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Vorgeburtliche Untersuchung von Feten mit komplexen angeborenen Herzfehlern mittels multiOMICS (CARDIOMICS)

9. April 2025 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Diese Studie wird eine multiOMICS-Studie an Feten mit komplexen angeborenen Herzfehlern (KHK) verwenden, um ätiologische epigenetische Faktoren dieser Herzfehlbildungen zu identifizieren, die mit Umweltfaktoren während der Schwangerschaft zusammenhängen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Herzfehler (KHK) sind eine sehr heterogene Gruppe von Herzerkrankungen im Hinblick auf embryonale Mechanismen, Phänotypen und Ätiologien. Bei isolierten Formen werden nur in 19 % der Fälle genetische Ursachen identifiziert, die mit Chromosomenanomalien (8 %) oder Genvarianten (11 %) zusammenhängen. Auch umweltbedingte Ursachen wie Infektionen, die Exposition gegenüber toxischen Substanzen oder die Einnahme teratogener Substanzen können die Entstehung von MCC begünstigen. Obwohl in den meisten Fällen die Ätiologie unbekannt bleibt, führt die Entdeckung von MCC in der pränatalen Phase fast systematisch zu einer genetischen ätiologischen Aufarbeitung unter Verwendung von Fruchtwasser für Karyotyp-, Array-CGH- und neuerdings auch Exomanalysen. Im Hinblick auf Umweltursachen berichten aktuelle Daten in der Literatur über einen Zusammenhang zwischen Umweltbelastungen (beruflich, außerberuflich oder medizinisch) und angeborenen Anomalien.

Ziele: Der geringe Prozentsatz genetischer Anomalien und toxischer Faktoren, die bei Patienten mit nicht-syndromaler KHK als ursächlich identifiziert wurden, veranlasst die Suche nach komplexeren Ursachen wie epigenetischen Veränderungen, die mit einer Interaktion zwischen Genen und Umweltfaktoren verbunden sind.

Methoden: Der Multi-Omics-Studienansatz unter Verwendung von Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologien (Exome, RNASeq, MethylSeq) liefert eine Fülle von Informationen über zelluläre und/oder gewebliche Signalwege als Reaktion auf die Exposition. Die integrierte Analyse von Transkriptomen und Methylomen hat das Auftreten kombinierter Defekte in der Genexpression und Methylierung nach toxischer Exposition gezeigt. Der Zeitraum der KHK-Entstehung während der Embryonalentwicklung veranlasst uns, nach epigenetischen Veränderungen während der pränatalen Phase zu suchen, die den pathophysiologischen Mechanismen, die zu dieser Fehlbildung führen, möglichst nahe kommen.

Erwartete Ergebnisse: Die auf Feten mit nicht-syndromaler komplexer KHK angewendete Multi-Omics-Analyse in Kombination mit der Charakterisierung beruflicher und außerberuflicher Umweltexpositionen wird es uns ermöglichen, die ätiologische Suche nach diesen Missbildungen zu erweitern und mit dem Auftreten verbundene Biomarker zu identifizieren und Schwere dieser Fehlbildungen und gewinnen Sie ein besseres Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen im Zusammenhang mit KHK.

Längerfristig wird diese Studie als Grundlage für groß angelegte Studien dienen, um die Entwicklung von Präventionsrichtlinien auf der Grundlage umfassender, multizentrischer Kohorten zu ermöglichen. Darüber hinaus könnten Multi-Omics-Studien Genmarker anhand von Exom, Transkriptom und/oder Methylom identifizieren, die dann gezielt untersucht werden könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU de Nantes
        • Kontakt:
          • Marie VINCENT, DR
          • Telefonnummer: 0240087516

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Feten mit angeborenem Herzfehler:

  • Schwangere ab 18 Jahren
  • Eine einzelne fetale Schwangerschaft, bei der der Fötus einen komplexen nicht-syndromalen angeborenen Herzfehler ohne identifizierte Chromosomenanomalie, Gensyndrom oder Infektion aufweist.
  • Patient, bei dem die Indikation zur Amniozentese vom CPDPN angenommen und vom Paar/Patienten akzeptiert wurde
  • Gestationsalter zwischen 20 und 28 Schwangerschaftswochen.
  • Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von diesem profitiert.
  • Freie, informierte und ausdrückliche Einwilligung (schriftlich bestätigt) (spätestens am Tag der Aufnahme und vor einer etwaigen forschungsbedingten Untersuchung).

Kontrollpopulation für RNAseq und MéthlySeq

  • Schwangere ab 18 Jahren
  • Patient, bei dem die Indikation zur Amniozentese vom CPDPN beibehalten und vom Paar/Patienten akzeptiert wurde, wegen einer nicht-fehlbildenden Ultraschallanomalie (echoreicher Darm, idiopathisches Hydramnion, erhöhtes Risiko für Trisomie 21, Agenesie des OPN, Verdacht auf Toxoplasmose/CMV). Serokonversion), ohne dass eine Chromosomenanomalie, ein Gensyndrom oder eine Infektion festgestellt wurde.
  • Gestationsalter zwischen 20 und 28 Schwangerschaftswochen.
  • Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von diesem profitiert.
  • Freie, informierte und ausdrückliche Einwilligung (schriftlich bestätigt) (spätestens am Tag der Aufnahme und vor einer etwaigen forschungsbedingten Untersuchung).

Ausschlusskriterien:

Für beide Populationen (Fälle und Kontrollen):

  • Weibliche Minderjährige,
  • Patienten, die nicht dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind,
  • Patienten, die kein Französisch verstehen,
  • Patienten unter Vormundschaft
  • Mehrlingsschwangerschaften oder wenn der Fötus damit verbundene Fehlbildungen aufweist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bevölkerung mit angeborenen Herzfehlern

Die genetische Analyse des Fruchtwassers wird im Rahmen der Fruchtwasseruntersuchung durch Geburtshelfer durchgeführt, die in der Abteilung für fetale Medizin tätig sind. Diese genetischen Analysen umfassen:

  • Untersuchung der im LA zirkulierenden freien RNA,
  • Methylom-Studie.
  • Trio-Exom-Studie (Eltern-Fötus).
Placebo-Komparator: Kontrollpopulation

Eine genetische Analyse wird an Fruchtwasser aus dem im Rahmen der Geburtshilfe von Geburtshelfern in der Abteilung für fetale Medizin gesammelten Volumen durchgeführt. Diese genetischen Analysen umfassen:

  • Untersuchung der im LA zirkulierenden freien RNA,
  • Methylom-Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker für Herzfehlbildungen
Zeitfenster: Besuch 1: Tag 0
Identifizierung von Biomarkern wie RNA-Deregulierung (mRNA, LncRNA, miRNA, hochreguliert oder dereguliert im Vergleich zu Kontrollen) und DNA-Methylierungsmarkierungen (vorhanden oder nicht vorhanden, im Vergleich zu Kontrollen), die für Herzfehlbildungen spezifisch sind, durch transkriptomische und methylomische Analyse von Fruchtwasser von Feten mit angeborene Herzkrankheit
Besuch 1: Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline ROORYCK-THAMBO, PROF, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborenen Herzfehler

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