- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06690931
Neurofeedback-Rehabilitation mit FES und VR für PD (recoveriX PD)
Rehabilitation der Parkinson-Krankheit mittels Neurofeedback mit funktioneller Elektrostimulation und Virtual-Reality-Feedback für die unteren Extremitäten
Das RecoveryiX PRO-System ist ein Brain-Computer Interface (BCI)-Gerät, das motorische Vorstellungskraft (MI) mit funktioneller Elektrostimulation (FES) und virtueller Realität (VR) als Feedback-Geräte kombiniert. Der Benutzer trägt eine Elektroenzephalographie-Kappe (EEG), die die neuronale Aktivität während der mentalen Übung registriert. Dieses System ermöglicht es dem Benutzer, die Feedback-Geräte (FES + VR) mit dem MI zu steuern.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und klinische Wirksamkeit einer auf RecoveriX basierenden Behandlung zur Verbesserung der motorischen Funktionen bei Parkinson-Patienten zu ermitteln. Die Forscher werden die mit dem RecoveryiX-System erzielten funktionellen Ergebnisse mit der Standardbehandlung auf Basis von FES + VR + MI vergleichen, ohne die EEG-Aktivität zu überwachen.
Die zu beantwortenden Fragen lauten:
- Werden Parkinson-Patienten, die sich einer RecoveryiX-Therapie unterziehen, ihre motorischen Funktionen deutlich verbessern?
- Ist die mit der BCI-Behandlung erzielte funktionelle Verbesserung der Standard-MI+FES+VR-Behandlung überlegen?
- Ist die auf RecoveriX basierende Therapie genauso sicher wie die Standardbehandlung?
Die Teilnehmer müssen eine vollständige Beurteilung durchführen, um ihre Funktionalität vor und nach dem Eingriff zu bewerten (motorische Fähigkeiten, Gehfähigkeit, Müdigkeit, Auswirkungen der Krankheit auf alltägliche Aktivitäten).
Patienten in der BCI-Gruppe erhalten 6 Sitzungen pro Woche während eines 4-wöchigen BCI-Trainings mit FES- und VR-Feedback (insgesamt 24 Sitzungen).
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten 4 Wochen lang 6 Sitzungen FES + VR-Therapie pro Woche (insgesamt 24 Sitzungen). Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die gleichen Anweisungen wie die Versuchsgruppe, tragen jedoch keine EEG-Haube.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rupert Ortner, PhD
- Telefonnummer: +43725122240
- E-Mail: ortner@gtec.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marc Sebastián-Romagosa, PhD
- Telefonnummer: +34936764579
- E-Mail: sebastian@gtec.at
Studienorte
-
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Upper Austria
-
Schiedlberg, Upper Austria, Österreich, 4521
- Rekrutierung
- g.tec medical engineering GmbH
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Kontakt:
- Rupert Ortner, PhD
- Telefonnummer: +43725122240
- E-Mail: ortner@gtec.at
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Kontakt:
- Christoph Guger, PhD
- Telefonnummer: +43725122240
- E-Mail: guger@gtec.at
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Hauptermittler:
- Michael Guger, MD
-
Unterermittler:
- Christoph Guger, PhD
-
Unterermittler:
- Rupert Ortner, PhD
-
Unterermittler:
- Marc Sebastián-Romagosa, PhD
-
Unterermittler:
- Woosang Cho, PhD
-
Unterermittler:
- Sebastian Sieghartsleitner
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PD
- HY-Stadium zwischen 1 und 3
- MOCA >22
- Alter zwischen 40 und 80 Jahren
- Fähigkeit zum selbstständigen Gehen
- Stabiler Medikamentengebrauch
- Stabiler neurologischer Zustand
- Kann die Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Kann das Studienprotokoll befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Erkrankungen
- Schwere Depression
- Unkontrollierter Diabetes
- Begleitende schwere neurologische, kardiopulmonale oder orthopädische Störungen
- Beeinträchtigungen oder Sehbehinderungen, die eine vollständige Teilnahme an der Studie verhindern würden.
