- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705543
Vorgeburtliche Untersuchung von Feten mit komplexen angeborenen Herzfehlern mittels multiOMICS (CARDIOMICS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Herzfehler (KHK) sind eine sehr heterogene Gruppe von Herzerkrankungen im Hinblick auf embryonale Mechanismen, Phänotypen und Ätiologien. Bei isolierten Formen werden nur in 19 % der Fälle genetische Ursachen identifiziert, die mit Chromosomenanomalien (8 %) oder Genvarianten (11 %) zusammenhängen. Auch umweltbedingte Ursachen wie Infektionen, die Exposition gegenüber toxischen Substanzen oder die Einnahme teratogener Substanzen können die Entstehung von MCC begünstigen. Obwohl in den meisten Fällen die Ätiologie unbekannt bleibt, führt die Entdeckung von MCC in der pränatalen Phase fast systematisch zu einer genetischen ätiologischen Aufarbeitung unter Verwendung von Fruchtwasser für Karyotyp-, Array-CGH- und neuerdings auch Exomanalysen. Im Hinblick auf Umweltursachen berichten aktuelle Daten in der Literatur über einen Zusammenhang zwischen Umweltbelastungen (beruflich, außerberuflich oder medizinisch) und angeborenen Anomalien.
Ziele: Der geringe Prozentsatz genetischer Anomalien und toxischer Faktoren, die bei Patienten mit nicht-syndromaler KHK als ursächlich identifiziert wurden, veranlasst die Suche nach komplexeren Ursachen wie epigenetischen Veränderungen, die mit einer Interaktion zwischen Genen und Umweltfaktoren verbunden sind.
Methoden: Der Multi-Omics-Studienansatz unter Verwendung von Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologien (Exome, RNASeq, MethylSeq) liefert eine Fülle von Informationen über zelluläre und/oder gewebliche Signalwege als Reaktion auf die Exposition. Die integrierte Analyse von Transkriptomen und Methylomen hat das Auftreten kombinierter Defekte in der Genexpression und Methylierung nach toxischer Exposition gezeigt. Der Zeitraum der KHK-Entstehung während der Embryonalentwicklung veranlasst uns, nach epigenetischen Veränderungen während der pränatalen Phase zu suchen, die den pathophysiologischen Mechanismen, die zu dieser Fehlbildung führen, möglichst nahe kommen.
Erwartete Ergebnisse: Die auf Feten mit nicht-syndromaler komplexer KHK angewendete Multi-Omics-Analyse in Kombination mit der Charakterisierung beruflicher und außerberuflicher Umweltexpositionen wird es uns ermöglichen, die ätiologische Suche nach diesen Missbildungen zu erweitern und mit dem Auftreten verbundene Biomarker zu identifizieren und Schwere dieser Fehlbildungen und gewinnen Sie ein besseres Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen im Zusammenhang mit KHK.
Längerfristig wird diese Studie als Grundlage für groß angelegte Studien dienen, um die Entwicklung von Präventionsrichtlinien auf der Grundlage umfassender, multizentrischer Kohorten zu ermöglichen. Darüber hinaus könnten Multi-Omics-Studien Genmarker anhand von Exom, Transkriptom und/oder Methylom identifizieren, die dann gezielt untersucht werden könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline ROORYCK-THAMBO, PROF
- Telefonnummer: +335 56 79 59 81
- E-Mail: caroline.rooryck-thambo@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- Caroline ROORYCK-THAMBO, PROF
- E-Mail: caroline.rooryck-thambo@chu-bordeaux.fr
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Marie VINCENT, DR
- Telefonnummer: 0240087516
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Feten mit angeborenem Herzfehler:
- Schwangere ab 18 Jahren
- Eine einzelne fetale Schwangerschaft, bei der der Fötus einen komplexen nicht-syndromalen angeborenen Herzfehler ohne identifizierte Chromosomenanomalie, Gensyndrom oder Infektion aufweist.
- Patient, bei dem die Indikation zur Amniozentese vom CPDPN angenommen und vom Paar/Patienten akzeptiert wurde
- Gestationsalter zwischen 20 und 28 Schwangerschaftswochen.
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von diesem profitiert.
- Freie, informierte und ausdrückliche Einwilligung (schriftlich bestätigt) (spätestens am Tag der Aufnahme und vor einer etwaigen forschungsbedingten Untersuchung).
Kontrollpopulation für RNAseq und MéthlySeq
- Schwangere ab 18 Jahren
- Patient, bei dem die Indikation zur Amniozentese vom CPDPN beibehalten und vom Paar/Patienten akzeptiert wurde, wegen einer nicht-fehlbildenden Ultraschallanomalie (echoreicher Darm, idiopathisches Hydramnion, erhöhtes Risiko für Trisomie 21, Agenesie des OPN, Verdacht auf Toxoplasmose/CMV). Serokonversion), ohne dass eine Chromosomenanomalie, ein Gensyndrom oder eine Infektion festgestellt wurde.
- Gestationsalter zwischen 20 und 28 Schwangerschaftswochen.
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von diesem profitiert.
- Freie, informierte und ausdrückliche Einwilligung (schriftlich bestätigt) (spätestens am Tag der Aufnahme und vor einer etwaigen forschungsbedingten Untersuchung).
Ausschlusskriterien:
Für beide Populationen (Fälle und Kontrollen):
- Weibliche Minderjährige,
- Patienten, die nicht dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind,
- Patienten, die kein Französisch verstehen,
- Patienten unter Vormundschaft
- Mehrlingsschwangerschaften oder wenn der Fötus damit verbundene Fehlbildungen aufweist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bevölkerung mit angeborenen Herzfehlern
|
Die genetische Analyse des Fruchtwassers wird im Rahmen der Fruchtwasseruntersuchung durch Geburtshelfer durchgeführt, die in der Abteilung für fetale Medizin tätig sind. Diese genetischen Analysen umfassen:
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Placebo-Komparator: Kontrollpopulation
|
Eine genetische Analyse wird an Fruchtwasser aus dem im Rahmen der Geburtshilfe von Geburtshelfern in der Abteilung für fetale Medizin gesammelten Volumen durchgeführt. Diese genetischen Analysen umfassen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker für Herzfehlbildungen
Zeitfenster: Besuch 1: Tag 0
|
Identifizierung von Biomarkern wie RNA-Deregulierung (mRNA, LncRNA, miRNA, hochreguliert oder dereguliert im Vergleich zu Kontrollen) und DNA-Methylierungsmarkierungen (vorhanden oder nicht vorhanden, im Vergleich zu Kontrollen), die für Herzfehlbildungen spezifisch sind, durch transkriptomische und methylomische Analyse von Fruchtwasser von Feten mit angeborene Herzkrankheit
|
Besuch 1: Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline ROORYCK-THAMBO, PROF, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2024/30
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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