- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06289088
Die Wirkung einer individuell angepassten lumbosakralen Orthese auf Plantardruck und Gleichgewicht (lumbosacral)
Die Wirkung einer individuell angepassten lumbosakralen Orthese auf den Plantardruck und das Gleichgewicht bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Lumbosakralorthese mit Stahlbügeln zu untersuchen, die vom Orthopädietechniker individuell an die Schmerzen, den Komfort, den Plantardruck sowie das statische und dynamische Gleichgewicht bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich angepasst wurde. In die Studie wurden 30 männliche und weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren einbezogen, die zum Zentrum für Orthesenprothesen der Universität Istanbul Medipol kamen und unter Rückenschmerzen litten.
Die Studie wurde als Crossover konzipiert. Die Studie besteht aus drei Methoden und einer einzigen Gruppe, die orthesenfrei sind, von einer Person mit Schmerzen im unteren Rückenbereich getragen und von einem Orthopädietechniker angepasst werden. Nach beiden Methoden zum Einsetzen der Orthese wurde die Schmerzstärke mit der visuellen Analogskala (VAS) und der Komfort mit dem Orthese-Komfort-Score gemessen. Sie wurden gebeten, 30 Minuten mit der Orthese zu warten, und dann wurden die Schmerzstärke und das Komfortniveau erneut gemessen. Für das dynamische Gleichgewicht wurden der Y-Balance-Test (YBT) und der Functional-Reach-Test (FRT) verwendet. Plantardruck und statisches Gleichgewicht wurden mit einem Pedobarographiegerät analysiert. Es wurden statische Druck- und stabilometrische Daten gefunden. Nach den erhaltenen Daten; Es gab einen Unterschied zwischen den Schmerzintensitätsdaten bei angepasster und orthopädischer Versorgung (p<0,05). Es gab einen Unterschied zwischen den adaptiven und orthopädischen Komfortdaten (p<0,05). Es gab keinen Unterschied zwischen den adaptiven und orthopädischen Plantardruckdaten (p>0,05). Es gab keinen Unterschied zwischen den adaptiven und orthetischen statischen Gleichgewichtsdaten (p>0,05). Es gab einen Unterschied zwischen den dynamischen Gleichgewichtsdaten mit Adaptiv- und Orthesenmodellen (p<0,05). Es wurde beobachtet, dass die beiden verwendeten orthopädischen Methoden keinen Einfluss auf den Plantardruck und das statische Gleichgewicht hatten. Es wurde festgestellt, dass eine angepasste Stahlbügelorthese die Schmerzintensität, den Komfort und das dynamische Gleichgewicht verbessert. Diese Studie zeigte, dass die lumbosakrale Orthese, die vom jeweiligen Fachmann individuell angepasst wird, bei Personen mit Schmerzen im unteren Rücken effektiver ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Medipol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Ein oder mehrere wiederkehrende Schmerzen im unteren Rückenbereich während der letzten 12 Monate. - Mindestens 6 Punkte auf dem Oswestry Disability Index.
- Negatives Testergebnis zum Anheben des gestreckten Beins,
- Keine Verletzungen der unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten erlitten,
- Keine Vorgeschichte kürzlicher Traumata oder Infektionen
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Symptome aufgrund einer Nervenwurzelkompression
- Einseitige Beinschmerzen, stärker als Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen in Füßen und Zehen, stechende Schmerzen, Taubheitsgefühl im gleichen Bereich, Parästhesien,
- Krankheit, die neurologische Folgen verursacht (Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Parkinson, diejenigen, die darunter gelitten haben (z. B. Multiple Sklerose),
- Vorliegen einer bösartigen Erkrankung,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erster Eingriff
Die Anwendung erfolgt nacheinander: ohne Orthese, mit Adaption und mit Orthese.
|
Erstens: Bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich werden alle Messungen ohne das Tragen einer Orthese ausgewertet.
Bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich wird der Taillenumfang gemessen und die Orthese vom Orthopädietechniker an die entsprechende Orthesengröße angepasst.
Nach einer halben Stunde Wartezeit mit der Orthese werden die Messungen wiederholt.
Anschließend wird die Person aufgefordert, die Orthese ohne Eingriff zu tragen.
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Experimental: Zweite Intervention
Die Anwendung erfolgt nacheinander: mit Adaption, mit Orthese und ohne Orthese
|
Zunächst wird der Taillenumfang von Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich gemessen und die Orthese vom Orthopädietechniker an die entsprechende Orthesengröße angepasst.
Nach einer halben Stunde Wartezeit mit der Orthese wird die Person aufgefordert, die Orthese ohne Eingriff zu tragen, und die Ergebnismessungen werden wiederholt.
