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Die Wirkung von Kinesio-Taping-Spannung auf die Schmerzschwelle und -toleranz

2. Oktober 2022 aktualisiert von: OYKU AVCI, Muğla Sıtkı Koçman University

Die Wirkung von Kinesio-Taping-Spannung auf die Druckschmerzschwelle und Schmerztoleranz: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Kinesiotape-Technik bei verschiedenen Anspannungen auf die Schmerztoleranz (PT) gesunder Universitätsstudenten zu untersuchen. 100 gesunde und freiwillige männliche Personen, die an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Mugla Sitki Kocman University studieren, werden an der Forschung teilnehmen. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Mugla Sitki Kocman University genehmigt. Die Studie ist als randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie konzipiert, die an 4 Gruppen durchgeführt wird, die aus 25 Personen in jeder Gruppe bestehen (keine Spannung (Placebo) und 50 %, 75 %, 100 % Spannungen von Kinesiotape). Das Kinesiotape wird von einem KTAI®-zertifizierten Physiotherapeuten mit Rautenformtechnik über dem lateralen Epikondylus der dominanten Extremitäten angebracht. PTs werden mit einem J-Tech-Algometer vor, unmittelbar und 30 Minuten nach dem Tapen von einem anderen Physiotherapeuten gemessen, der für die Taping-Spannung blind ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Diamond Shape Banding-Methode wird so angewendet, dass 4 Bänder von 2,5 cm Breite Kinesio-Tape-Enden übereinander schneiden, wobei die laterale Epicondylus-Region freigelegt wird, während die Ellbogen in Rückenlage leicht gebeugt sind. In den Gruppen, in denen unterschiedliche Spannungen angewendet werden, werden die Mittelpunkte der Bänder entsprechend der Stärke der Spannungen gedehnt und die Enden werden ohne Spannung übereinander geklebt. In der Placebo-Gruppe werden die Bänder der Bänder sein spannungsfrei auftragen, ohne sich zu überlappen. Algometer wird zur Beurteilung der Druckschmerzschwelle und Schmerztoleranz verwendet. Die empfundene Schmerzstärke auf der Ebene der Schmerzschwelle und Schmerztoleranz wird mit der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Alle Messungen werden vor dem Tapen, unmittelbar nach dem Tapen und 30 Minuten nach dem Tapen durchgeführt, dreimal wiederholt und ihre Durchschnittswerte aufgezeichnet. Zwischen jedem Versuch wird eine Ruhezeit von 60 Sekunden eingelegt, um eine vorübergehende Sensibilisierung zu vermeiden. Jede Bewertung wird bilateral von einem anderen Physiotherapeuten durchgeführt, der für die Bandspannung blind ist und keine Erfahrung mit der Kinesio-Banding-Technik hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mugla, Truthahn, 48000
        • Mugla Sitki Kocman University Health Sciences Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 20 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein männlicher Universitätsstudent über 18 Jahre sein
  • Freiwilligenarbeit für das Studium
  • Ausfüllen des Einverständniserklärungsformulars Vorher kein Wissen und keine Erfahrung mit Kinesiotaping

Ausschlusskriterien:

  • Die Diagnose lateraler Epicondylit und ihre Behandlung
  • Eine neurologische Erkrankung oder systemische Erkrankung haben, die die Sinnes-/Schmerzwahrnehmung stört (Diabetes, rheumatoide Arthritis, periphere Gefäßerkrankung usw.)
  • Hautempfindlichkeit gegenüber Gummibändern
  • Offene Wunde, Geschwür, Pilzinfektion im abzuklebenden Bereich
  • Exposition gegenüber Verletzungen der oberen Extremitäten und / oder der Halswirbelsäule in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: PLACEBO
IN DER PLACEBO-GRUPPE WERDEN DIE ENDEN DER BÄNDER OHNE SPANNUNG ANGEWENDET, OHNE SICH ZU ÜBERLAPPEN.
In der lateralen Epikondylenregion wird die Rautenformtechnik, eine Kinesiotape-Technik, angewendet. Die Enden der Kinesiotapes werden spannungsfrei ohne Überlappung angelegt.
Sonstiges: 50% SPANNUNGSGRUPPE
KINESIOTAPE WIRD MIT 50% ZUG ANGEWENDET.
Kinesiotape wird mit 50 % Zug auf die laterale Epicondylusregion aufgebracht.
Sonstiges: 75% SPANNUNGSGRUPPE
KINESIOTAPE WIRD MIT 75% ZUG ANGEWENDET.
Kinesiotape wird mit 75 % Zug auf die laterale Epikondylenregion aufgebracht.
Sonstiges: 100% SPANNUNGSGRUPPE
KINESIOTAPE WIRD MIT 100% ZUG ANGEWENDET.
Das Kinesiotape wird mit 100 % Zug auf die laterale Epikondylenregion aufgebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Studie wird mit 4 Gruppen von 25 Personen durchgeführt, von denen jede das Kinesiotape mit unterschiedlichen Spannungen verwendet. 0 % Spannungsanwendung ist für Placebo, 50 % Spannungsanwendung, 75 % Spannungsanwendung 100 % Spannungsanwendung. In Gruppen mit unterschiedlicher Zugbandage wird die Druckschmerzschwelle beidseitig mit einem Algometer gemessen. Die Messungen werden dreimal wiederholt und ihr Durchschnitt wird aufgezeichnet.
10 Minuten
Schmerztoleranz
Zeitfenster: 10 Minuten
Nach Messung der Druckschmerzschwelle wird die Schmerztoleranz derselben Gruppen mit einem Algometer gemessen. Die Messungen werden dreimal wiederholt und ihr Durchschnitt wird aufgezeichnet.
10 Minuten
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 10 Minuten
Die empfundene Schmerzstärke auf der Ebene der Schmerzschwelle und Schmerztoleranz wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bilateral bewertet. Die Schmerzintensität, die durch das Ende der Algometersonde erzeugt wird, wird durch VAS gemessen. Die Patienten markieren die Stärke ihrer Schmerzen auf einer 100-mm-Linie, deren eines Ende schmerzlos und das andere Ende unerträglich starke Schmerzen ausdrückt. Werte nahe 0 bedeuten, dass der Schmerz geringer ist, und Werte nahe 100 zeigen an, dass der Schmerz stark ist. Die VAS-Bewertung wird unmittelbar nach jeder Messung der Druckschmerzschwelle und Schmerztoleranz durchgeführt. Die Messungen werden dreimal wiederholt und ihr Durchschnitt wird aufgezeichnet.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nazan Tuğay, PhD, Muğla Sıtkı Koçman University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 180176

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DRUCKSCHMERZSCHWELLE

Klinische Studien zur PLACEBO

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