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Eine erste Studie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von SAR446959 bei Teilnehmern mit Arthrose des Knies

8. Januar 2026 aktualisiert von: Sanofi

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner aufsteigender intraartikulärer Dosen von SAR446959 bei Teilnehmern mit Arthrose des Knies

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, teilnehmer- und untersucherverblindete Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von aufsteigenden intraartikulären Einzeldosen von SAR446959 bei weiblichen und männlichen Teilnehmern mit Arthrose des Knies 45 bis 65 Jahre alt.

Die voraussichtliche Studiendauer für jeden Teilnehmer beträgt ca. 28 Wochen, einschließlich der folgenden Studienabschnitte:

  • Screening-Zeitraum: von Tag -28 bis Tag ˗2.
  • Institutionalisierungszeitraum: von Tag -1 bis Tag 3 (Dosierung am Tag 1).
  • Studienende: Tag 85 ±5 Tage
  • Beobachtungszeitraum nach der Behandlung: von Tag 1 bis Tag 85 ±5 Tage nach SAR446959 oder Placebo-Injektion (einschließlich 8 Besuche).
  • Nachbeobachtungszeitraum: vom Tag nach dem Besuch am Ende des Studiums bis zum Tag 169 ±5 Tage (einschließlich 2 Nachuntersuchungstelefonanrufe und 1 Nachuntersuchungsbesuch).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Investigational Site Number : 2760001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Bei den Teilnehmern muss eine Diagnose einer primären Knie-Arthrose vorliegen, basierend auf den klinischen Kriterien des American College of Rheumatology unter Verwendung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Zeigeknies

  • Die Teilnehmer müssen seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening OA-Symptome im Indexknie haben.
  • Der Teilnehmer muss über einen Kellgren-Lawrence-Grad von 1–3 im Tibio-Femoral-Kompartiment im Zeigeknie verfügen, bestätigt durch Röntgenaufnahme in stehender, belastender, fester Flexionsposition und posterior-anteriorer Ansicht beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Der Teilnehmer muss beim Screening einen KOOS-Schmerz-Subskalen-Score von mindestens 25 und maximal 75 (bei einem Score von 0-100) haben.

Vitalzeichen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening innerhalb der folgenden Bereiche:

  • 95 mmHg <systolischer Blutdruck (SBP) <140 mmHg
  • 45 mmHg <diastolischer Blutdruck (DBP) <90 mmHg
  • 50 Schläge pro Minute <Herzfrequenz (HF) <100 Schläge pro Minute

    • Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening in den folgenden Bereichen; 120 ms<PR<220 ms, 50 Schläge pro Minute <Herzfrequenz (HF) <100 Schläge pro Minute; QRS < 120 ms, QTcF (Fridericia-Algorithmus empfohlen) ≤ 450 ms und normale EKG-Aufzeichnung, es sei denn, der Prüfer hält eine Abnormalität der EKG-Aufzeichnung für nicht klinisch relevant.
    • Beim Screening und am Tag 1 liegen die Laborparameter im normalen Bereich (oder dem definierten Screening-Schwellenwert für den Prüfstandort), es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für den Teilnehmer für klinisch irrelevant. Lebertransaminasen (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase) sollten das 1,5-fache des oberen Laborwerts nicht überschreiten. Ein Gesamtbilirubinwert bis zum 1,5-fachen des oberen Normalwerts kann akzeptabel sein, wenn er mit einem normalen konjugierten Bilirubinwert einhergeht (es sei denn, der Teilnehmer hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
    • Der Teilnehmer muss einen Body-Mass-Index (BMI) <35 kg/m2 haben.

