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Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT0991 bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (CT0991)

18. November 2025 aktualisiert von: He Huang

Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT0991 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT0991 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Dosissteigerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und zellulären Pharmakokinetik von CT0991 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie. Es ist geplant, 9–24 Teilnehmer für diese Studie einzuschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The first affiliated hospital of medical college of zhejiang university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; Diese Studie vollständig verstehen und über sie informiert sein und die Einverständniserklärung unterzeichnen; Bereit, allen Testverfahren zu folgen und diese abzuschließen;
  2. Alter 18–75 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich;
  3. Geschätztes Überleben > 12 Wochen;
  4. Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML gemäß der Definition in den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (Version 2023);
  5. ECOG-Score 0–2;
  6. Die Teilnehmer sollten die folgenden Testergebnisse erfüllen (keine laufende unterstützende Pflege): a) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %; b)ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN; c)Endogene Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (Kreatinin-Clearance berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel); d) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN und Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN.
  7. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor der Reinigung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben, bereit sein, ein Jahr nach der Probebehandlung eine hochwirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden, und es ist ihnen für ein Jahr danach absolut untersagt, Eizellen zu spenden während des Prozesses Probebehandlung erhalten;
  8. Männliche Teilnehmer, die bereit sind, ein Jahr lang nach der Probebehandlung eine hochwirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind. Allen männlichen Teilnehmern war es nach Erhalt der Probebehandlung während der Studie ein Jahr lang strengstens untersagt, Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer leidet an einer schweren Erkrankung, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit, die geplante Probebehandlung zu erhalten oder zu tolerieren, beeinträchtigen könnte; oder der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass die Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie nicht in seinem besten Interesse ist (z. B. gesundheitliche Beeinträchtigung) oder protokollspezifische Bewertungen behindern, einschränken oder verfälschen könnte;
  2. Bei den Teilnehmern wurde akute Promyelozytenleukämie (APL), BCR-ABL-positive Leukämie (chronische myeloische Leukämie in der akuten Phase), sekundäre AML (außer MDS) und Leukämie des Zentralnervensystems diagnostiziert.
  3. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  4. Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine autologe Stammzelltransplantation oder innerhalb von 6 Monaten eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben;
  5. Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante aktive GVHD oder erhält systemische Kortikosteroide gegen GVHD;
  6. Der Teilnehmer hat ein zweites primäres Malignom außer AML, das behandelt werden musste oder sich in den letzten 2 Jahren nicht in vollständiger Remission befand. Die folgenden Krebsarten galten als heilbar, darunter nicht metastasierter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, nicht metastasierter Prostatakrebs, Brust- oder Gebärmutterhalskarzinom in situ und nicht muskelinvasiver Blasenkrebs. Teilnehmer, die eine laufende Hormontherapie erhalten, können nach Ermessen des medizinischen Betreuers in Absprache mit dem Prüfer in diese Studie einbezogen werden;
  7. Die Teilnehmer hatten eine positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV) und Syphilis, eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von zuvor behandelter Hepatitis B oder C durften in diese Studie aufgenommen werden, wenn die Viruslast nicht durch qPCR und/oder Nukleinsäuretests nachgewiesen werden konnte;
  8. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor dem Auswaschen oder geplante größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt der CT0991-Infusion. Bei Bedarf müssen der medizinische Betreuer und der Prüfer vor der Aufnahme des Teilnehmers in diese Studie besprechen, ob es sich bei der Operation um eine größere Operation handelt;
  9. 14 Tage vor der Vorkonditionierung eine Antitumortherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie und gezielter molekularer Therapie;
