- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06704932
Eine erste Studie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von SAR446959 bei Teilnehmern mit Arthrose des Knies
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner aufsteigender intraartikulärer Dosen von SAR446959 bei Teilnehmern mit Arthrose des Knies
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, teilnehmer- und untersucherverblindete Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von aufsteigenden intraartikulären Einzeldosen von SAR446959 bei weiblichen und männlichen Teilnehmern mit Arthrose des Knies 45 bis 65 Jahre alt.
Die voraussichtliche Studiendauer für jeden Teilnehmer beträgt ca. 28 Wochen, einschließlich der folgenden Studienabschnitte:
- Screening-Zeitraum: von Tag -28 bis Tag ˗2.
- Institutionalisierungszeitraum: von Tag -1 bis Tag 3 (Dosierung am Tag 1).
- Studienende: Tag 85 ±5 Tage
- Beobachtungszeitraum nach der Behandlung: von Tag 1 bis Tag 85 ±5 Tage nach SAR446959 oder Placebo-Injektion (einschließlich 8 Besuche).
- Nachbeobachtungszeitraum: vom Tag nach dem Besuch am Ende des Studiums bis zum Tag 169 ±5 Tage (einschließlich 2 Nachuntersuchungstelefonanrufe und 1 Nachuntersuchungsbesuch).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Investigational Site Number : 2760001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Bei den Teilnehmern muss eine Diagnose einer primären Knie-Arthrose vorliegen, basierend auf den klinischen Kriterien des American College of Rheumatology unter Verwendung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Zeigeknies
- Die Teilnehmer müssen seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening OA-Symptome im Indexknie haben.
- Der Teilnehmer muss über einen Kellgren-Lawrence-Grad von 1–3 im Tibio-Femoral-Kompartiment im Zeigeknie verfügen, bestätigt durch Röntgenaufnahme in stehender, belastender, fester Flexionsposition und posterior-anteriorer Ansicht beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Der Teilnehmer muss beim Screening einen KOOS-Schmerz-Subskalen-Score von mindestens 25 und maximal 75 (bei einem Score von 0-100) haben.
Vitalzeichen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening innerhalb der folgenden Bereiche:
- 95 mmHg <systolischer Blutdruck (SBP) <140 mmHg
- 45 mmHg <diastolischer Blutdruck (DBP) <90 mmHg
50 Schläge pro Minute <Herzfrequenz (HF) <100 Schläge pro Minute
- Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening in den folgenden Bereichen; 120 ms<PR<220 ms, 50 Schläge pro Minute <Herzfrequenz (HF) <100 Schläge pro Minute; QRS < 120 ms, QTcF (Fridericia-Algorithmus empfohlen) ≤ 450 ms und normale EKG-Aufzeichnung, es sei denn, der Prüfer hält eine Abnormalität der EKG-Aufzeichnung für nicht klinisch relevant.
- Beim Screening und am Tag 1 liegen die Laborparameter im normalen Bereich (oder dem definierten Screening-Schwellenwert für den Prüfstandort), es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für den Teilnehmer für klinisch irrelevant. Lebertransaminasen (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase) sollten das 1,5-fache des oberen Laborwerts nicht überschreiten. Ein Gesamtbilirubinwert bis zum 1,5-fachen des oberen Normalwerts kann akzeptabel sein, wenn er mit einem normalen konjugierten Bilirubinwert einhergeht (es sei denn, der Teilnehmer hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
- Der Teilnehmer muss einen Body-Mass-Index (BMI) <35 kg/m2 haben.
Ausschlusskriterien: Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Teilnehmer mit schwerer Hoffa-Synovitis oder großer Erguss-Synovitis beim Screening.
- Bei Teilnehmern mit früherer Gelenkersatzoperation am Indexknie oder bei Teilnehmern wird erwartet, dass innerhalb der nächsten 6 Monate nach der Einschreibung ein Knieersatz durchgeführt wird.
- Teilnehmer mit vorderem Kreuzbandriss im Zeigeknie.
