- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646991
Vergleich mehrerer Oxygenierungsziele mit unterschiedlichen Sauerstoffschnittstellen – Einfluss auf die Sauerstoffflussraten (Interfaces)
Die Sauerstofftherapie ist das Herzstück des Gesundheitssystems. Die Sauerstoffflussraten hängen von einer Reihe von Störfaktoren ab (verwendetes Ziel, Hautpigmentierung, verwendetes Pulsoximeter usw.). Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass die Kombination dieser Faktoren (unterschiedliche Ziele der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) und verschiedene Oximeter) einen erheblichen Einfluss auf die Sauerstoffflussraten haben kann. Der Effekt auf den Sauerstofffluss war nicht einfach additiv.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der verwendeten Schnittstelle auf die Sauerstoffflussraten bei verschiedenen Patientengruppen zu bewerten (Hauptziel). Die Forscher bewerten außerdem den Einfluss der Schnittstelle auf Kohlendioxid (PaCO2), insbesondere bei geschlossenen Sauerstoffmasken, mit denen eine Rückatmung theoretisch möglich ist (sekundäres Ziel).
sekundäres Ziel).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: François Lellouche
- Telefonnummer: 1-418-656-8711
- E-Mail: françoislellouche@criucpq.ulaval.ca
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V4G5
- Institut Universitaire De Cardiologie Et De Pneumologie De Québec
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (> oder = 18 Jahre alt)
- Laufende konventionelle Sauerstofftherapie mit peripherer Sauerstoffsättigung (SpO2) zwischen 88 und 100 % mit dem üblichen Oximeter
- SpO2 < 92 % Umgebungsluft mit dem üblichen Oximeter
Ausschlusskriterien:
- Kein SpO2-Signal mit dem üblichen Oximeter
- Künstliche Nägel oder Nagellack
- Schwere Anämie, dokumentiert im letzten Blutbild während des aktuellen Krankenhausaufenthalts (Hämoglobin (Hb) < 80 g/l)
- Sauerstofffluss > 6 l/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Nellcor-Oximeter
|
Während dieser Zeit wird über eine Nasenkanüle Sauerstoff in einer Menge von bis zu 6 Litern pro Minute verabreicht. Die Sauerstoffflussraten werden manuell angepasst, wobei die Flussraten schrittweise erhöht werden, um eine Sauerstoffflussrate zu erreichen, die das Ziel der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) erreicht (92 % für Patienten mit nicht chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (nicht COPD) und 90 % für chronische Patienten). Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Der stationäre Zustand wird durch eine feste Sauerstoffflussrate und einen stabilen SpO2 um den Zielwert von ±2 % für 15 Minuten definiert. Es wird die durchschnittliche Sauerstoffflussrate während der letzten fünf Minuten verwendet. Während dieser Zeit wird über eine Nasenkanüle Sauerstoff in einer Menge von bis zu 15 Litern pro Minute verabreicht. Die Sauerstoffflussraten werden manuell angepasst, wobei die Flussraten schrittweise erhöht werden, um die Sauerstoffflussraten zum Erreichen des SpO2-Ziels zu erreichen (92 % für Nicht-COPD-Patienten und 90 % für COPD-Patienten). Der stationäre Zustand wird durch eine feste Sauerstoffflussrate und einen stabilen SpO2 um den Zielwert von ±2 % für 15 Minuten definiert. Es wird die durchschnittliche Sauerstoffflussrate während der letzten fünf Minuten verwendet. Während dieser Zeit wird Sauerstoff über eine offene Öffnung verabreicht. Die Sauerstoffflussraten werden manuell angepasst, wobei die Flussraten schrittweise erhöht werden, um die Sauerstoffflussraten zum Erreichen des SpO2-Ziels zu erreichen (92 % für Nicht-COPD-Patienten und 90 % für COPD-Patienten). Der stationäre Zustand wird durch eine feste Sauerstoffflussrate und einen stabilen SpO2 um den Zielwert von ±2 % für 15 Minuten definiert. Es wird die durchschnittliche Sauerstoffflussrate während der letzten fünf Minuten verwendet. Während dieser Zeit wird Sauerstoff über eine einfache Sauerstoff-Gesichtsmaske verabreicht. Die Sauerstoffflussraten werden manuell angepasst, wobei die Flussraten schrittweise erhöht werden, um die Sauerstoffflussraten zum Erreichen des SpO2-Ziels zu erreichen (92 % für Nicht-COPD-Patienten und 90 % für COPD-Patienten). Der stationäre Zustand wird durch eine feste Sauerstoffflussrate und einen stabilen SpO2 um den Zielwert von ±2 % für 15 Minuten definiert. Es wird die durchschnittliche Sauerstoffflussrate während der letzten fünf Minuten verwendet. |
|
Sonstiges: Nonin-Oximeter
|
Während dieser Zeit wird über eine Nasenkanüle Sauerstoff in einer Menge von bis zu 6 Litern pro Minute verabreicht. Die Sauerstoffflussraten werden manuell angepasst, wobei die Flussraten schrittweise erhöht werden, um eine Sauerstoffflussrate zu erreichen, die das Ziel der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) erreicht (92 % für Patienten mit nicht chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (nicht COPD) und 90 % für chronische Patienten). Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Der stationäre Zustand wird durch eine feste Sauerstoffflussrate und einen stabilen SpO2 um den Zielwert von ±2 % für 15 Minuten definiert. Es wird die durchschnittliche Sauerstoffflussrate während der letzten fünf Minuten verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstofffluss
Zeitfenster: Mittlerer Sauerstofffluss in den fünf letzten Minuten jedes Untersuchungszeitraums (zwischen Minute 10 und 15)
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Sauerstoffströme (oder Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2)) am Ende jedes Untersuchungszeitraums (Last-Minute-Durchschnitt), um das Ziel der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) zu erreichen und das SpO2-Ziel mit spezifischen Sauerstoffverabreichungsschnittstellen zu erreichen
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Mittlerer Sauerstofffluss in den fünf letzten Minuten jedes Untersuchungszeitraums (zwischen Minute 10 und 15)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilweise Sauerstoffentwöhnung
Zeitfenster: Mittlerer Sauerstofffluss in den fünf letzten Minuten jedes Untersuchungszeitraums (zwischen Minute 10 und 15)
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Rate der teilweisen Sauerstoffentwöhnung (Sauerstofffluss <= 0,5 l/min)
|
Mittlerer Sauerstofffluss in den fünf letzten Minuten jedes Untersuchungszeitraums (zwischen Minute 10 und 15)
|
|
Vollständige Sauerstoffentwöhnung
Zeitfenster: Mittlerer Sauerstofffluss in den fünf letzten Minuten jedes Untersuchungszeitraums (zwischen Minute 10 und 15)
|
Rate der vollständigen Sauerstoffentwöhnung (Sauerstofffluss = 0 l/min oder FiO2 0,21)
|
Mittlerer Sauerstofffluss in den fünf letzten Minuten jedes Untersuchungszeitraums (zwischen Minute 10 und 15)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lücken zwischen den verschiedenen Oximetern
Zeitfenster: bis zum Ende der Periode, Minute 15
|
Durchschnitt der SpO2-Wertlücken zwischen den verschiedenen getesteten Oximetern
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bis zum Ende der Periode, Minute 15
|
|
Lücken zwischen PaCO2
Zeitfenster: bis zum Ende der Periode, Minute 15
|
PaCO2-Wert am Ende des Zeitraums
|
bis zum Ende der Periode, Minute 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-4198
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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