Nach einer halben Stunde Wartezeit mit der Orthese werden alle Messungen ohne Tragen einer Orthese ausgewertet.
|
|
Experimental: Dritte Intervention
Die Anwendung erfolgt nacheinander: mit Orthese, ohne Orthese und mit Adaption
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Zunächst wird die Person gebeten, die Orthese ohne Eingriff zu tragen, und die Ergebnismessungen werden durchgeführt.
Bei Personen mit Kreuzschmerzen wird der Taillenumfang gemessen und die Orthese vom Orthopädietechniker an die entsprechende Orthesengröße angepasst.
Nach einer halben Stunde Wartezeit mit der Orthese werden alle Messungen ohne Tragen einer Orthese ausgewertet.
Abschließend wird der Taillenumfang von Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich gemessen und die Orthese wird vom Orthopädietechniker an die entsprechende Orthesengröße angepasst.
Nach einer halben Stunde Wartezeit mit der Orthese werden alle Messungen ausgewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine der Schmerzbewertungsskalen, die erstmals 1921 von Hayes und Patterson[1] verwendet wurde.
Es wird häufig in der epidemiologischen und klinischen Forschung verwendet, um die Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu messen.
Beispielsweise reicht das Ausmaß der Schmerzen, die ein Patient verspürt, über ein Kontinuum von „kein Schmerz“ bis zu „extrem starkem Schmerz“.
Aus Sicht des Patienten erscheint dieses Spektrum kontinuierlich; Ihr Schmerz macht keine diskreten Sprünge, wie eine Kategorisierung in „kein“, „leicht“, „mittel“ und „schwer“ vermuten lässt.
Um diese Idee eines zugrunde liegenden Kontinuums zu erfassen, wurde das VAS entwickelt
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5 Minuten
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Komfortbewertung der Orthese
Zeitfenster: 10 Minuten
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Zur Bewertung des Komforts wird ein Orthesen-Komfort-Score verwendet, der gültig und zuverlässig ist und aus dem Schaft-Komfort-Score entwickelt wurde.
Der Score misst den Komfort, den der Patient empfindet, und liegt zwischen den Werten 0 und 10. „Wie würden Sie den Komfort der Orthese bewerten?“
Von ihnen wird erwartet, dass sie die Frage so beantworten, dass 0 die unbequemste Orthese und 10 die bequemste Orthese ist.
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10 Minuten
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Functional Reach Test (FRT)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der Functional Reach Test (FRT) ist ein Bewertungsinstrument zur Feststellung des dynamischen Gleichgewichts bei einfachen Aufgaben.
Misst im Stehen den Abstand zwischen der Länge eines ausgestreckten Arms bei maximaler Vorwärtsreichweite und gleichzeitiger Beibehaltung einer festen Stützbasis.
Diese Informationen stehen im Zusammenhang mit der Sturzgefahr.
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5 Minuten
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Pädobarographische Auswertung
Zeitfenster: 5 Minuten
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Analysen der Fußsohlendruckverteilung (statisch pedobarographisch) und Haltungsstabilitätsparameter werden über ein computergestütztes Datenerfassungs- und Anzeigesystem durchgeführt.
Sensor Medica (Rom, Italien) Pedobarographiegerät, das über eine druckempfindliche Plattform verfügt, die mit dem Computer verbunden ist, und ein Softwaresystem, das die Daten aufzeichnet und analysiert.
Es werden Messungen für Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich durchgeführt.
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5 Minuten
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Y-Balance-Test
Zeitfenster: 15 Minuten
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Y-Gleichgewichtstest, Kraft, Flexibilität, Filterkontrolle und Propriozeption. Der einbeinige Stand ist ein zuverlässiger Test zur Übung des dynamischen Gleichgewichts.
Drei-Wege-Reichweite führt Operationen von Einzelpersonen von Einzelpersonen durch.
Sie wurden gebeten, sich bis zur letzten Vergrößerung hinzulegen, ohne die Ausrichtung mit der zu testenden Seite zu stören, und nach jeder Dehnung in die Mitte zurückzukehren.
Nach dem Probezugang wurde der Zugang in drei Richtungen beantragt.
Die Messungen werden mit 10-sekündigen Pausen zwischen den Versuchen und 20-sekündigen Pausen zwischen den Richtungen durchgeführt.
Die nach 3 Reichweitenversuchen für jede Richtung erzielte Reichweite wurde gemessen und in den Aufzeichnungsbereich übernommen, und der Test wurde in der Gesamtleistungsanalyse verwendet.
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15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Merve Yilmaz Menek, PhD, Medipol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-10840098-772.02-4659
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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