- Teilnehmer mit destabilisierenden Meniskusrissen (d. h. Wurzelrissen) oder Meniskusextrusion von >5 mm im Zeigeknie.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder dem Vorhandensein von (wie durch MRT beim Screening festgestellt) Osteonekrose, subchondraler Insuffizienzfraktur, atrophischer Arthrose, großen subchondralen Zysten, Osteoporose, Osteomalazie der Blinddarmknochen, schnell fortschreitender Arthrose (RPOA) Typ I oder Typ II oder beschleunigt Knie-OA (AKOA), pathologische Fraktur, Knochenprellung, primärer oder metastatischer Tumor, bösartige Knochenmarkinfiltration, Gelenk Infektion im Zeigeknie.
- Teilnehmer mit gleichzeitigen medizinischen oder arthritischen Erkrankungen, die die Beurteilung des Zeigekniegelenks beeinträchtigen könnten, einschließlich Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Gicht/Pseudogicht, Hämochromatose, Akromegalie, Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Morbus Paget, Ehlers-Danlos-Syndrom, Morbus Gaucher, Morbus Stickler Syndrom, Gelenkinfektion, Hämophilie, Hämochromatose, neuropathische Arthropathie oder andere entzündliche Arthropathien in jedem Gelenk.
- Teilnehmer mit dokumentierter erheblicher Fehlausrichtung der anatomischen Achse (medialer Winkel zwischen Femur und Tibia) des Zielknies, festgestellt durch visuelle Inspektion der unteren Extremität durch einen Orthopäden.
- Vorhandensein von chirurgischem Material oder anderen Fremdkörpern im Zeigeknie.
- Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder geplant innerhalb des Studienzeitraums IA-Injektionen in jedes Knie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glukokortikoide, Hyaluronsäure, aus Blut gewonnene Zellkonzentrate, Gentherapien oder menschliches Serumalbumin.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte schwerer Traumata oder chirurgischer Eingriffe (z. B. offen oder arthroskopisch) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Teilnehmer mit klinischer Hüftarthrose oder kürzlich implantierter Hüftprothese (innerhalb eines Jahres vor dem Screening) auf der Seite des Zeigeknies oder Hüftersatz auf beiden Seiten, der innerhalb des Studienzeitraums geplant ist.
- Koronarstent innerhalb der letzten 6 Monate, instabile ischämische Herzkrankheit, einschließlich akutem Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres vor dem Screening oder instabile Angina pectoris in den 6 Monaten vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums.
- Kardiomyopathie im Sinne von Herzversagen im Stadium III–IV (New York Heart Association) oder einer anderen relevanten Herz-Kreislauf-Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden kann.
- Auffällige Labortests beim Screening
- Der Teilnehmer ist verpflichtet, einen Rollstuhl oder ein Gehgestell zu benutzen, oder der Teilnehmer ist ans Bett gefesselt.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SAR446959
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine intraartikuläre Einzeldosis SAR446959
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Darreichungsform: Injektionslösung. Verabreichungsweg: Intraartikuläre Injektion
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine intraartikuläre Einzeldosis Placebo.
Das Injektionsvolumen des Placebos entspricht dem Injektionsvolumen für SAR446959 in der entsprechenden Dosisstufenkohorte.
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Darreichungsform: Injektionslösung. Verabreichungsweg: Intraartikuläre Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)/behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), einschließlich Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Abschlussbesuch (Tag 85)
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Bewertung unerwünschter Ereignisse (AE) / behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE).
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Tag 1 bis zum Abschlussbesuch (Tag 85)
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Anomalien (PCSAs)
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Abschlussbesuch (Tag 85)
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Die Zählung der PCSAs und deskriptive Statistiken werden anhand des klinischen Labors, der Vitalfunktionen und der 12-Kanal-EKG-Parameter durchgeführt.
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Tag 1 bis zum Abschlussbesuch (Tag 85)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter von SAR446959: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
|
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PK-Parameter von SAR446959: AUClast
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
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AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet mit der Trapezmethode vom Zeitpunkt Null bis zur Echtzeit
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Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
|
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PK-Parameter von SAR446959: AUC
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
|
AUC: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich
|
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
|
|
PK-Parameter von SAR446959: Tmax
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
|
Tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax
|
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
|
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PK-Parameter von SAR446959: t1/2z
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
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t1/2z:
|
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
|
|
Inzidenz von Teilnehmern mit Vorhandensein von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen SAR446959 im systemischen Kreislauf.
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
|
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAD18258
- 2024-514015-96 (Registrierungskennung: CTIS)
- U1111-1306-6767 (Registrierungskennung: ICTRP)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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