- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06710522
VERGLEICH DER OXIDANT-ANTIOXIDANT-GEHALTE MIT STRESSHORMONEN BEI DER SPINALANÄSTHESIE UND DER ALLGEMEINEN ANÄSTHESIE BEI DER LAPAROSKOPISCHEN TUBELIGATION (LAP TUBE LİG)
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirkung der Anästhesiemethode bei der laparoskopischen Tubenligatur auf Stressfaktoren bei Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Verursachen die Spinalanästhesie und die Vollnarkose während einer laparoskopischen Tubenligaturoperation eine Veränderung der körpereigenen Stresshormone? Produzieren Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen, weniger Oxidationsmittel-Antioxidantien als Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen? Die Patienten beantworten vor der Operation die Fragen zur Zustands- und Merkmalsangstskala
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Laparoskopische Eingriffe werden in der Regel ambulant durchgeführt. Vollnarkose und Regionalanästhesie; Es wird erfolgreich und sicher eingesetzt, wenn bei der Verwendung kurzwirksamer Medikamente darauf geachtet wird, dass kardiovaskuläre Stabilität, schnelle Genesung und Mobilisierung, postoperative Übelkeit, Erbrechen und Schmerzbehandlung gewährleistet sind.
Obwohl das übliche Verfahren bei laparoskopischen Operationen eine Operation unter Vollnarkose ist, wurde berichtet, dass Regionalanästhesiemethoden innerhalb bestimmter Grenzen sicher angewendet werden können.
Regionalanästhesie; Die Vorteile liegen in der schnellen Genesung, weniger Übelkeit und Erbrechen sowie postoperativen Schmerzen, einem kurzen Krankenhausaufenthalt, geringeren Kosten, einer höheren Patientenzufriedenheit, einer frühzeitigen Diagnose von Komplikationen und weniger hämodynamischen Veränderungen. Komplikationen bei der Vollnarkose wie Halsschmerzen, Muskelschmerzen und Atemwegstraumata werden nicht beobachtet.
Bei der Anwendung von Regionalanästhesiemethoden bei laparoskopischen Operationen gibt es einige Einschränkungen. Probleme im Operationssaal führen dazu, dass die Ängste, Schmerzen und Unannehmlichkeiten des Patienten zunehmen und eine Unterstützung durch intravenöse Sedierung erforderlich machen. Der Pneumoperitoneum-Effekt kann zu Sedierung, Hypoventilation und einer Abnahme der arteriellen Sauerstoffsättigung führen.
Eine der Indikationen für eine Regionalanästhesie ist die laparoskopische Tubenligatur. Eingriffe, die viele Punktionspunkte erfordern, wichtige Organmanipulationen, eine starke Neigung des Operationstisches, die Entwicklung eines Pneumoperitoneums erschweren die Spontanatmung des Patienten und eine Regionalanästhesie sollte in diesen Fällen nicht angewendet werden.
Die Spinalanästhesie ist die einfachste und zuverlässigste Regionalanästhesietechnik. Die Spinalanästhesie, eine primäre Technik der laparoskopischen Gynäkologie, hat viele Vorteile gegenüber der Vollnarkose.
Die Patientenposition hängt vom zu operierenden Bereich ab. Bei gynäkologischen Eingriffen wird die Trendelenburg-Lagerung für die Beckenorgane angewendet. Bei laparoskopischen Operationen muss der Operateur Erfahrung haben, um eine Spinalanästhesie anwenden zu können. Die Trendelenburg-Position kann dazu führen, dass sich die Wirbelsäulenblockade auf den Kopf ausbreitet und die Sympathikusblockade, Bradykardie und Hypotonie zunehmen. In seltenen Fällen sollten Intubationsmaterial und Vollnarkosegeräte sofort verfügbar sein, um eine tiefe Hypotonie und Atemkontinuität sicherzustellen.
Regionalanästhesie hat Vorteile wie eine minimale Wirkung auf die Atemwege und die Verhinderung der Ausbreitung von Krankheitserregern im Zusammenhang mit der Intubation auf die unteren Atemwege.
Reduzierte thromboembolische Komplikationen und reduzierte chirurgische Stressreaktion. Durch den Einsatz von Regionalanästhesietechniken können aerosolerzeugende Verfahren vermieden und das Risiko für das Gesundheitspersonal verringert werden.
Die niedrig dosierte Spinalanästhesie ist bei ambulanten gynäkologischen Eingriffen eine gute Alternative zur Vollnarkose mit Desfluran. Postoperative Schmerzen und Kosten sind bei der Spinalanästhesie geringer, während die Genesung schneller erfolgt. Im Vergleich zur Vollnarkose mit intravenöser Propofol-Infusion war die Erholungszeit bei niedrig dosierter Spinalanästhesie kürzer. Mit der Entwicklung gasloser Laparoskopie- und Mikrolaparoskopietechniken wird der Stellenwert der Spinalanästhesie bei der Laparoskopie im Laufe der Zeit zunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06170
- Ankara Etlik City Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II Frauen im Alter von 18–45 Jahren. Patienten, die sich einer laparoskopischen Tubenligatur unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, Patienten, bei denen während der Laparoskopie Komplikationen auftraten, Patienten, die von einer Spinalanästhesie auf eine Vollnarkose umgestellt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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PATIENTEN, DIE SICH EINER LAPAROSKOPISCHEN TUBA-LIGATIONS-OPERATION unterziehen
VERGLEICH VON PATIENTEN, DIE SICH EINER ALLGEMEINEN ANÄSTHESIE UND EINER SPINALANÄSTHESIE ALS ANÄSTHESIEMETHODEN IN DER LAPAROSKOPISCHEN TUBE-LIGATIONS-CHIRURGIE UNTERZIEHEN
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kortizol-Acth-Spiegel
Zeitfenster: von Dezember 2024 bis Januar 2025
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Bestimmung der Unterschiede im Cortisol- und ACTH-Hormon bei Patienten, die sich einer bilateralen Tubenligatur mit Spinalanästhesie unterzogen haben, im Vergleich zu Patienten, die sich einer bilateralen Tubenligatur mit Vollnarkose unterzogen haben.
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von Dezember 2024 bis Januar 2025
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Oxidationsmittel-Antioxidans-Spiegel
Zeitfenster: von Dezember 2024 bis Januar 2025
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Bestimmung der Unterschiede in den Oxidationsmittel-Antioxidantien-Werten bei Patienten, bei denen eine bilaterale Tubenligatur mit Spinalanästhesie durchgeführt wurde, im Vergleich zu Patienten, bei denen eine bilaterale Tubenligatur mit Vollnarkose durchgeführt wurde.
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von Dezember 2024 bis Januar 2025
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Patienten- und Operationszufriedenheit
Zeitfenster: von Januar 2025 bis Februar 2025
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Bewertung der Patienten- und Operationszufriedenheit bei Patienten, die sich einer bilateralen Tubenligatur mit Spinalanästhesie unterziehen, und bei Patienten, die sich einer bilateralen Tubenligatur mit Vollnarkose unterziehen
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von Januar 2025 bis Februar 2025
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: KADİR TEOMAN ETİKCAN, MEDİCAL DOCTOR, Ankara Etlik City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Major AL, Jumaniyazov K, Yusupova S, Jabbarov R, Saidmamatov O, Mayboroda-Major I. Laparoscopy in Gynecologic and Abdominal Surgery in Regional (Spinal, Peridural) Anesthesia, the Utility of the Technique during COVID-19 Pandemic. Medicines (Basel). 2021 Oct 19;8(10):60. doi: 10.3390/medicines8100060.
- Kaya Ugur B, Pirbudak L, Ozturk E, Balat O, Ugur MG. Spinal versus general anesthesia in gynecologic laparoscopy: A prospective, randomized study. Turk J Obstet Gynecol. 2020 Sep;17(3):186-195. doi: 10.4274/tjod.galenos.2020.28928. Epub 2020 Oct 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AEŞH-EK1-2023-478
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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