- Unvorhersehbare motorische Schwankungen
- Schwanger
- Aktive oder passive implantierte medizinische Geräte wie Herzschrittmacher, die den Einsatz von FES nicht zulassen.
- Implantierte Metallfragmente in den oberen und unteren Extremitäten, die den Einsatz von FES einschränken können.
- Unter dem Einfluss von Narkosemitteln oder ähnlichen Medikamenten.
- Bei Frakturen oder Läsionen in den oberen und unteren Extremitäten.
- Unzureichende Kontrolle eines BCI-Systems.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BCI-Gruppe
Patienten in der BCI-Gruppe erhalten 6 Sitzungen pro Woche während eines 4-wöchigen BCI-Trainings mit FES- und VR-Feedback (insgesamt 24 Sitzungen).
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Der Eingriff nutzt das RecoveryiX PRO-System. Hierbei handelt es sich um ein Neurofeedback-Therapiegerät, das motorische Bilder, die auf einer Gehirn-Computer-Schnittstelle basieren, mit funktioneller Elektrostimulation (FES) und virtueller Realität (VR) kombiniert. Dieser Ansatz ermöglicht es den Teilnehmern, motorische Vorstellungsübungen durchzuführen und gleichzeitig Echtzeit-Feedback auf der Grundlage neuronaler Signale zu erhalten. Die Teilnehmer absolvieren insgesamt 24 RecoveriX-Sitzungen, die auf 6 Sitzungen pro Woche verteilt sind und jeweils 1 Stunde dauern. |
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten 4 Wochen lang 6 Sitzungen mit motorischer Bildgebung + FES + VR-Therapie pro Woche (insgesamt 24 Sitzungen).
Der Patient in der Kontrollgruppe erhält die gleichen Anweisungen wie die Versuchsgruppe.
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Die Teilnehmer trainieren die motorische Vorstellungskraft (MI) kombiniert mit funktioneller Elektrostimulation (FES) und Virtual Reality (VR)-Feedback. Das den Patienten bereitgestellte Feedback wird nicht mit den neuronalen Signalen verknüpft. Die von den Feedback-Geräten (FES und VR) abgegebene Stimulationsmenge wird ähnlich der der Versuchsgruppe sein. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Movement Disorders Society – Einheitliche Parkinson-Bewertungsskala, Abschnitt III
Zeitfenster: Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Motorische Untersuchung.
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Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Movement Disorders Society – Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit – Abschnitte I, II, IV
Zeitfenster: Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Diese Skala bewertet: Abschnitt I – Nichtmotorische Aktivitäten des täglichen Lebens; Abschnitt II – Motorische Aktivitäten des täglichen Lebens; Abschnitt IV – Motorische Komplikationen.
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Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Fragebogen zur Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Der Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39) bewertet, wie oft Menschen mit Parkinson in acht Dimensionen des täglichen Lebens Schwierigkeiten haben, darunter Beziehungen, soziale Situationen und Kommunikation. Außerdem werden die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit auf bestimmte Aspekte der Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens bewertet. Diese Skala umfasst 39 Items, jedes Item verfügt über ein 5-Punkte-Ordinalbewertungssystem. Die Skala reicht von 0 bis 156, wobei niedrige Werte mit einer besseren Lebensqualität (QoL) und hohe Werte mit einer niedrigen Lebensqualität zusammenhängen. |
Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Das MFIS ist eine modifizierte Form der Fatigue Impact Scale (Fisk et al. 1994), die auf Items basiert, die aus Interviews mit PD-Patienten über die Auswirkungen von Fatigue auf ihr Leben abgeleitet wurden. Dieses Instrument ermöglicht eine Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit auf die körperliche, kognitive und psychosoziale Funktion. Die Teilnehmer bewerten auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit 0 = „Nie“ bis 4 = „Fast immer“ ihre Zustimmung zu 21 Aussagen. Gesamtskala (0–84) und Unterskalen für körperliche (0–36), kognitive (0–40) und psychosoziale Funktionen (0–8). Höhere Zahlen deuten auf eine größere Ermüdung hin. |
Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Bewertung des Beschleunigungsmesser-Tremors
Zeitfenster: Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Der Tremor wird mithilfe eines kleinen Beschleunigungsmessers beurteilt, der auf der Rückseite des Handgelenks und über dem medialen Schienbeinknöchel angebracht ist.
