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Individuelle strukturierte Therapie bei Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation

19. November 2025 aktualisiert von: Özge ÇANKAYA, Hacettepe University

Untersuchung der Auswirkung individueller strukturierter Therapieanwendungen auf die motorische Leistung bei Frühgeborenen, die auf der Intensivstation für Neugeborene stationär behandelt werden

Ziel dieser Studie war es, ein individuell strukturiertes Therapieprotokoll im Rahmen der neurologischen Entwicklungstherapieprinzipien bei frühen Frühgeborenen anzuwenden, die auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär behandelt werden, und dessen Auswirkungen auf die motorische Entwicklung von Säuglingen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll 20 Frühgeborene (<34 Wochen) umfassen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär behandelt werden. Die Babys werden in zwei Gruppen eingeteilt: Therapiegruppe und Kontrollgruppe. Mithilfe eines internetbasierten Randomisierungssystems werden die Gruppen anhand ihres Risikoniveaus bestimmt. Die Risikostufen werden gemäß den Richtlinien der Türkischen Neonatologie-Vereinigung bestimmt.

Während der Untersuchung und Therapie werden sterile Kittel, Masken und Hauben verwendet, um das Infektionsrisiko im Hinblick auf die Sicherheit der Babys zu verringern. Außerdem werden kleine Deckel geöffnet, damit die Hand des Physiotherapeuten eindringen kann, um das Temperatur- und Sauerstoffgleichgewicht im Baby aufrechtzuerhalten Inkubator.

Therapiegruppe: Zusätzlich zur Routinebetreuung werden sie entsprechend den Bedürfnissen des Babys gestaltet in Form von Positionierung, Handkontakten, passiver und aktiver Bewegung der Arme und Beine zur Bewegungsentwicklung, Sinnesreizen rund um den Mund orale motorische Organisation. Die auf der neurologischen Entwicklung basierende Anwendung wird von der 34. Woche bis zur 37. Woche, wenn die Vitalfunktionen stabil sind, an drei Tagen in der Woche einmal täglich für 10–15 Minuten angewendet.

Kontrollgruppe: Sie werden durch routinemäßige Pflege und Positionierung überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär untergebracht,
  2. Geboren vor der 34. Schwangerschaftswoche
  3. Babys mit mittlerem und niedrigem Risiko
  4. Neugeborene, denen von ihren Familien die Teilnahme an der Studie genehmigt wurde. Ausschlusskriterien

1. Diagnostizierte neurologische, neuromuskuläre oder genetische Erkrankung 2. Angeborene Anomalien 3. Neugeborene, deren Eltern der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Individualisierte Physiotherapie
Therapiegruppe: Zusätzlich zur Routinebetreuung werden sie entsprechend den Bedürfnissen des Babys gestaltet in Form von Positionierung, Handkontakten, passiver und aktiver Bewegung der Arme und Beine zur Bewegungsentwicklung, Sinnesreizen rund um den Mund orale motorische Organisation. Die auf der neurologischen Entwicklung basierende Anwendung wird an drei Tagen in der Woche einmal täglich für 10–15 Minuten von der 34. Woche bis zur 36. Woche angewendet, wenn die Vitalfunktionen stabil sind.
Therapiegruppe: Zusätzlich zur Routinebetreuung werden sie entsprechend den Bedürfnissen des Babys gestaltet in Form von Positionierung, Handkontakten, passiver und aktiver Bewegung der Arme und Beine zur Bewegungsentwicklung, Sinnesreizen rund um den Mund orale motorische Organisation. Die auf der neurologischen Entwicklung basierende Anwendung wird an drei Tagen in der Woche einmal täglich für 10–15 Minuten von der 34. Woche bis zur 36. Woche angewendet, wenn die Vitalfunktionen stabil sind.
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe: Sie werden durch routinemäßige Pflege und Positionierung überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Bewegungen
Zeitfenster: Für die GMA-Analyse in unserer Studie wird ein 3-5-minütiges Video der auf dem Rücken liegenden Babys außerhalb des Inkubators aufgenommen. Die Videos werden in der 34. und 36. Woche aufgezeichnet.

Bei den GM-Bewegungen handelt es sich um eine komplexe Reihe von Bewegungen, die den gesamten Körper des Babys betreffen. Sie beginnen ab der 9. Woche des intrauterinen Lebens zu beobachten, verändern ihre Form nach dem zweiten Monat der Nachgeburtsperiode und können bis zur 20. Woche in korrigierter Form überwacht werden .

GMA ist eine valide und zuverlässige Analyse zur Bestimmung von Hirnfunktionsstörungen bei Früh-, Reif- und Nachgeborenen bis zur 20. Woche.

Die GMA-Analyse kann bei Frühgeborenen im Schlaf oder im Wachzustand durchgeführt werden.

Für die GMA-Analyse in unserer Studie wird ein 3-5-minütiges Video der auf dem Rücken liegenden Babys außerhalb des Inkubators aufgenommen. Die Videos werden in der 34. und 36. Woche aufgezeichnet.
Hammersmith Neonatal Neurological Examination (HNNE)
Zeitfenster: Die HNNE-Kurzform wird in der 34. und 36. Woche angewendet.
HNNE ist eine schnelle, praktische und einfach anzuwendende Bewertungsmethode. Es kann zur Beurteilung von Früh- und Frühgeborenen unterschiedlichen Alters in der Neugeborenenperiode eingesetzt werden. Es handelt sich um eine der Standardmethoden zur Vorhersage des Risikos einer Zerebralparese.
Die HNNE-Kurzform wird in der 34. und 36. Woche angewendet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiegen
Zeitfenster: Dreimal pro Woche zwischen der 34. und 36. Woche.
Die Gewichtszunahme wird durch Aufzeichnung des täglichen Gewichts analysiert.
Dreimal pro Woche zwischen der 34. und 36. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Säuglingsentwicklung

Klinische Studien zur Physiotherapie

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