- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06694987
PUNKTZAHL! Implementierungsprotokoll (SIP) für nichtärztliches Gesundheitspersonal (NPHW) (SIP)
PUNKTZAHL! Implementierungsprotokoll (SIP) für nichtärztliches Gesundheitspersonal (NPHW).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Studie wurde erstellt, um SCORE! Kohortenteilnehmer mit kardiovaskulärem (CV) Risiko erhalten durch NPHW unter der Leitung von Hausärzten medizinische Beratung und Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil.
Ziele: Verbesserung/Aufrechterhaltung der CV-Gesundheit (gemessen durch Blutdruck, Glukosespiegel, Lipide) durch Implementierung eines vereinfachten Behandlungsalgorithmus, Anschluss an ein NPWH und Überweisungen an Hausärzte zur pharmakologischen Behandlung über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Studiendesign: Implementierungsstudie.
Bevölkerung: Alle Erwachsenen ab 18 Jahren, die im SCORE! Kohorte mit den folgenden unkontrollierten kardiovaskulären Risikofaktoren: Bluthochdruck, erhöhtes HDL-Cholesterin (Non-High Density Lipoprotein) gemäß den Studienkriterien „Heart Outcomes Prevention Evaluation – 4“ (HOPE-4) und/oder erhöhte Glukose, wie durch die zufällige Glukose angezeigt -Wert oder Hämoglobin A1c (HbA1C) ≥ 6,5 %.
Studienablauf: Die Teilnehmer werden anhand des SCORE identifiziert! Kohortenstudie. Wenn der Teilnehmer kardiovaskuläre Risikofaktoren hat, wird er zur Studie eingeladen. Nach dem Einwilligungsverfahren folgt das NPHW einem in der HOPE-4-Studie validierten Algorithmus. Über einen Zeitraum von 12 Monaten werden fünf Nachuntersuchungen durchgeführt.
Primäre/sekundäre Ergebnisse: Eine Änderung des Framingham Risk Score (FRS) nach 12 Monaten / Eine Änderung des Lipid-Panels, des Blutdrucks und der Glukose/HbA1c, Medikamenteneinhaltung, Raucher-/Tabakentwöhnung.
Datenanalyse: Auf individueller Ebene werden deskriptive und multivariate Analysen durchgeführt. Die gesamte Teilnehmerpopulation wird auf den Anteil der Teilnehmer mit nachgewiesener Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) und bei Teilnehmern ohne CVD auf den Anteil der Personen mit kardiovaskulären Risikofaktoren und den Prozentsatz der Personen in den Kategorien mit niedrigem, mittlerem und hohem FRS untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonia Anand, PhD, MD
- Telefonnummer: 21523 905-525-9140
- E-Mail: anands@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dipika Desai, MSc
- Telefonnummer: 289-3392629
- E-Mail: desaid@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- McMaster University
-
Kontakt:
- Dipika Desai, MSc
- Telefonnummer: 2893392629
- E-Mail: desaid@mcmaster.ca
-
Kontakt:
- Patricia Montague, MSc
- Telefonnummer: 21523 905-525-9140
- E-Mail: pmontag@mcmaster.ca
-
Kontakt:
- Lita Cameron, MD, MSc
-
Kontakt:
- Gita Wahi, MD, PhD
-
Kontakt:
- Shrikant Bangdiwala, PhD
-
Kontakt:
- Russel de Souza, PhD, RD
-
Kontakt:
- Sujane Kandasamy, PhD, MSc
-
Kontakt:
- Kathy Georgides, PhD
-
Kontakt:
- Amanda Sim, PhD
-
Kontakt:
- Deborah DiLiberto, PhD
-
Kontakt:
- Diana Sherifali, PhD
-
Kontakt:
- Jon-David Schwalm, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Identifizierung der Teilnehmer erfolgt anhand des SCORE! Kohortenstudie, die zuvor einen Brief mit Angabe ihres kardiovaskulären Risikos erhalten haben.
Sie sind berechtigt, wenn:
Unkontrollierte CV-Risikofaktoren werden wie folgt definiert:
- Blutdruckmessungen: systolischer ≥ 140 oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg;
- Nicht-HDL-Cholesterin > 2,66 mmol/L;
- Zufälliger Plasmaglukosewert von ≥ 11,1 mmol/L oder HbA1c % ≥ 6,5 %
Zu den Ausschlusskriterien gehören:
- Beteiligung an einer anderen Studie oder einem anderen Programm, die das Studienprotokoll beeinträchtigen würde,
- Bekannte Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder eines Schlaganfalls;
- Schwere komorbide Erkrankungen mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr,
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten;
- Andere schwerwiegende Erkrankungen oder logistische Faktoren, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Implementierungsgruppe.