Ausschlusskriterien: Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Teilnehmer mit schwerer Hoffa-Synovitis oder großer Erguss-Synovitis beim Screening.
  • Bei Teilnehmern mit früherer Gelenkersatzoperation am Indexknie oder bei Teilnehmern wird erwartet, dass innerhalb der nächsten 6 Monate nach der Einschreibung ein Knieersatz durchgeführt wird.
  • Teilnehmer mit vorderem Kreuzbandriss im Zeigeknie.
  • Teilnehmer mit destabilisierenden Meniskusrissen (d. h. Wurzelrissen) oder Meniskusextrusion von >5 mm im Zeigeknie.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder dem Vorhandensein von (wie durch MRT beim Screening festgestellt) Osteonekrose, subchondraler Insuffizienzfraktur, atrophischer Arthrose, großen subchondralen Zysten, Osteoporose, Osteomalazie der Blinddarmknochen, schnell fortschreitender Arthrose (RPOA) Typ I oder Typ II oder beschleunigt Knie-OA (AKOA), pathologische Fraktur, Knochenprellung, primärer oder metastatischer Tumor, bösartige Knochenmarkinfiltration, Gelenk Infektion im Zeigeknie.
  • Teilnehmer mit gleichzeitigen medizinischen oder arthritischen Erkrankungen, die die Beurteilung des Zeigekniegelenks beeinträchtigen könnten, einschließlich Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Gicht/Pseudogicht, Hämochromatose, Akromegalie, Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Morbus Paget, Ehlers-Danlos-Syndrom, Morbus Gaucher, Morbus Stickler Syndrom, Gelenkinfektion, Hämophilie, Hämochromatose, neuropathische Arthropathie oder andere entzündliche Arthropathien in jedem Gelenk.
  • Teilnehmer mit dokumentierter erheblicher Fehlausrichtung der anatomischen Achse (medialer Winkel zwischen Femur und Tibia) des Zielknies, festgestellt durch visuelle Inspektion der unteren Extremität durch einen Orthopäden.
  • Vorhandensein von chirurgischem Material oder anderen Fremdkörpern im Zeigeknie.
  • Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder geplant innerhalb des Studienzeitraums IA-Injektionen in jedes Knie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glukokortikoide, Hyaluronsäure, aus Blut gewonnene Zellkonzentrate, Gentherapien oder menschliches Serumalbumin.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte schwerer Traumata oder chirurgischer Eingriffe (z. B. offen oder arthroskopisch) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Teilnehmer mit klinischer Hüftarthrose oder kürzlich implantierter Hüftprothese (innerhalb eines Jahres vor dem Screening) auf der Seite des Zeigeknies oder Hüftersatz auf beiden Seiten, der innerhalb des Studienzeitraums geplant ist.
  • Koronarstent innerhalb der letzten 6 Monate, instabile ischämische Herzkrankheit, einschließlich akutem Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres vor dem Screening oder instabile Angina pectoris in den 6 Monaten vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums.
  • Kardiomyopathie im Sinne von Herzversagen im Stadium III–IV (New York Heart Association) oder einer anderen relevanten Herz-Kreislauf-Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden kann.
  • Auffällige Labortests beim Screening
  • Der Teilnehmer ist verpflichtet, einen Rollstuhl oder ein Gehgestell zu benutzen, oder der Teilnehmer ist ans Bett gefesselt.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR446959
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine intraartikuläre Einzeldosis SAR446959
Darreichungsform: Injektionslösung. Verabreichungsweg: Intraartikuläre Injektion
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine intraartikuläre Einzeldosis Placebo. Das Injektionsvolumen des Placebos entspricht dem Injektionsvolumen für SAR446959 in der entsprechenden Dosisstufenkohorte.
Darreichungsform: Injektionslösung. Verabreichungsweg: Intraartikuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)/behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), einschließlich Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Abschlussbesuch (Tag 85)
Bewertung unerwünschter Ereignisse (AE) / behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE).
Tag 1 bis zum Abschlussbesuch (Tag 85)
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Anomalien (PCSAs)
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Abschlussbesuch (Tag 85)
Die Zählung der PCSAs und deskriptive Statistiken werden anhand des klinischen Labors, der Vitalfunktionen und der 12-Kanal-EKG-Parameter durchgeführt.
Tag 1 bis zum Abschlussbesuch (Tag 85)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer (PK) Parameter von SAR446959: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
PK-Parameter von SAR446959: AUClast
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet mit der Trapezmethode vom Zeitpunkt Null bis zur Echtzeit
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
PK-Parameter von SAR446959: AUC
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
AUC: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
PK-Parameter von SAR446959: Tmax
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
Tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
PK-Parameter von SAR446959: t1/2z
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
t1/2z:
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
Inzidenz von Teilnehmern mit Vorhandensein von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen SAR446959 im systemischen Kreislauf.
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 169)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SAD18258
  • 2024-514015-96 (Registrierungskennung: CTIS)
  • U1111-1306-6767 (Registrierungskennung: ICTRP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, eines leeren Fallberichtsformulars, eines statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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