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Verbesserung der Kommunikation zu Beziehungserhaltung, sicherer Empfängnis und PrEP zur Förderung von HIV-Tests in Uganda

15. Januar 2026 aktualisiert von: Emily Hurley, Children's Mercy Hospital Kansas City
Unsere neuartige Kommunikationsstrategie zielt darauf ab, HIV-Tests in Uganda mit beruhigenden Botschaften über die Fähigkeit zu fördern, stabile Beziehungen und gesunde Familien zu haben, da die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zunehmend verfügbar ist. Wir werden die Machbarkeit und Akzeptanz dieser Kommunikationsstrategie bei Kunden und Partnern im Rahmen von Programmen zur Benachrichtigung der unterstützten Partner und zur Schwangerschaftsvorsorge in zwei Krankenhäusern bewerten und vorläufige Auswirkungen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Optimierung der Akzeptanz von HIV-Tests ist entscheidend für die Erreichung der 95-95-95-Ziele in Afrika südlich der Sahara. Da 30 % der Neuinfektionen bei verheirateten oder zusammenlebenden Paaren auftreten, hat sich die Maximierung der Tests bei Personen, die ernsthafte heterosexuelle Beziehungen führen oder eines Tages führen werden, als eine der kostengünstigsten Strategien zur Eindämmung der Epidemie erwiesen. Das Gebären von Kindern genießt in ganz Afrika südlich der Sahara einen hohen Stellenwert, und die Angst vor der Auflösung einer Beziehung und dem Verlust der Fähigkeit, Kinder zu bekommen, stellt nach wie vor ein erhebliches Hindernis für HIV-Tests dar. Die zunehmende Verfügbarkeit von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bietet die Möglichkeit, diesen Ängsten mit strategischer Kommunikation (NOT-MH-21-105) entgegenzuwirken, die Paaren die Gewissheit gibt, dass sie in der Lage sind, eine gesunde Familie zu gründen, selbst wenn eines oder beide Mitglieder HIV-positiv sind . Unser langfristiges Ziel besteht darin, die wachsende Verfügbarkeit von PrEP zu nutzen, um festzustellen, ob und wie eine Kommunikationsstrategie, die sich auf den Erhalt von Beziehungen und eine sicherere Empfängnis konzentriert, die Tests und den Eintritt in die Behandlung (antiretrovirale Therapie) oder Prävention (PrEP) bei Partnerpersonen in Uganda verbessern kann. Wir haben diese Kommunikationsstrategie kürzlich erfolgreich im Rahmen des Assisted Partner Notification Program (APN) Ugandas getestet. In diesem R34 werden wir: (1) formative Forschung durchführen, um die Kommunikationsstrategie zu einer mehrkomponentigen Intervention mit größerer Reichweite zu erweitern; und (2) Durchführung eines Pilotversuchs der Intervention, PrEPing Healthy Families. Um Ziel 1 zu erreichen, werden wir mit einem Community Advisory Board (CAB) aus Anbietern zusammenarbeiten, um a) Kommunikationsmaterialien (Broschüren, Skripte) und Beratungsprotokolle zu erstellen, die auf Klienten und Partner im gesamten Spektrum der Paartestpfade in der APN und Schwangerschaftsvorsorge zugeschnitten sind (ANC). Während CAB-Anbieter in dieser Entwicklungsphase mit Kunden und Partnern Pilotmaterialien und Nachverfolgungssysteme erproben, werden die Studienmitarbeiter Feldbeobachtungen und qualitative Interviews durchführen, die sich auf Durchführbarkeit und Akzeptanz konzentrieren und als Grundlage für überarbeitete Interventionsmaterialien dienen. Um Ziel 2 zu erreichen, werden wir über einen Zeitraum von neun Monaten Basisdaten in APN- und ANC-Kliniken in zwei großen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen sammeln. Anschließend werden die Standorte nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um in den nächsten neun Monaten PrEPing Healthy Families oder ihren bestehenden Kommunikationsansatz (übliche Pflege) umzusetzen. Wir werden Mixed-Methods-Daten zur Durchführbarkeit und Akzeptanz durch Interventionsverfolgung in APN/ANC-Registern, Kundenaustrittsumfragen und qualitative Interviews mit Kunden, Partnern und Anbietern sammeln. Durch Registerextraktion werden wir die begrenzte Wirksamkeit bei Ergebnissen untersuchen, die für eine größere Studie relevant wären (Partner-HIV-Tests, Einleitung der Inanspruchnahme von PrEP/ART durch den Kundendienst), und potenzielle Moderatoren erkunden. Insgesamt werden die Ergebnisse wichtige Erkenntnisse für eine vielversprechende neue Kommunikationsstrategie (NOT-MH-21-105) liefern, die möglicherweise mehr Menschen mit den HIV-Kaskaden der Behandlung oder Prävention in Verbindung bringt und uns auf eine groß angelegte, Cluster-randomisierte, kontrollierte Studie vorbereitet um die Auswirkungen auf Tests und Einleitung von PrEP/ART zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7666

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gombe, Uganda
        • Gombe Hospital
      • Mityana, Uganda
        • Mityana Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klient oder Partner des Klienten, der in einem der beiden Studienkrankenhäuser (Gombe Hospital oder Mityana Hospital) vorgeburtliche oder betreute Partnerbenachrichtigungsdienste erhält

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren (nur für Interviews und Umfragen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Kommunikationsintervention „HOFFNUNG“
  • Patientenorientierte Schulungsmaterialien
  • Anbieterberatung, Arbeitshilfe und Schulung
  • Patientenorientierte Lehrmaterialien
  • Anbieterberatungsschulung und Arbeitshilfe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Rate der Partner-HIV-Tests (Schwangerschaftsvorsorge)
Zeitfenster: 7-monatiger Basiszeitraum und 7-monatiger Interventionszeitraum
7-monatiger Basiszeitraum und 7-monatiger Interventionszeitraum
Änderung der Rate der Partner-HIV-Tests (unterstützte Partnerbenachrichtigung)
Zeitfenster: 7-monatiger Basiszeitraum und 7-monatiger Interventionszeitraum
7-monatiger Basiszeitraum und 7-monatiger Interventionszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ändern Sie die allgemeinen HIV-Tests auf Einrichtungsebene
Zeitfenster: 7-monatiger Basiszeitraum und 7-monatiger Interventionszeitraum
7-monatiger Basiszeitraum und 7-monatiger Interventionszeitraum
Veränderung der PrEP-Inanspruchnahme bei berechtigten HIV-negativen Partnern
Zeitfenster: 7-monatiger Basiszeitraum und 7-monatiger Interventionszeitraum
7-monatiger Basiszeitraum und 7-monatiger Interventionszeitraum
Veränderung der ART-Inanspruchnahme bei berechtigten HIV-positiven Partnern
Zeitfenster: 7-monatiger Basiszeitraum und 7-monatiger Interventionszeitraum
7-monatiger Basiszeitraum und 7-monatiger Interventionszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Hurley, PhD, Children's Mercy Kansas City

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00002400
  • 5R34MH132473 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Datensätze und andere Materialien werden einzelnen Forschern auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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