- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554563
Die Wirkung des Kernstabilitätstrainings auf die tiefenstabilisierenden Muskeln.
Die Wirkung von Kernstabilitätstraining auf die Morphologie der Querbauch- und M. multifidus-Muskeln bei jungen Personen mit unspezifischen Rückenschmerzen.
Unspezifische Kreuzschmerzen sind die häufigste Ursache für lebenslange Behinderungen im Erwachsenenalter. Seine Prävalenz weitet sich bei jungen Erwachsenen aus. Der Hintergrund dieser Pathologie kann multifaktoriell sein. Eine der häufigsten ist eine schlechte Kernstabilität und eine daraus resultierende Überlastung des lokalen Gewebes.
Unter den Behandlungsmethoden wird häufig stabilisierendes Training mit guten Effekten eingesetzt. Diese Therapieform betrifft den Querbauch und die M. multifidus. Um diese Strukturen zu beurteilen, können verschiedene Methoden angewendet werden, z. Sonofeedback.
Unsere Hypothese besagt, dass sich die Morphologie der Kernmuskulatur über die Dauer des Trainingsprozesses ändert, wodurch die analgetische Wirkung erreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unspezifische Kreuzschmerzen sind die häufigste Ursache für lebenslange Behinderungen im Erwachsenenalter. Seine Prävalenz weitet sich bei jungen Erwachsenen aus. Der Hintergrund dieser Pathologie kann multifaktoriell sein. Eine der häufigsten ist eine schlechte Kernstabilität und eine daraus resultierende Überlastung des lokalen Gewebes.
Unter den Behandlungsmethoden wird häufig stabilisierendes Training mit guten Effekten eingesetzt. Diese Therapieform betrifft die Muskulatur des Querbauchs (TrA) und des M. multifidus (MF). Um diese Strukturen zu beurteilen, können verschiedene Methoden angewendet werden, z. Sonofeedback.
Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:
- Ausbildungsgruppe (TG)
- Kontrollgruppe (CG)
Ergebnis Maßnahme:
Es wird eine Ergebnismessung vor und nach der Therapie durchgeführt. Es wird beinhalten:
- Ultraschall (Sonofeedback) des TrA und MF
- Fragebogen zum Oswestry Disability Index (ODI)
- subjektive Schmerzskala - Numeric Rating Scale (NRS)
Intervention:
Rumpfstabilitätstraining mit 4 Übungspositionen, je 15 Wiederholungen, 4 Sätze. Einmal am Tag, 5 Mal pro Woche, insgesamt 20 Sitzungen (4 Wochen).
Unsere Hypothese besagt, dass sich die Morphologie der Kernmuskulatur über die Dauer des Trainingsprozesses ändert, wodurch die analgetische Wirkung erreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dolnośląskie
-
Wrocław, Dolnośląskie, Polen, 50-234
- Klinika Fizjoterapii
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen im unteren Rücken
- Alter von 18 bis 30 Jahren
- schriftliches Einverständnis der Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Verletzungen der Wirbelsäule
- Frakturen der Wirbelsäule
- chirurgische Eingriffe in der Wirbelsäulenregion vor der Studie
- psychische Störungen
- neurologische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trainingsgruppe
4-wöchiges Rumpfstabilitätstraining
|
20 Sitzungen spezifischer Kernstabilitätsübungen ohne äußere Belastung.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Standard-Physiotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultraschall
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Nicht-invasive Messung der TrA- und MF-Muskeln
|
5 Minuten
|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: 1 Minute
|
Numerische Bewertungsskala.
Wählen Sie die Zahl auf einer Skala von 0 bis 10.
|
1 Minute
|
|
Fragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Oswestry Disability Index-Fragebogen – subjektive Messung der Behinderung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Masse-Alarie H, Beaulieu LD, Preuss R, Schneider C. Repetitive peripheral magnetic neurostimulation of multifidus muscles combined with motor training influences spine motor control and chronic low back pain. Clin Neurophysiol. 2017 Mar;128(3):442-453. doi: 10.1016/j.clinph.2016.12.020. Epub 2016 Dec 28.
- Hides JA, Walsh JC, Smith MMF, Mendis MD. Self-Managed Exercises, Fitness and Strength Training, and Multifidus Muscle Size in Elite Footballers. J Athl Train. 2017 Jul;52(7):649-655. doi: 10.4085/1062-6050-52.3.13. Epub 2017 May 1.
- Finta R, Nagy E, Bender T. The effect of diaphragm training on lumbar stabilizer muscles: a new concept for improving segmental stability in the case of low back pain. J Pain Res. 2018 Nov 28;11:3031-3045. doi: 10.2147/JPR.S181610. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USG TrA MF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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