  10. Systemische therapeutische Dosen von Glukokortikoiden (definiert als ≥ 20 mg Prednison oder ein anderes Äquivalent pro Tag) innerhalb von 14 Tagen vor der Reinigung; jedoch sind topische Glukokortikoide wie topische Haut-, Augentropfen-, Nasensprays-, Inhalations- und physiologische Ersatztherapiedosen von Glukokortikoiden zulässig;
  11. Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff oder mRNA-Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der klaren Dusche;
  12. Allergisch oder intolerant gegenüber klaren Duschmitteln und Tocilizumab oder allergisch gegen DMSO in Zellinfusionspräparaten oder andere schwerwiegende Allergien wie ein anaphylaktischer Schock in der Vorgeschichte;
  13. Die durch die vorherige Behandlung verursachten Toxizitäten erholten sich nicht auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) ≤ Grad 1, mit Ausnahme von Alopezie, peripherer Neuropathie und anderen Ereignissen, bei denen der Prüfer aufgrund von Clear Shower oder CT0991 wahrscheinlich keine kumulativen Toxizitäten einschätzte Infusion;
  14. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zellen (chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen)
CAR-T-Zellen (chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE) nach CT0991-Infusion
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT0991-Infusion
Eine Beurteilung des Schweregrads erfolgt gemäß den Common Terminology Criteria des National Cancer Institute
12 Monate nach der CT0991-Infusion
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der CAR-T-Zellen-Infusion
Die DLT wird als Anteil der Patienten bewertet, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit CT0991 auftraten, die die Kriterien für DLT-Ereignisse nach der ersten Infusion erfüllen.
Bis zu 28 Tage nach der CAR-T-Zellen-Infusion
MTD und/oder Dosisbereich
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der CAR-T-Zellen-Infusion
Bewerten Sie die dosisbegrenzte Toxizität und den empfohlenen Dosierungsbereich nach der CT0991-Infusion
Bis zu 28 Tage nach der CAR-T-Zellen-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Remission (CR) und vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT0991-Infusion
Durchgeführt gemäß den Technischen Richtlinien für die klinische Entwicklung neuer Medikamente gegen akute myeloische Leukämie und den ELN 2022-Kriterien für AML, definiert als Erreichen von CR und CRi.
12 Monate nach der CT0991-Infusion
vollständiges Ansprechen mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh), morphologischem Leukämie-freiem Status (MLFS) und teilweisem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT0991-Infusion
Durchgeführt gemäß den Technischen Richtlinien für die klinische Entwicklung neuer Medikamente gegen akute myeloische Leukämie und den ELN 2022-Kriterien für AML, definiert als Erreichen von CRh, MLFS und PR.
12 Monate nach der CT0991-Infusion
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT0991-Infusion
Teilnehmer, die CR/CRi/CRh erreichen, werden in das Analyseset für DOR aufgenommen. DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der bestätigten Reaktion bis zum Datum des Krankheitsrückfalls oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
12 Monate nach der CT0991-Infusion
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT0991-Infusion
definiert als die Zeit vom Datum der Infusion bis zum Datum des Behandlungsversagens (Nichterreichen von CR/CRh/CRi/MLFS/PR nach beiden Wirksamkeitsbewertungen) oder des Rückfalls (hämatologischer Rückfall oder extramedullärer Rückfall nach CR/CRh/CRi). ) oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn es sich bei einem EFS-Ereignis um eine „Ineffektive Therapie“ handelte, wurde die primäre Analyse des EFS auf 1-Tages-Basis durchgeführt (d. h. Zeit bis zur Behandlung, die als Ereignis einging). Für eine umfassendere Beurteilung könnten Sensitivitätsanalysen durchgeführt werden, bei denen jeweils das tatsächliche Datum des Behandlungsversagens, das Ende der Behandlung oder der Beginn der Next-Line-Anti-Leukämie-Therapie als Ende des EFS für Behandlungsversagen herangezogen wird.
12 Monate nach der CT0991-Infusion
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT0991-Infusion
Definiert als die Zeit vom Datum der Infusion bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
12 Monate nach der CT0991-Infusion
Negativrate der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT0991-Infusion
getestet bei allen Teilnehmern, die CR/CRh/CRi erreichten. MRD-Negativität wurde als abnormale Zellen definiert, die mit der MFC-Methode erkannt wurden und < 0,1 % der CD45-positiven Zellen ausmachten (mindestens 500.000 CD45-positive Zellen wurden erkannt).
12 Monate nach der CT0991-Infusion
Testexemplarnummer des CAR
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT0991-Infusion
Bewerten Sie die zelluläre Pharmakokinetik von CT0991
12 Monate nach der CT0991-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

17. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CAR-T-Zellen (chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen)

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