- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06653907
Levothyroxin-Intervention bei schwangeren Frauen mit TSH (2,5 MIU/L – obere Grenze des Referenzbereichs) und negativem Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (LIGHT)
Randomisierte Kontrollstudie zur Levothyroxin-Intervention bei schwangeren Frauen mit Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zwischen 2,5 MIU/L und der Obergrenze des Referenzbereichs und negativem Schilddrüsenperoxidase-Antikörper
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin herauszufinden, ob Levothyroxin (L-T4) bei der Behandlung schwangerer Frauen mit TSH 2,5 mIU/L – der oberen Grenze des Referenzbereichs (ULRR) der Schwangerschaft und TPOAb-negativ – wirkt. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit von L-T4. Die Hauptfragen, die der Ermittler beantworten möchte, sind:
- Wird L-T4 die Fehlgeburtsrate senken und einen Einfluss auf Schwangerschaftskomplikationen bei schwangeren Teilnehmerinnen haben?
- Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer, wenn sie L-T4 während der Schwangerschaft einnehmen? -Die Forscher werden L-T4 mit Placebo (einer Substanz mit ähnlichem Aussehen ohne Medikamente) vergleichen, um zu sehen, ob L-T4 die Fehlgeburtsrate senken könnte
Teilnehmer sollten:
- Nehmen Sie während der gesamten Schwangerschaft L-T4 oder Placebo ein.
- Besuchen Sie während der Schwangerschaft alle 6–8 Wochen das Krankenhaus für Kontrolluntersuchungen und Tests
- Führen Sie ein Tagebuch über ihre Schwangerschaftskomplikationen und dokumentieren Sie täglich die L-T4- oder Placebo-Einnahme.
- Besuchen Sie das Krankenhaus zur Untersuchung 42 Tage nach der Geburt für Kontrolluntersuchungen und führen Sie die telefonische Nachverfolgung 6 und 12 Monate nach der Geburt durch.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: YANG ZHANG, Doctor
- Telefonnummer: 008601083575103
- E-Mail: emilyzy14@sina.com
Studienorte
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Heibei
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Shijiazhuang, Heibei, China, 050011
- Fourth Hospital of Shijiazhuang City
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Kontakt:
- Guohua Zhang, Professor
- Telefonnummer: 0086031189927628
- E-Mail: zghh_456@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (18–45 Jahre), natürliche Schwangerschaft, Einlingsschwangerschaft.
- Messen Sie schilddrüsenbezogene Indizes innerhalb von 8 Wochen nach der Schwangerschaft: TSH 2,5 mIU/L-ULRR, FT4 ist normal und TPOAb negativ.
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten (≥3 Mal).
- Assistierte Reproduktion (künstliche Befruchtung, In-vitro-Fertilisation und Embryotransfer);
- An Krankheiten leiden, die den Schwangerschaftsverlauf ernsthaft beeinträchtigen, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen usw.
- Versagen lebenswichtiger Organe.
- Außer der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse leiden sie an anderen Autoimmunerkrankungen.
- Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich Hyperthyreose, Schilddrüsenkrebs, Schilddrüsenamyloidose und anderen ausgedehnten intrathyreoidalen Erkrankungen, aktuelle subakute Thyreoiditis, endemischer Kropf mit Jodmangel, Thyreoidektomie oder 131I-Behandlung, frühere Schilddrüse Ultraschallaufforderungen für diffuse Schilddrüsenerkrankungen usw.).
- Verwendung von Schilddrüsenmedikamenten (Lithiumcarbonat, Thioharnstoffe, Sulfonamide, Natrium-para-Aminosalicylat, Kaliumperchlorat, Phenylbutazon, Sulfat, Tyrosinkinaseinhibitor usw.) während des Screenings und Auswirkungen auf die Schilddrüse. (Einschließlich Glukokortikoide, Metoclopramid, Propranolol, Amiodaron, Natriumvalproat usw.)
- Sekundäre Hypothyreose oder zentrale Hypothyreose. (Einschließlich Hypophysentumoren, Operationen, Strahlentherapie, lymphozytäre Hypophysitis usw.)
- L-T4-Allergie.
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Andere Kliniker beurteilten sie als nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Zielgruppe sind Frauen, die sich in der Frühschwangerschaft einem Schilddrüsenfunktions- und TPOAb-Test unterziehen.
Unter diesen schwangeren Frauen werden TSH 2,5 mIU/L-ULRR und TPOAb-negative schwangere Frauen ausgewählt.
