- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06715293
Eine Studie zur Bewertung der Leistung einer drahtlosen optischen Sensorkapsel bei der Erkennung von UGIB (Hemopill-Pro)
Eine prospektive Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung einer drahtlosen optischen Sensorkapsel bei der Erkennung von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (UGIB) sind ein häufiger und möglicherweise tödlicher medizinischer Notfall, der einen Krankenhausaufenthalt und medizinische Ressourcen erfordert. Trotz der sich verändernden Epidemiologie und der Weiterentwicklung der endoskopischen Therapie im letzten Jahrzehnt bleibt die Gesamtmortalität von UGIB hoch (>2 %). Eine genaue Risikostratifizierung ist erforderlich, um Patienten in Gruppen mit niedrigem oder hohem Risiko einzuteilen, um Ärzte über die Notwendigkeit und den Zeitpunkt einer dringenden Endoskopie zu informieren. Allerdings sind bestehende Risikoscores vor der Endoskopie, wie der Glasgow-Blatchford-Score (GBS), der Rockall-Score und der AIMS65-Score, für die Vorhersage relevanter klinischer Ergebnisse nicht optimal. Eine alternative Strategie zur Risikostratifizierung ist bei Patienten mit UGIB dringend erforderlich, um den nächsten Schritt der Behandlung zu steuern.
In einer vorklinischen Studie betrugen die Sensitivität und Spezifität des HemoPill®-Prototyps 95 % bzw. 87,5 %, wenn die Sensoren nahe am Blutungspunkt positioniert wurden. Darüber hinaus haben mehrere klinische Studien am Menschen die Durchführbarkeit und Genauigkeit von HemoPill® bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Verdacht auf UGIB nachgewiesen. Die Einnahme von Kapseln wurde gut vertragen, es gab keine gerätebedingten unerwünschten Ereignisse oder Kapselretention. Bei allen Patienten mit negativem HI wurde keine aktive endoskopische Blutung festgestellt (richtig negativ, 100 %, 17/17). Bei Patienten mit Blutungen >20 ml wurden echte positive HI-Signale festgestellt (100 %, 2/2). In einer retrospektiven multizentrischen Studie wurden 61 Patienten mit Verdacht auf UGIB für die Verwendung von HemoPill® rekrutiert. Von den kapselpositiven Fällen bestätigte die anschließende Endoskopie bei 57 % (20/35) eine aktive Blutung. Keiner der kapselnegativen Patienten zeigte eine erneute Blutung (0 %, 0/25), was bei 72 % von ihnen (18/25) eine unnötige Notfallendoskopie verhinderte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von Dezember 2023 bis Februar 2024 führte der Forscher im Prince of Wales Hospital eine Pilotstudie durch und untersuchte 51 erwachsene Probanden mit Symptomen und Anzeichen einer vermuteten UGIB. Unter ihnen rekrutierte der Forscher 20 geeignete Probanden für eine HemoPill®-Untersuchung vor der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (OGD). Die Gesamtsensitivität betrug 80 % mit einem negativen Vorhersagewert von 87,5 %. Die Betriebskennlinie der Fläche unter dem Empfänger betrug 0,633.
Die Pilotdaten zeigten ein enormes Potenzial für dieses neuartige, nicht-invasive und einfach zu verwendende Gerät für das UGIB-Screening in der realen Welt. Es wird eine groß angelegte, prospektive Validierungsstudie durchgeführt, um die diagnostische Leistung der HemoPill®-Akutkapsel der neuen Generation bei UGIB zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louis HS Lau, FRCP
- Telefonnummer: 26370428
- E-Mail: louishslau@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Felix Sia, MSc
- Telefonnummer: 852-2637-0428
- E-Mail: felixsia@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
Hong Kong Island
-
Shatin, Hong Kong Island, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Felix Sia
- Telefonnummer: 26370428
- E-Mail: felixsia@cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie weisen Symptome und Anzeichen einer vermuteten UGIB auf (Meläna, rektale Blutung, Kaffeesatz-Erbrechen, vorangegangene Hämatemesis);
- Sie werden innerhalb von 24 Stunden nach der Einstellung einer dringenden oder freiwilligen OGD unterzogen;
- Schriftliche Einwilligung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für OGD (z.B. Atemversagen, Verdacht auf Perforation);
- Kontraindikationen für eine Kapselendoskopie (z.B. bekannte gastrointestinale Obstruktion oder Striktur, schwere Dysphagie, Bewusstseinsstörungen);
- Herzschrittmacher oder implantierte elektromedizinische Geräte;
- Vorgeschichte einer Gastrektomie oder Darmresektion;
- Anhaltende frische Hämatemesis, die eine Notfallendoskopie erfordert;
- Instabile Hämodynamik trotz ausreichender Wiederbelebung, die eine Notfallendoskopie erfordert (d. h. systolischer Blutdruck <100 mmHg oder Pulsfrequenz >100 pro Minute);
- Fortgeschrittene Komorbiditäten (definiert als Grad 4 oder höher der American Society of Anaesthesiologists);
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hämopille zum Nachweis einer aktiven Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
|
Hämopille wird geschluckt, um das Vorhandensein einer aktiven Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt festzustellen
OGD wird durchgeführt, um die Ergebnisse der Hämopille zu vergleichen
|
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Aktiver Komparator: OGD zur Diagnose und Behandlung aktiver Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
Es wird eine OGD durchgeführt, um die Ergebnisse mit denen der Hämopille zu vergleichen
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Hämopille wird geschluckt, um das Vorhandensein einer aktiven Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt festzustellen
OGD wird durchgeführt, um die Ergebnisse der Hämopille zu vergleichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorliegen einer aktiven Blutung
Zeitfenster: während der OGD-Untersuchung
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Vorliegen aktiver Blutungen, altem Blut oder potenzieller Blutungsquellen während der OGD-Untersuchung, was eine endoskopische hämostatische Behandlung rechtfertigt.
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während der OGD-Untersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: während der OGD-Untersuchung
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Technische Erfolgsquote
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während der OGD-Untersuchung
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Studienverfahren
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Rate unerwünschter Ereignisse
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30 Tage nach dem Studienverfahren
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Kapselretentionsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Studienverfahren
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Kapselretentionsrate
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30 Tage nach dem Studienverfahren
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Zeit von der Einnahme der akuten Hemopill-Kapsel bis zu einem positiven HI-Signal
Zeitfenster: während der OGD-Untersuchung
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Zeit von der Einnahme der akuten Hemopill-Kapsel bis zu einem positiven HI-Signal
|
während der OGD-Untersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Louis HS Lau, FRCP, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024.181
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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