- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06709105
Die Wirkung von Kinesiotaping bei schwangeren Frauen
27. November 2024 aktualisiert von: Muhammet Sahin Elbasti, Firat University
Die Wirkung von Kinesiotaping auf klinische Parameter bei schwangeren Frauen mit mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines Trainingsprogramms in Kombination mit Kinesio Taping (KT) und Schein-KT auf klinische Parameter bei schwangeren Frauen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen.
Insgesamt wurden 40 Teilnehmer in die Studie einbezogen, 20 in der Versuchsgruppe und 20 in der Kontrollgruppe.
Als Datenerfassungstools wurden die Visual Analog Scale (VAS), der Roland Morris Quality of Life Questionnaire und der Pittsburgh Sleep Quality Index verwendet.
Die Versuchsgruppe erhielt KT und ein Übungsprogramm, während die Kontrollgruppe eine Schein-KT und ein Übungsprogramm erhielt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lenden- und sakrale Wirbelsäulenschmerzen sind ein medizinisches und sozioökonomisches Problem, von dem etwa 80 % der Bevölkerung betroffen sind.
Eine Schwangerschaft macht Frauen für diese Schmerzen prädisponiert.
Die bekannteste Ursache für Schmerzen im unteren Rückenbereich während der Schwangerschaft ist eine Zunahme der Lendenlordose, eines lordotischen Syndroms, das sich aufgrund der schwangeren Gebärmutter und der Gewichtszunahme der Mutter schnell entwickelt.
Diese lordotische Haltung und die damit verbundene Veränderung der Lastverteilung sowie die Verlängerung der Bauchmuskulatur und die Verkürzung der Lendenmuskulatur stellen einen mechanischen Nachteil dar.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines Trainingsprogramms in Kombination mit Kinesio Taping (KT) und Schein-KT auf klinische Parameter bei schwangeren Frauen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen.
Insgesamt wurden 40 Teilnehmer in die Studie einbezogen, 20 in der Versuchsgruppe und 20 in der Kontrollgruppe.
Als Datenerfassungstools wurden die Visual Analog Scale (VAS), der Roland Morris Quality of Life Questionnaire und der Pittsburgh Sleep Quality Index verwendet.
Die Versuchsgruppe erhielt KT und ein Übungsprogramm, während die Kontrollgruppe eine Schein-KT und ein Übungsprogramm erhielt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Firat University
-
Elazığ, Firat University, Truthahn, 23119
- Muhammet Şahin Elbastı
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere in der 20. bis 32. Woche ohne neurologische Defizite
- Frauen mit mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
- VAS von mindestens 3
Ausschlusskriterien:
- Hochrisikoschwangere mit Zwillingsschwangerschaft
- Plazenta praevia
- Präeklampsie
- Drohende Frühgeburt
- Orthopädische und rheumatologische Erkrankungen
- Radikulopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinesiotape-Anwendung
Die Anwendung erfolgte mit 5 cm x 5 m großem Kinesiotape-Material.
Nachdem der stehende Patient hinsichtlich Kleidung und Haut vorbereitet war, wurde er gebeten, sich nach vorne zu beugen.
Um das Tape im rechten paravertebralen Bereich zu verkleben, wurde das untere Ende des Tapes zunächst 7 cm unterhalb des Iliosakralgelenks auf Höhe der paravertebralen Muskulatur aufgeklebt.
Anschließend wurde, während der Patient sich nach vorne beugte, eine leichte Drehung nach links gefordert und in dieser Position das Tape spannungsfrei entlang der paravertebralen Muskulatur nach oben geklebt.
Beim Anbringen des Tapes im linken paravertebralen Bereich wurde spiegelbildlich wie rechts vorgegangen, wobei das Tape wiederum spannungsfrei angebracht wurde.
Das dritte Tape wurde angebracht, während der Patient aufrecht stand und sich leicht nach vorne lehnte, über den Iliosakralgelenken und parallel zum Boden platziert, wobei das Tape um 25 % gedehnt wurde.
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Die Anwendung erfolgte mit 5 cm x 5 m großem Kinesiotape-Material.
Nachdem der stehende Patient hinsichtlich Kleidung und Haut vorbereitet war, wurde er gebeten, sich nach vorne zu beugen.
Um das Tape im rechten paravertebralen Bereich zu verkleben, wurde das untere Ende des Tapes zunächst 7 cm unterhalb des Iliosakralgelenks auf Höhe der paravertebralen Muskulatur aufgeklebt.
Anschließend wurde, während der Patient sich nach vorne beugte, eine leichte Drehung nach links gefordert und in dieser Position das Tape spannungsfrei entlang der paravertebralen Muskulatur nach oben geklebt.
Beim Anbringen des Tapes im linken paravertebralen Bereich wurde spiegelbildlich wie rechts vorgegangen, wobei das Tape wiederum spannungsfrei angebracht wurde.
Das dritte Tape wurde angebracht, während der Patient aufrecht stand und sich leicht nach vorne lehnte, über den Iliosakralgelenken und parallel zum Boden platziert, wobei das Tape um 25 % gedehnt wurde.
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Schein-Komparator: Scheingruppe
Bei den Patienten der Kontrollgruppe wurde ein Schein-Kinesio-Taping angewendet.
Bei diesem Scheinprotokoll wurden Kinesio-Bänder zwischen der 12. Rippe auf beiden Seiten und dem entsprechenden Iliosakralgelenk befestigt und liefen ohne Verwendung einer speziellen Bandtechnik über die paravertebralen Muskeln.
Das dritte Tape wurde ebenfalls ohne Klebetechnik zwischen beide Iliosakralgelenke geklebt.
Die Patienten wurden nach etwaigen Beschwerden befragt und darüber informiert, dass die Bänder bis zur zweiten Sitzung an Ort und Stelle bleiben würden.
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Bei den Patienten der Kontrollgruppe wurde ein Schein-Kinesio-Taping angewendet.
Bei diesem Scheinprotokoll wurden Kinesio-Bänder zwischen der 12. Rippe auf beiden Seiten und dem entsprechenden Iliosakralgelenk befestigt und liefen ohne Verwendung einer speziellen Bandtechnik über die paravertebralen Muskeln.
Das dritte Tape wurde ebenfalls ohne Klebetechnik zwischen beide Iliosakralgelenke geklebt.
Die Patienten wurden nach etwaigen Beschwerden befragt und darüber informiert, dass die Bänder bis zur zweiten Sitzung an Ort und Stelle bleiben würden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
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Die visuelle Analogskala (VAS) wird in zahlreichen Studien häufig zur Beurteilung der Schmerzintensität eingesetzt und gilt als zuverlässiges und valides Instrument.
Es misst den subjektiv empfundenen Schmerz auf einer Skala, die einem 0-10-cm-Lineal ähnelt, wobei ein Ende keinen Schmerz darstellt und das andere den stärksten Schmerz anzeigt.
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bis zu 30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
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Für die von Buysse et al. entwickelte Schlafqualitätsskala wurde eine türkische Zuverlässigkeits- und Validitätsstudie von Agargün et al. durchgeführt. (1996) Diese Skala bewertet die Schlafqualität einer Person im letzten Monat und umfasst 24 Elemente.
Davon sind 19 selbst gestellte Fragen, die von der Einzelperson beantwortet werden, und fünf werden von einem Mitbewohner oder Ehepartner beantwortet.
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bis zu 30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 192
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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