- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06700538
Studie zu ARO-INHBE bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit mit und ohne Diabetes mellitus
21. April 2026 aktualisiert von: Arrowhead Pharmaceuticals
Eine Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ARO-INHBE bei erwachsenen Freiwilligen mit Fettleibigkeit mit und ohne Diabetes mellitus
Dies ist eine doppelblinde Dosissteigerungsstudie der Phase 1/2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Einzel- und Mehrfachdosen von ARO-INHBE bei erwachsenen Teilnehmern mit Fettleibigkeit (Teil 1) und die Sicherheit, Verträglichkeit und PD wiederholter Dosen von ARO-INHBE bei erwachsenen Teilnehmern mit Adipositas mit und ohne Typ-2-Diabetes mellitus, die Tirzepatid erhalten (Teil 2).
Teil 2 beginnt nach der Auswertung der Sicherheitsdaten aus Teil 1-Kohorten mit Mehrfachdosis bis zum 43. Tag.
Die Dosis für Teil 2 basiert auf der Auswertung der Daten aus Teil 1.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Medical Monitor
- Telefonnummer: 626-304-3400
- E-Mail: AROINHBE@arrowheadpharma.com
Studienorte
-
-
-
Auckland, Neuseeland, 2025
- Rekrutierung
- Research Site 3
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Rekrutierung
- Research Site 2
-
-
Auckland
-
Grafton, Auckland, Neuseeland, 1010
- Rekrutierung
- Research Site 1
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30 und 50 kg/m2 beim Screening
- Mindestens ein nach eigenen Angaben erfolgloser Versuch, mit einer Änderung des Lebensstils abzunehmen
- Bereit, fähig und motiviert, alle Studienbewertungen zu erfüllen und den Protokollplan einzuhalten, einschließlich der Einhaltung einer stabilen Ernährungs- und Trainingsroutine für die Dauer der Studie
- Kein anormaler Befund von klinischer Relevanz beim Screening, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Studie oder der letzten Dosis der Studienmedikation, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, zusätzlich zu einem Kondom eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Teilnehmer dürfen während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Ende der Studie oder der letzten Dosis der Studienmedikation, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, weder Sperma noch Eizellen spenden.
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete (oder dokumentierte) Gewichtszunahme oder -abnahme von >5 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Verwendung von GLP1R-Agonisten (Liraglutid, Semaglutid usw.) für jede Indikation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Verwendung von Nicht-GLP1R-Medikamenten zur Gewichtsreduktion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Naltrexon/Bupropion, Orlistat, Phentermin/Topiramat und andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion
- Fettleibigkeit ist nach Ansicht des Prüfers auf Medikamenteneinnahme, endokrinologische oder monogene Störungen zurückzuführen
- Anamnese oder frühere chirurgische oder gerätebasierte Therapie gegen Fettleibigkeit
- Einnahme von Medikamenten, die stark mit einer Gewichtszunahme verbunden sind, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Diabetes mellitus Typ 1
- Vorgeschichte einer Hyperthyreose oder eines Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH)-Spiegels <0,4 oder >6,0 mIU/L beim Screening
- Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Endorganerkrankung
Hinweis: Je nach Protokoll können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: ARO-INHBE
ARO-INHBE in einzelnen (Tag 1) oder mehreren (Tage 1 und 29) aufsteigenden Dosen
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Subkutane (SC) Injektion
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Placebo-Komparator: Teil 1: Placebo
Placebo in einzelnen (Tag 1) oder mehreren (Tage 1 und 29) passenden Dosen
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Berechnetes Volumen zur Übereinstimmung mit der aktiven Behandlung durch subkutane Injektion
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Placebo-Komparator: Teil 2: Placebo + Tirzepatid
Placebo -Dosis an den Tagen 1 und 29 plus wöchentliche Dosen Tirzepatid (2,5 bis 5 mg) Starttag 15 bis Tag 169
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SC-Injektion
Berechnetes Volumen zur Übereinstimmung mit der aktiven Behandlung durch subkutane Injektion
|
|
Experimental: Teil 2: ARO-INHBE + Tirzepatid
ARO-INHBE in aufsteigenden Dosen an Tag 1 und 29 plus wöchentliche Dosen von Tirzepatid (2,5 bis 5 Milligramm [mg]) beginnend an Tag 15 bis Tag 169
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SC-Injektion
Subkutane (SC) Injektion
|
|
Experimental: Teil 3: ARO-INHBE
ARO-INHBE an den Tagen 1, 85, 169 und 253
|
Subkutane (SC) Injektion
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Placebo-Komparator: Teil 3: Placebo
Placebodosen an den Tagen 1, 85, 169 und 253
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Berechnetes Volumen zur Übereinstimmung mit der aktiven Behandlung durch subkutane Injektion
|
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Experimental: Teil 3: ARO-INHBE + Tirzepatid
ARO-INHBE in ansteigenden Dosen an den Tagen 1, 85, 169 und 253 plus wöchentlichen Dosen von Tirzepatid (2,5 bis 15 mg [bzw. der maximal verträglichen Dosis]) ab Tag 15 bis Tag 365
|
SC-Injektion
Subkutane (SC) Injektion
|
|
Placebo-Komparator: Teil 3: Placebo + Tirzepatid
Placebo-Dosen an den Tagen 1, 85, 169 und 253 sowie wöchentliche Dosen von Tirzepatid (2,5 bis 15 mg [oder die maximal verträgliche Dosis]) beginnend an Tag 15 bis Tag 365
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SC-Injektion
Berechnetes Volumen zur Übereinstimmung mit der aktiven Behandlung durch subkutane Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 365
|
Bis Tag 365
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PK von ARO-INHBE: Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis; Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis; Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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PK von ARO-INHBE: Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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PK von ARO-INHBE: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
|
Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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|
PK von ARO-INHBE: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
|
Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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|
PK von ARO-INHBE: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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PK von ARO-INHBE: Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
|
Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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PK von ARO-INHBE: Scheinbare systemische Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
|
Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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PK von ARO-INHBE: Scheinbares Verteilungsvolumen in der terminalen Phase (Vz/F)
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
|
Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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|
PK von ARO-INHBE: Wiederfindung unveränderter Arzneisubstanz im Urin innerhalb von 0 bis 24 Stunden nach Verabreichung (ausgeschiedene Menge: Ae)
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Verabreichung; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
|
Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Verabreichung; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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PK von ARO-INHBE: Fraktion oder Prozentsatz des verabreichten Arzneimittels, der im Urin von Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Dosierung ausgeschieden wird (Fe)
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Multiple Dosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Multiple Dosis (Tag 1, Tag 85): bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
|
Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Multiple Dosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Multiple Dosis (Tag 1, Tag 85): bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Die Pharmakokinetik (PK) von ARO-INHBE: Nieren-Clearance (CLr):
Zeitfenster: Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Teil 1: Einzeldosis (Tag 1): Bis 48 Stunden nach der Dosis; Teil 1: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 29); Teil 3: Mehrfachdosis (Tag 1, Tag 85): Bis 48 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
17. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
17. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Glucagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptor
- Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoren
- Rezeptoren, G-Protein-gekoppelt
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Rezeptoren, Magen -Darm -Hormon
- Rezeptoren, Peptid
- Tirzepatid
Andere Studien-ID-Nummern
- AROINHBE-1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tirzepatid
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Erkrankungen des endokrinen Systems | Typ 2 Diabetes | Stoffwechselkrankheit | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DVereinigte Staaten, Indien, Australien, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Mexiko, Frankreich, Italien, Israel
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Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Atherosklerotische Herz-Kreislauf-ErkrankungVereinigte Staaten
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Florida Academic Centers Research and Education...Noch keine Rekrutierung
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Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityRekrutierung
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusPuerto Rico, Vereinigte Staaten, Polen, Slowakei
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BioAge Labs, Inc.Eli Lilly and CompanyBeendet
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Biomed Industries, Inc.Bioneurals LtdNoch keine RekrutierungAdipositas und ÜbergewichtVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten