- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06703489
Sicherheits- und Leistungsbewertung des Sphere-9™-Katheters und des Affera™-Ablationssystems zur Behandlung ventrikulärer Tachykardie (Sphere-9 VT)
3. März 2026 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Ablation Solutions
Sphere-9 VT ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, nicht verblindete Machbarkeitsstudie.
Erwachsene Probanden mit wiederkehrender, anhaltender, monomorpher ventrikulärer Tachykardie aufgrund eines früheren Myokardinfarkts werden aufgenommen und mit dem Sphere-9-Katheter und dem Affera-Ablationssystem behandelt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Josh Treadway
- Telefonnummer: 817-412-0608
- E-Mail: josh.b.treadway@medtronic.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Analyn Jackson
- Telefonnummer: 214-697-9894
- E-Mail: analyn.u.jackson@medtronic.com
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Hauptermittler:
- Andre d'Avila, MD
-
Kontakt:
- Jenifer Kaufman
- Telefonnummer: (617) 632-8956
- E-Mail: jmkaufma@bidmc.harvard.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Betsy Ellsworth
- Telefonnummer: (212) 241-6500
- E-Mail: betsy.ellsworth@mountsinai.org
-
Hauptermittler:
- Srinivas Dukkipati, MD
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation
-
Kontakt:
- Jill Kandrac
- Telefonnummer: (216) 444-2521
- E-Mail: kandraj@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Pasquale Santangeli, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Mary Gnap
- Telefonnummer: (215) 349-8446
- E-Mail: Mary.gnap@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Francis Marchlinski, MD
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Hauptermittler:
- William Stevenson, MD
-
Kontakt:
- Terry Weyand
- Telefonnummer: 615-322-9349
- E-Mail: terry.l.weyand@vumc.org
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Noch keine Rekrutierung
- Texas Cardiac Arrhythmia Research Foundation
-
Kontakt:
- Deb Cardinal
- Telefonnummer: 512-522-9410
- E-Mail: dscardinal@austinheartbeat.com
-
Hauptermittler:
- David Burkhardt, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorheriger Myokardinfarkt.
- Mindestens eine Episode anhaltender monomorpher ventrikulärer Tachykardie (die länger als 30 Sekunden andauert oder zur Beendigung einen Eingriff mit einem implantierten Herzdefibrillator erfordert) innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung.
- Spontanes Auftreten einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie trotz antiarrhythmischer medikamentöser Therapie der Klasse I oder III oder Intervention mit einem implantierbaren Herzdefibrillator.
- Vor dem Ablationsverfahren wurde mindestens drei Monate lang ein implantierbarer Herzdefibrillator oder ein Defibrillator für die kardiale Resynchronisationstherapie implantiert.
- Alter 18 bis 85 Jahre.
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereit und in der Lage, alle Anforderungen an Vor-, Nach- und Folgetests zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Unaufhörliche ventrikuläre Tachykardie, die eine hämodynamische Unterstützung vor dem Ablationsverfahren erfordert.
- Instabile polymorphe ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern.
- Idiopathische ventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Tachykardie einer nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
- Bekannte reversible Ursache einer ventrikulären Tachykardie (z. B. Elektrolytstörungen, medikamenteninduzierte Arrhythmie).
- Ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, vermutlich auf Kanalopathien zurückzuführen.
- Mehr als eine vorherige Ablation einer ventrikulären Tachykardie zu einem beliebigen Zeitpunkt oder eine Ablation einer ventrikulären Tachykardie innerhalb von 6 Monaten vor dem Ablationsverfahren.
- Instabile Angina pectoris.
- Aktive Myokardischämie.
- Myokardinfarkt vom Typ 1 innerhalb von 2 Monaten (60 Tagen) vor dem Ablationsverfahren.
- Jede perkutane Koronarintervention innerhalb von 2 Monaten (60 Tagen) vor dem Ablationsverfahren.
- Jede Herzoperation innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor dem Ablationsverfahren.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <15 %.
- Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association.
- Dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Erhalten derzeit Unterstützung durch extrakorporale Membranoxygenierung oder werden diese voraussichtlich vor der Indexablation erhalten.
- Für den Eingriff implantiertes, geplantes oder erforderliches Herzunterstützungsgerät.
- Schwere Aortenstenose oder Mitralklappe.
- Vorhandensein einer Klappenprothese in der Aorten- oder Mitralklappe.
- Patienten mit fortgeschrittener chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (unter häuslicher Sauerstoffzufuhr).
- Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus, Tumors oder einer anderen Anomalie, die einen Gefäßzugang, die Einführung eines Katheters oder eine Manipulation verhindert.
- Thromboembolisches Ereignis (Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall) innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) vor dem Indexablationsverfahren oder mit neurologischem Defizit.
- Intrakardialer Thrombus auf der Bildgebung.
- Schwere Blutungen, Gerinnungs- oder Thrombosestörungen oder Thrombozytopenie (definiert als Thrombozytenzahl <80.000).
- Kontraindikation für eine Antikoagulation.
- Nierenerkrankung im Endstadium (dialysepflichtig).
- Akute Erkrankung, aktive Infektion oder Sepsis.
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate.
- Jede Frau, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist oder stillt, oder jede Frau im gebärfähigen Alter, die keine verlässliche Form der Empfängnisverhütung anwendet oder auf Abstinenz verzichtet.
- Body-Mass-Index >45 kg/m².
- Bekannte anhaltende Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
- Aktuelle oder erwartete Teilnahme an einer anderen laufenden Studie zu einem Arzneimittel, Gerät oder Biologikum während der Dauer der Studie, die nicht vom Sponsor vorab genehmigt wurde.
- Schutzbedürftige Personen (z. B. ein Gefangener, eine behinderte oder geistig behinderte Person oder eine Person unter Vormundschaft oder Vormundschaft).
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme in diese Studie oder die Einhaltung von Nachuntersuchungsanforderungen ausschließen würde oder eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn ein Ablationsverfahren durchgeführt würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Katheterablation bei ventrikulärer Tachykardie
Ablation mit dem Sphere-9-Katheter mit dem Affera Mapping and Ablation System
|
Erwachsene Patienten mit rezidivierender, anhaltender, narbenbedingter monomorpher ventrikulärer Tachykardie werden eingeschlossen und einer Ablation mit dem Sphere-9-Katheter im Rahmen des Affera-Mapping- und Ablationssystems unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Sicherheitsendpunkt: Bewertung der Sicherheit des Indexablationsverfahrens
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Patienten mit geräte- oder verfahrensbedingten schwerwiegenden kardiovaskulären oder pulmonalen unerwünschten Ereignissen
|
Innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff
|
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Beurteilung des akuten Verfahrenserfolgs des Indexablationsverfahrens
Zeitfenster: Tag des Ablationsverfahrens
|
Prozentsatz der Patienten, deren gezielte klinisch relevante monomorphe ventrikuläre Tachykardie nicht induziert werden kann
|
Tag des Ablationsverfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer Endpunkt: Beurteilung der chronischen Wirksamkeit des Indexablationsverfahrens
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Patienten ohne erneutes Auftreten einer anhaltenden monomorphen ventrikulären Tachykardie
|
Innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vivek Reddy, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Ventrikuläre Tachykardie
- Ischämische Herzerkrankung
- Ischämische Kardiomyopathie
- Arrhythmien, Herz
- Patient mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Wiederkehrende anhaltende monomorphe ventrikuläre Tachykardie
- Monomorphe ventrikuläre Tachykardie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sphere-9 VT EFS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Erasmus Medical CenterEindhoven University of TechnologyAnmeldung auf EinladungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionNiederlande
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