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Die Wirkung der DNS-Therapie auf die Asymmetrie bei Kindern nach einer Operation angeborener Herzfehler

16. Januar 2025 aktualisiert von: Charles University, Czech Republic

Die Wirkung der DNS-Therapie bei Kindern nach einer Herzoperation

In dieser Arbeit werden die Folgen einer Operation angeborener Herzfehler (KHK) bei Kindern untersucht. Das Hauptziel dieser Arbeit besteht darin, die mögliche Entwicklung von Spätfolgen nach herzchirurgischen Eingriffen im Kindesalter (z.B. Asymmetrie, Skoliose, Hypomobilität der Wirbelsäule) und um die Wirkung der DNS-Therapie auf die Lösung der Folgen zu beurteilen. Für Patienten wird nach einem intensiven dreiwöchigen Rehabilitationseingriff eine Verbesserung der überwachten Ausgangsparameter erwartet, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen würde.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen der Diplomarbeit wird eine Studie an Patienten nach einer Herzoperation durchgeführt, die im Motol-Krankenhaus im Zentrum für Kinderkardiologie durchgeführt wurde. Der Eingriff wird in der Rehabilitationsklinik Teplice nad Bečvou durchgeführt. Die Studiengruppe umfasst Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren nach einer VSV-Operation ohne andere schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen. Die Probanden werden 3 Wochen lang einer Therapie nach DNS unterzogen. Die Therapie nach DNS erfolgt zweimal täglich (1x Einzelphysiotherapie 40 Minuten, 1x Gruppenphysiotherapie 40 Minuten) und wird durch konventionelle Therapie (z.B. Narbenpflege).

Die Erstuntersuchung wird von einem Arzt und einem ausgebildeten Physiotherapeuten im Blindmodus durchgeführt (Informationen darüber, welche Patienten sich dem Eingriff unterziehen, sind nicht bekannt). Die Erstuntersuchung umfasst eine Bildgebung der Wirbelsäule, idealerweise EOS (geringe Strahlenbelastung). Bei der Erst- und Abschlussuntersuchung wird eine Rumpfstabilisierungsuntersuchung nach dem DNS-Protokoll mit Fotodokumentation durchgeführt, die Werte des MIP- und MEP-Munddrucks (cm H₂O) werden gemessen, der Symmetrieindex wird mit der SCODIAC-Software gemessen, Dabei wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule untersucht (Schober-Distanz, Stibor-Distanz, Otto-Neigungsdistanz, Thomayer-Distanz, in cm) und die Atemamplituden am Brustkorb gemessen (mesosternale und xiphosternal, in cm). Die Probanden füllen vor Beginn der Therapie und nach deren Abschluss den SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität aus. Die Parameter werden im Rahmen der Erst- und Abschlussuntersuchung verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien, 150 00
        • Motol University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder 6-18 Jahre, Operation eines angeborenen Herzfehlers

Ausschlusskriterien:

  • jede andere Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder mit angeborenem Herzfehler, 6-18 Jahre
Das Nervensystem erstellt Programme, die die Haltung, Bewegung und den Gang des Menschen steuern. Diese „motorische Kontrolle“ wird weitgehend in den ersten kritischen Lebensjahren etabliert. Daher legt die „Prager Schule“ den Schwerpunkt auf neurologische Entwicklungsaspekte der motorischen Kontrolle, um Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und damit verbundene Syndrome zu beurteilen und wiederherzustellen.
Andere Namen:
  • DNS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beweglichkeit der Wirbelsäule – Stibor-Distanz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Der Stibor-Abstand zeigt die Entwicklung der Brust- und Lendenwirbelsäule. Der Ausgangspunkt ist die Wirbelsäule des L5-Wirbels, der zweite Punkt ist die Wirbelsäule des C7-Wirbels. Der Abstand zwischen ihnen wird gemessen und seine Veränderung bei entspannter Vorwärtsbeugung beobachtet. Eine gesunde Wirbelsäule sollte sich um 7-10 cm verlängern.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Beweglichkeit der Wirbelsäule – Ottosche Neigungsstrecke
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Die Otto-Neigungsstrecke misst die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule beim Vorbeugen. Ausgangspunkt ist die Wirbelsäule des C7-Wirbels, von der wir 30 cm nach kaudal messen. Der Abstand der dargestellten Punkte vergrößert sich bei Vorwärtsneigung um mindestens 3,5 cm.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler und minimaler Ausatmungsdruck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) sind globale Maße für die maximale Kraft der Atemmuskulatur und stellen den größeren Druck dar, der bei maximaler Inspiration und Exspiration gegen einen verschlossenen Atemweg erzeugt werden kann. MEP und MIP werden mithilfe eines Druckmessgeräts (Manometer) ermittelt und zur Prüfung der Atemmuskelkraft verwendet, um objektive Messungen des positiven (exspiratorischen) und negativen (inspiratorischen) Drucks zu erhalten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Vorderer Rumpfsymmetrieindex (ATSI)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Wirbelsäulendeformitäten und Haltungsstörungen können durch die Beurteilung der Deformation der Rumpfoberfläche beurteilt werden. Bei Patienten werden die anatomischen Orientierungspunkte hervorgehoben und mit einer digitalen Fotografie des Rumpfes von vorne untersucht. Anschließend werden die anatomischen Punkte auf einem digitalen Foto markiert und der Index gemessen. Pathologisch ist ein Index über 27. Höhere Zahlen bedeuten mehr Asymmetrie.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marcela Safarova, PhD., PhDr., Rehabilitation and Sports Medicine Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während des Versuchs gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unendlich – Beginnt nach der Veröffentlichung, ohne Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für alle Interessierten die Ergebnisse der Studie online

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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