Anschließend wurden die Teilnehmerinnen während der Schwangerschaft im Verhältnis 1:1 (basierend auf Alter und BMI) nach dem Zufallsprinzip einer oralen Placebogruppe zugeteilt.
Die Teilnehmer unserer Studie bestimmen die Dosierung der Medikamente anhand ihres Gewichts.
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Die Teilnehmer unserer Studie bestimmen die Dosierung des Placebos anhand ihres Gewichts (KG):
In der 12., 18.–20., 24.–26. und 34.–36. Schwangerschaftswoche werden die Serum-TSH-, FT3- und FT4-Werte gemessen und der Prüfer wird die Dosierung entsprechend TSH anpassen:
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Aktiver Komparator: Levothyroxin
Zielgruppe sind Frauen, die sich in der Frühschwangerschaft einem Schilddrüsenfunktions- und TPOAb-Test unterziehen.
Unter diesen schwangeren Frauen werden TSH 2,5 mIU/L-ULRR und TPOAb-negative schwangere Frauen ausgewählt.
Anschließend wurden die Teilnehmerinnen nach dem Zufallsprinzip 1:1 (basierend auf Alter und BMI) einer aktiven Vergleichsgruppe mit oralem Levothyroxin (L-T4) während der Schwangerschaft zugeteilt.
Die Teilnehmer unserer Studie bestimmen die Dosierung der Medikamente anhand ihres Gewichts.
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Die Teilnehmer unserer Studie bestimmen die Dosierung von L-T4 anhand ihres Gewichts (KG):
In der 12., 18.–20., 24.–26. und 34.–36. Schwangerschaftswoche werden die Serum-TSH-, FT3- und FT4-Werte gemessen und der Prüfer wird die Dosierung entsprechend TSH anpassen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des fetalen Verlusts
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftswoche der Entbindung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Fetale Verlustraten und Gründe innerhalb von 12 Wochen nach der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Fetale Verlustraten und Gründe innerhalb von 24 Wochen nach der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Fetale Verlustraten und Gründe innerhalb der 28. Schwangerschaftswoche.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 28 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 28 Wochen
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Fetale Verlustraten und Gründe innerhalb der 34. Schwangerschaftswoche.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 34 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 34 Wochen
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Kaiserschnittrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die Behandlungen zur Verhinderung einer Fehlgeburt benötigen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Medikamente, Zervixcerclage usw.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Rate der Hyperemesis gravidarum
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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GDM:
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Rate hypertensiver Schwangerschaftsstörungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Zu den hypertensiven Schwangerschaftsstörungen zählen: Bluthochdruck während der Schwangerschaft, Präeklampsie und Eklampsie
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Rate früher Frühgeburten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 34 Wochen
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28 Wochen ≤ Gestationswoche der Entbindung <34 Wochen;
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 34 Wochen
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Rate der späten Frühgeburten
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 37. Woche
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34 Wochen ≤ Entbindungswoche <37 Wochen
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 37. Woche
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Rate der intrauterinen Wachstumsrestriktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Rate der Plazentalösung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Dystokierate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Dystokie: Die Entbindung des Fötus ist schwierig und erfordert eine assistierte Entbindung oder einen Kaiserschnitt
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Rate der Makrosomie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Geburt des Neugeborenen.
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Makrosomie: Geburtsgewicht des Neugeborenen >=4000 g
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Geburt des Neugeborenen.
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Rate an niedrigem Geburtsgewicht
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Geburt des Neugeborenen.
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Niedriges Geburtsgewicht: Geburtsgewicht des Neugeborenen <2500 g
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Geburt des Neugeborenen.
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Inzidenz zusammengesetzter unerwünschter Ergebnisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Das Auftreten eines oder mehrerer dieser oben genannten Ereignisse (mütterlicherseits und fetal) wurde als Auftreten pränataler zusammengesetzter unerwünschter Ereignisse definiert.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Jedes unerwartete medizinische Ereignis bei einem Probanden, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das möglicherweise keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung hat. Ein UE kann die Verschlimmerung ursprünglicher Symptome, Anzeichen, Laboranomalien oder neu diagnostizierter Krankheiten, ungünstige und unbeabsichtigte Symptome, Anzeichen, klinisch signifikante Laboranomalien usw. sein. Die folgenden Situationen sollten nicht als UEs erfasst werden:
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Definiert als jede ungünstige medizinische Position, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Thyreotoxikose
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Definiert als Serum-TSH unter der Untergrenze des schwangerschaftsspezifischen Referenzbereichs (oder 0,1 mU/L).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 40 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ying Gao, Professor, Endocrinology Department of Peking University First Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230099
- 2021CR29 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Peking university first hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung