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Wirksamkeit von Atemübungen zur dynamischen neuromuskulären Stabilisierung mit Schroth bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen

26. März 2026 aktualisiert von: MERVE BAŞARDI, Uskudar University

Die Wirksamkeit von Atemübungen zur dynamischen neuromuskulären Stabilisierung zusätzlich zu Schroth-Übungen bei Personen mit idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen

In unserer Studie wird der Grad der Skoliose-Krümmung bei Freiwilligen anhand von Ganzkörper-Röntgenaufnahmen im Stehen bestimmt. Zusätzlich wird der Rotationsgrad der Wirbelsäulenkrümmung bei Freiwilligen mit einem Skoliose-Messgerät (einer Art Lineal) durch den Vorwärtsbeugungstest im Stehen beurteilt. Um die Auswirkungen der Skoliose auf die Lebensqualität zu messen, wird der SRS-22-Fragebogen, bestehend aus 22 Fragen, verwendet. Das Ausmaß der Schmerzen, die Freiwillige aufgrund einer Skoliose verspüren, wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei die Schmerzintensität auf einer 10-Zentimeter-Linie markiert wird. Und schließlich die Freiwilligen; Die Atmungsmuster werden durch Messen des Brustumfangs mit einem Maßband beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wollen wir verschiedene körperliche und Lebensqualitätsparameter bei Freiwilligen mit Skoliose bewerten. Der Grad der Wirbelsäulenkrümmung wird mithilfe von Ganzkörper-Röntgenaufnahmen im Stehen gemessen und ermöglicht so eine detaillierte Beurteilung des Skoliosewinkels. Darüber hinaus wird der Rotationsgrad der Wirbelsäulenkrümmung mit einem Skoliosemessgerät während des Vorwärtsbeugungstests bewertet, der üblicherweise zur Messung der Rotationskomponente der Skoliose verwendet wird.

Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens der Scoliosis Research Society-22 (SRS-22) bewertet, einem validierten Tool bestehend aus 22 Fragen zur Bewertung von Funktion, Schmerzen, Selbstbild, psychischer Gesundheit und Zufriedenheit bei Personen mit Skoliose. Zur Quantifizierung des durch Skoliose verursachten Schmerzniveaus wird die visuelle Analogskala (VAS) verwendet, bei der die Teilnehmer ihre Schmerzintensität auf einer 10-Zentimeter-Linie markieren, die von „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“ reicht. Dies liefert ein genaues, subjektives Maß für die Schmerzstärke.

Die Atemmuster werden auch ausgewertet, indem der Brustumfang der Freiwilligen bei voller Ein- und Ausatmung mit einem Standardmaßband gemessen wird. Dadurch können wir mögliche Einschränkungen der Lungenausdehnung im Zusammenhang mit der Wirbelsäulenkrümmung beurteilen. Durch diese umfassende Bewertung hoffen wir, ein klareres Verständnis darüber zu gewinnen, wie sich Skoliose sowohl auf das physische als auch auf das psychische Wohlbefinden von Menschen auswirkt, und potenzielle Bereiche für therapeutische Interventionen zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Uskudar University Physiotherapy and Rehabilitation Application and Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radiologisch gemessener Cobb-Winkelwert zwischen 10 Grad und 50 Grad
  • Alter zwischen 10 und 18
  • Von einem Arzt wurde eine idiopathische Skoliose bei Jugendlichen diagnostiziert
  • Liegt zwischen 0 und 5 im radiologisch bestimmten Risser-Zeichen
  • Laut Body-Mass-Index-Messung liegt der Wert zwischen 12 und 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Ich hatte eine Operation im Zusammenhang mit Skoliose
  • Bei Ihnen wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert
  • Bei mir wurde eine onkologische Erkrankung diagnostiziert
  • Eine neurologische Erkrankung, ein Gleichgewichts- oder Sehproblem haben
  • Sie haben eine Pathologie, die die motorische Leistung beeinträchtigt
  • Einnahme von Medikamenten, die das Zentralnervensystem beeinflussen
  • Bei mir wurde eine rheumatologische Erkrankung diagnostiziert
  • Bei Ihnen wurde eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DNS-Gruppe
Patienten, bei denen eine jugendliche idiopathische Skoliose diagnostiziert wurde, nahmen 8 Wochen lang zweimal pro Woche an Sitzungen teil, wobei jede Sitzung 45 Minuten dauerte. Während der Sitzungen wurden ISST-Schroth-Übungen mit dynamischen neuromuskulären Stabilisierungsübungen kombiniert.
ISST-Schroth-Übungen sind ein Übungsmodell zur Korrektur der Skoliose in drei Dimensionen. Dynamische neuromuskuläre Stabilisierungsübungen hingegen zielen darauf ab, eine sagittale Stabilisierung zu erreichen, indem sie die stabilisierende Funktion des Brust-Zwerchfellmuskels nutzen.
Andere Namen:
  • Schroth-Übung
  • Dynamische neuromuskuläre Stabilisierung
Experimental: Schroth-Gruppe
Patienten, bei denen eine jugendliche idiopathische Skoliose diagnostiziert wurde, nahmen 8 Wochen lang zweimal pro Woche an Sitzungen teil, wobei jede Sitzung 45 Minuten dauerte. Während der Sitzungen wurden ISST-Schroth-Übungen durchgeführt.
ISST-Schroth-Übungen sind ein Übungsmodell zur Korrektur der Skoliose in drei Dimensionen.
Andere Namen:
  • Schroth-Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cobb Angel
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Cobb-Winkel wird mithilfe von Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule im Stehen gemessen, um den Grad der Wirbelsäulenkrümmung bei Patienten mit Skoliose zu quantifizieren.
8 Wochen
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Kraft der Atemmuskulatur wurde mit einem elektronischen Munddruckmessgerät (Cosmed Ponyy Fx, Rom, Italien) gemessen. Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) wurden gemessen.
8 Wochen
Winkel-Rumpfrotation
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Adams-Vorwärtsbeugetest, der üblicherweise bei der Skoliose-Untersuchung verwendet wird, umfasst die Positionierung des Patienten mit nach vorne ausgestreckten Armen, um asymmetrische Vorsprünge und koronale Ungleichgewichte im Rücken festzustellen, während ein Skoliometer verwendet wird, um den Grad der Wirbelsäulenrotation zu messen und das Fortschreiten der Rumpfasymmetrie zu verfolgen und Deformität.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) wird zur Messung der Schmerzintensität verwendet, indem die Teilnehmer ihr wahrgenommenes Schmerzniveau auf einer 10-Zentimeter-Linie markieren, die von „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“ reicht.
8 Wochen
Skoliosis Research Society-22 (SRS-22) Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Scoliosis Research Society-22 (SRS-22) misst anhand von insgesamt 22 Fragen die Auswirkungen von Skoliose auf die Lebensqualität von Patienten in fünf Bereichen: Funktion, Schmerz, Selbstbild, psychische Gesundheit und Zufriedenheit .
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Filiz Eyuboglu, PhD., Uskudar university
  • Hauptermittler: Mert Ilhan, MSc., Uskudar university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DNS-Gruppe

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