Die Studie basiert auf dem HOPE-4-Protokoll, bei dem geschulte Personen die Teilnehmer bei der Einhaltung von Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil unterstützen und ihnen den Zugang zu einem Hausarzt ermöglichen, der die Pflegeempfehlungen weiterverfolgt. Bei den NPHWs handelt es sich um Angehörige der Gesundheitsberufe (z. B. Apotheker, international ausgebildete Ärzte, Physiotherapeuten, Krankenpfleger). Das Team wird sie auf der Grundlage des HOPE-4-Schulungshandbuchs in Bezug auf Studienziele, Verantwortlichkeiten, Datenmanagement und Nachbereitung schulen. Die Schulung erfolgt einmal zu Beginn ihrer Tätigkeit und dann einmal jährlich. Das NPHW unterstützt den Teilnehmer bei Bedarf bei der Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt und hilft bei der Organisation einer Folgestudie. Bei Bedarf kann sich der Hausarzt an das NPHW wenden. Wenn eine weitere Diskussion erforderlich ist oder Fragen zur Studie bestehen, die einer weiteren Diskussion bedürfen, wird das NPHW den Studienarzt kontaktieren, um diese Probleme zu klären. |
NPHW hilft den Teilnehmern bei Bedarf bei der Kontaktaufnahme mit einem Hausarzt. Der Hausarzt erhält von der Studie einen Brief mit empfohlenen Medikamenten, basierend auf dem HOPE-4-Algorithmus. Der Hausarzt kann entscheiden, die empfohlene Behandlung nicht zu verschreiben oder eine andere Behandlung (Medikamente) zu verabreichen. In einem solchen Fall bleibt der Teilnehmer weiterhin Teil der Studie und die Entscheidung des Hausarztes sowie die Begründung dafür werden aufgezeichnet. Die Nachsorge erfolgt gemäß Besuchsplan. Alle Teilnehmer nehmen im Alter von 0, 6 und 12 Monaten persönlich an 20-minütigen Nachuntersuchungen teil und im Alter von 3 und 9 Monaten telefonisch. Die Teilnehmer werden beurteilt, um festzustellen, ob: i. der Patient wurde von seinem Hausarzt untersucht, ii. der Hausarzt hat die empfohlene(n) medikamentöse(n) Behandlung(en) eingeleitet, iii. Sie halten sich an die verschriebenen Medikamente, iv. Sie haben die Empfehlungen des NPHW zu Ernährungs- und Lebensstiländerungen umgesetzt und dabei die spezifischen, messbaren, erreichbaren, relevanten und zeitgebundenen Ziele (SMART) verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Framinghman-Risiko-Score (FRS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Änderung des Framingham Risk Score vom Ausgangswert auf 12 Monate. Die Werte werden als Risikoprozentsätze (die Wahrscheinlichkeit) geschätzt, innerhalb der nächsten 10 Jahre ein schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE) zu erleiden. < 10 % = geringes Risiko 10–20 % = mittleres Risiko > 20 % = hohes Risiko |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des HbA1c bei Diabetikern.
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12 Monate
|
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HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit einem HbA1c von weniger als 7,0 Prozent.
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12 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des Blutdrucks (BP) in mm/Hg.
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12 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Blutdrucks als: Anteil der Teilnehmer mit gut kontrolliertem Blutdruck vom Ausgangswert bis 12, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) unter 140 mmHg bei Nicht-Diabetikern und SBP unter 130 mmHg bei Diabetikern. |
12 Monate
|
|
Lipid-Panel
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) (mmol/L).
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12 Monate
|
|
Lipid-Panel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des HDL (mmol/L)
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12 Monate
|
|
Lipid-Panel
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Veränderung des Gesamtcholesterins (mmol/L).
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12 Monate.
|
|
Lipid-Panel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der Triglyceride (mmol/L).
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12 Monate
|
|
Lipid-Panel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit LDL-Zielwert im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten: definiert als weniger als 2,0 mmol/L für Personen mit Diabetes oder Bluthochdruck und über 60 Jahren oder Personen mit mäßigem bis hohem FRS.
Für Personen mit einem LDL-Wert von weniger als 5,0 mmol/L – Reduzierung um 50 Prozent oder weniger als 2,50 mmol/L gemäß den CCS-Richtlinien.
|
12 Monate
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InterHEART Risk Score (IHRS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Interheart-Risiko-Scores (IHRS). Geringes Risiko (< oder gleich 9) für ein unerwünschtes kardiales Ereignis. Mittleres Risiko (10 bis 15) für ein unerwünschtes kardiales Ereignis. Hohes Risiko (16 oder höher) für ein unerwünschtes kardiales Ereignis |
12 Monate
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Tabak
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Personen, die das Rauchen reduziert haben.
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12 Monate
|
|
Tabak
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die mit dem Rauchen aufgehört haben.
|
12 Monate
|
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Durchführung der empfohlenen Behandlung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Ärzte, die laut Studie die empfohlene medizinische Therapie umgesetzt haben.
|
12 Monate
|
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Einhaltung der Empfehlungen des NPHW
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die vom NPHW empfohlene Änderungen an einem gesunden, aktiven Lebensstil (HAL) umgesetzt haben.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sonia Anand, MD, PhD, McMaster University
- Hauptermittler: Lita Cameron, MD, MSc, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCORE! - SIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Wir haben derzeit keine Pläne, IPD zu teilen. Sollte sich dies in Zukunft ändern, wird in der Einwilligungserklärung wie folgt erläutert:
Die persönlichen, identifizierbaren Daten des Teilnehmers werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, der Teilnehmer hat zugestimmt oder dies ist durch die Gesetze der Provinz Ontario vorgeschrieben. Alle Informationen, die den Teilnehmer identifizieren könnten, wie z. B. Name und Telefonnummer, sind nur den Studienteilnehmern zugänglich, die diese Informationen benötigen, um den Teilnehmer zu Studienzwecken zu kontaktieren (z. B. den Teilnehmer zu Aktivitäten einzuladen). Bevor die Ermittler die gesammelten Daten analysieren, werden alle identifizierenden Informationen entfernt. Die anonymisierten Daten werden so lange aufbewahrt, bis sie keinen wissenschaftlichen Wert mehr haben. Wenn der Teilnehmer zuvor der Weitergabe von Daten an andere Forscher oder Datenrepositorys in der Hauptkohortenstudie zugestimmt hat, werden auch Daten aus dieser Studie weitergegeben. Wenn der Teilnehmer dies nicht mehr wünscht, werden die Ermittler benachrichtigt.
HiREB # 17633
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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