Basierend auf den Änderungen der Beschleunigungsmessung wird ein Score erstellt, der das Ausmaß des Zitterns während Ruhe und Bewegung quantifiziert.
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Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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9-Loch-Heringstest
Zeitfenster: Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Der Test ist eine standardisierte, quantitative Beurteilung zur Messung der Fingerfertigkeit.
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Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Timed Up & Go
Zeitfenster: Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Bei diesem Test wird die Zeit gemessen, die Patienten benötigen, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, 3 Meter zurück zu gehen und sich wieder hinzusetzen.
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Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Der 10MWT misst die Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Distanz.
Einzelpersonen gehen 10 Meter ohne Hilfe und die Zeit wird für die dazwischen liegenden 6 Meter gemessen, um Beschleunigung und Verzögerung zu berücksichtigen.
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Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Fragebogen zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Der FOGQ bewertet den Schweregrad des Freezing of Gait (FOG), der nicht mit Stürzen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) zusammenhängt, die FOG-Häufigkeit, Gangstörungen und die Beziehung zu klinischen Merkmalen, die konzeptionell mit Gang und motorischen Aspekten (z. B. Drehen) verbunden sind. Derzeit ist FOGQ das einzige validierte Tool zur subjektiven Beurteilung von FOG. Die Skala umfasst 6 Elemente, von denen 4 auf die Beurteilung des FOG-Schweregrades und 2 auf die Beurteilung des Gangs ausgerichtet sind. Jeder Punkt wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 24, wobei höhere Scores einem schwereren FOG entsprechen. |
Alle Patienten werden zwei Voruntersuchungen vor (in Woche 0 und Woche 1) und zwei Nachuntersuchungen (in Woche 5 und Woche 7) nach dem Eingriff untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Castro-Cros M, Sebastian-Romagosa M, Rodriguez-Serrano J, Opisso E, Ochoa M, Ortner R, Guger C, Tost D. Effects of Gamification in BCI Functional Rehabilitation. Front Neurosci. 2020 Aug 21;14:882. doi: 10.3389/fnins.2020.00882. eCollection 2020.
- Sieghartsleitner S, Sebastian-Romagosa M, Cho W, Grunwald J, Ortner R, Scharinger J, Kamada K, Guger C. Upper extremity training followed by lower extremity training with a brain-computer interface rehabilitation system. Front Neurosci. 2024 Mar 4;18:1346607. doi: 10.3389/fnins.2024.1346607. eCollection 2024.
- Sebastian-Romagosa M, Cho W, Ortner R, Murovec N, Von Oertzen T, Kamada K, Allison BZ, Guger C. Brain Computer Interface Treatment for Motor Rehabilitation of Upper Extremity of Stroke Patients-A Feasibility Study. Front Neurosci. 2020 Oct 21;14:591435. doi: 10.3389/fnins.2020.591435. eCollection 2020.
- Sebastian-Romagosa M, Cho W, Ortner R, Sieghartsleitner S, Von Oertzen TJ, Kamada K, Laureys S, Allison BZ, Guger C. Brain-computer interface treatment for gait rehabilitation in stroke patients. Front Neurosci. 2023 Oct 18;17:1256077. doi: 10.3389/fnins.2023.1256077. eCollection 2023.
- Sebastian-Romagosa M, Udina E, Ortner R, Dinares-Ferran J, Cho W, Murovec N, Matencio-Peralba C, Sieghartsleitner S, Allison BZ, Guger C. EEG Biomarkers Related With the Functional State of Stroke Patients. Front Neurosci. 2020 Jul 7;14:582. doi: 10.3389/fnins.2020.00582. eCollection 2020.
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1367/2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
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Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
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Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
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CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
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University of LahoreAbgeschlossen
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ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
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Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
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InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten