Lovisenberg mit einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur operiert
  • Im Rotatorenmanschettenregister des Diakonischen Krankenhauses Lovisenberg enthalten
  • Kann Norwegisch lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Einwilligungskompetenz
  • Es ist in keiner Weise möglich, vom Patienten berichtete Ergebnismessungen einzureichen, und es ist nicht möglich, sich einer Röntgenuntersuchung zu unterziehen
  • Der Patient ist nicht bereit, mitzumachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 10 Jahre nach der Operation
Eine Kohorte von 733 Teilnehmern wird zu einer 10-jährigen Nachuntersuchung eingeladen und anhand von Patientenberichtsmessungen und Röntgenaufnahmen ausgewertet.
Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario Rotatorenmanschettenindex, norwegische Version
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Maßstab 0-2100. Die maximale Punktzahl beträgt 2100 (höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis). Null (0) bedeutet überhaupt keine Symptome.
10 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eurocol-Fragebogen EQ-5D-5L Norwegische Version
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Standardisierter allgemeiner Fragebogen zur Messung der Gesundheit in fünf Dimensionen. Zu den oben beschriebenen 5 Gesundheitsdimensionen gehören die 5 Antwortkategorien „kein Problem“, „leichte Probleme“, „mäßige Probleme“, „schwere Probleme“ und „extreme Probleme“. Die 5 Antworten geben einen Gesundheitszustand oder ein Gesundheitsprofil an, das durch eine 5-stellige Zahl (z. B. 12231) dargestellt wird und den von Patienten für aufeinanderfolgende Dimensionen gemeldeten Antwortkategorien entspricht
10 Jahre nach der Operation
Subjektiver Schulterwert
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Die subjektive Schulterbeurteilung eines Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz einer völlig normalen Schulter, die 100 % ergeben würde.
10 Jahre nach der Operation
Überleben der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Überleben der Rotatorenmanschettenreparatur im Hinblick auf die Anzahl der in der Studiengruppe durchgeführten umgekehrten Schulterendoprothesen
10 Jahre nach der Operation
Manschettenarthropathie
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Entwicklung der Manschettenarthropathie im Röntgenbild nach Hamada-Fukuda- und Seebauer-Klassifikation. Die Röntgenaufnahme erfolgt in einer Y-Ansicht (Skapulieransicht) und drei anterioposterioren Ansichten (mit Arm in Neutralstellung, 30 Grad Innenrotation und 60 Grad Außenrotation).
10 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kjersti Kaul Jenssen, MD, PhD, Lovisenberg Diaconal Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen der Rotatorenmanschette

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