- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705348
Studie zur sozialen Trennung
Rolle der synaptischen Dichte bei der Vermittlung des Zusammenhangs zwischen sozialer Trennung und Selbstmordrisiko im späteren Leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung sozialer Verbundenheit (soziale Isolation und Einsamkeit) auf die synaptische Dichte im Gehirn mithilfe von PET-Scans zu untersuchen. Die Teilnehmer erhalten einen Screening-Termin, um die Eignung festzustellen. Die Teilnehmer nehmen an folgenden Studienverfahren teil:
MRT- oder fMRT-Scan: Der Zweck des MR-Scans besteht darin, uns dabei zu helfen, die verschiedenen Regionen des Gehirns auf den PET-Scans zu identifizieren. Die Teilnehmer werden möglicherweise gebeten, während Teilen des MRT-Scans einige kognitive und Verhaltensaufgaben zu erledigen.
PET-Scan: Ein Arterienkatheter und ein oder zwei IV-Katheter werden platziert (einer für die Injektion von Radiotracer und einer für die Blutprobenentnahme). Es wird der Radiotracer [18F]SDM-8 verwendet. Ein Radiotracer ist eine minimale Menge eines Arzneimittels, die mit einer sehr geringen Menge einer radioaktiven Substanz markiert ist, die an Rezeptoren im Gehirn bindet und von einer speziellen Kamera im PET-Scanner erkannt werden kann.
Elektroenzephalographie (EEG): EEG ist ein Verfahren, das die Messung physiologischer Gehirnreaktionen ermöglicht. Am und um den Kopf angebrachte Sensoren zeichnen kleine elektrische Ströme auf, die vom Gehirn erzeugt werden.
Folgeanrufe und Termine: Nach den Scan-Besuchen erhalten die Teilnehmer 9 Monate lang alle 3 Monate weitere Telefonanrufe und ein Jahr nach den Scans einen persönlichen Folgetermin, um ihre Stimmung und Kognition zu beurteilen und diese zu dokumentieren Änderungen. Nachuntersuchungen können bis zu 5 Jahre nach dem Nachuntersuchungstermin im ersten Jahr fortgesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole DellaGioia, MA
- Telefonnummer: 203-737-6884
- E-Mail: nicole.dellagioia@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Boster, MA
- Telefonnummer: 203-737-7066
- E-Mail: sarah.debonee@yale.edu
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale Translational Brain Imaging Program
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Kontakt:
- Sarah Boster, MA
- Telefonnummer: 203-737-7066
- E-Mail: sarah.debonee@yale.edu
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Kontakt:
- Nicole DellaGioia, MA
- Telefonnummer: 2037376884
- E-Mail: nicole.dellagioia@yale.edu
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Hauptermittler:
- Irina Esterlis, Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter 55+
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, einschließlich Klaustrophobie, großer Umfang, mäßige bis erhebliche Atrophie der weißen Substanz und Vorhandensein von ferromagnetischem Material im Körper, einschließlich kieferorthopädischer Zahnspangen oder anderer nicht MR-kompatibler Fremdkörper. Alle Teilnehmer werden mit denselben Methoden auf Metallgegenstände untersucht, die auch für routinemäßige klinische MRT-Scans verwendet werden
- für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit
- schwere medizinische oder neurologische Erkrankung, die nach Ansicht des PI die wissenschaftlichen Ziele der Studie oder die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen würde
- tiefgreifende Entwicklungsstörungen (PDD) oder primäre psychotische Störungen
- die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle schwere Substanzstörung erfüllen (außer Marihuana oder Nikotin)
- Kopfverletzung, die zu einem erheblichen langfristigen Rückgang der kognitiven Fähigkeiten führte, was sich in einem Rückgang der Noten oder der Arbeitsleistung zeigte
- aktuelle Psychose, aktive erhebliche Suizidgedanken (Punktzahl 6 beim MADRS-Selbstmord-Item) oder Tötungsgedanken
- Lebenslange Vorgeschichte neurologischer Anomalien, einschließlich Anfallsleiden, zerebrovaskulärer oder neoplastischer Läsionen, neurodegenerativer Erkrankungen oder schwerer Kopfverletzungen, die zu einer posttraumatischen Amnesie >24 Stunden führen
- Vollwert-IQ unter 70
- Kontraindikationen für PET (z.B. schlechter venöser Zugang zur Platzierung venöser Leitungen)
- Vorgeschichte einer früheren Strahlenexposition zu Forschungszwecken im vergangenen Jahr, so dass die Teilnahme an dieser Studie dazu führen würde, dass sie die FDA-Grenzwerte für die jährliche Strahlenexposition überschreiten würden. Bei diesem Richtwert handelt es sich um eine wirksame Dosis von 5 Rem pro Jahr
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder aktuelle Einnahme von Antikoagulanzien (wie Coumadin, Heparin, Pradaxa, Xarelto) *für Personen, die einen arteriellen Zugang erhalten.
- Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn
- REM-Schlafstörung
- Hirnverletzungen (TBI, Krampfanfälle/Epilepsie, Schlaganfall, TIA) im Laufe des Lebens (Selbstbericht und Überprüfung der Krankenakten)
- Elektrokrampf- oder Ketamintherapie oder ähnliche Therapien, die innerhalb der letzten 6 Monate schnelle Auswirkungen auf die Neurochemie des Gehirns haben
- hohes Schlaganfallrisiko (über dem ersten Quartil im Framingham Stroke Risk Profile)
- aktuelle Krebserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Transdiagnostisch
Bei den Teilnehmern handelt es sich um eine transdiagnostische Stichprobe älterer Personen (ab 55 Jahren) mit Belastungsstörungen ohne Psychose, darunter Personen mit MDD, bipolarer Störung, posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), Dysthymie und nichtpsychiatrischen Personen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziale Trennung
Zeitfenster: Einschreibung bis Studienende Teilnahme (ca. 1 Jahr)
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Zusammengesetztes Maß für soziale Trennung, bestimmt durch Folgendes: Punkt Nr. 3 – Bewertungsskala für Depressionen nach Hamilton (sozialer Rückzug; Bereich = 0–4) Punkt Nr. 12 – Beck Depression Inventory-II (Verlust des Interesses an Menschen; Bereich = 0–3) Punkt Nr. 14 – Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (Gefühle der Einsamkeit; Bereich = 0–3) Item Nr. 2 – Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala (Vergnügen, mit der Familie oder engen Freunden zusammen zu sein; Bereich = 0–1) Item Nr. 7 - Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala (Freude, die lächelnden Gesichter anderer Menschen zu sehen; Bereich = 0–1) Item Nr. 17 – Profil der Stimmungszustände (Einsamkeit; Bereich = 0–4) Höherer zusammengesetzter Wert = größerer Schweregrad der sozialen Trennung. |
Einschreibung bis Studienende Teilnahme (ca. 1 Jahr)
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SV2A-Dichte
Zeitfenster: Einschreibung bis Studienende Teilnahme (ca. 1 Jahr)
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SV2A-Dichte, gemessen mittels [18F]SDM8-PET-Bildgebung.
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Einschreibung bis Studienende Teilnahme (ca. 1 Jahr)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetztes Maß für das Suizidrisiko
Zeitfenster: Einschreibung bis Studienende Teilnahme (ca. 1 Jahr)
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Das Suizidrisiko wird als zusammengesetzter Score aus Todesgedanken, depressiven Symptomen, Verlust des persönlichen und Selbstwertgefühls, der exekutiven Kontrolle und dem wahrgenommenen Sinn des Lebens auf der Grundlage von Folgendem operationalisiert: Geriatric Suicide Ideation Scale (GSIS) Suizidgedanken-Unterskalenwert (Bereich 10–50, ein höherer Wert weist auf eine stärkere aktive Suizidgedankenbildung hin). GSIS-Subskala für Todesgedanken (Bereich 5–25, höhere Punktzahl bedeutet stärkere Todesgedanken) Gesamtpunktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) (Bereich 0–60, höhere Punktzahl zeigt größere Schwere der Depression an) GSIS-Subskala „Verlust des persönlichen und sozialen Wertes“. Punktzahl (Bereich 7–35, höhere Punktzahl bedeutet größeres Gefühl des Verlusts des persönlichen und sozialen Wertes) Cogstate Go/No-Go-Aufgabenbewertung GSIS-Subskalenbewertung für wahrgenommenen Sinn im Leben (Bereich 8–40, höhere Punktzahl weist auf einen geringer wahrgenommenen Sinn im Leben hin) |
Einschreibung bis Studienende Teilnahme (ca. 1 Jahr)
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Sex
Zeitfenster: Einschreibung bis Studienende Teilnahme (ca. 1 Jahr)
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Einschreibung bis Studienende Teilnahme (ca. 1 Jahr)
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Zusammengesetztes Maß für das Suizidrisiko im Zeitverlauf
Zeitfenster: 12-monatiger Studienzeitraum (vom Scannen bis zur Nachuntersuchung im ersten Jahr)
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Identifizierung vorherrschender Verläufe von Suizidrisikomaßen (siehe Ergebnismaß „Zusammengesetztes Maß für Suizidrisiko“) über 5 Zeitpunkte im 12-monatigen Studienzeitraum (0, 3, 6, 9 und 12 Monate).
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12-monatiger Studienzeitraum (vom Scannen bis zur Nachuntersuchung im ersten Jahr)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irina Esterlis, Ph.D., Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000033973
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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