Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Leistung einer drahtlosen optischen Sensorkapsel bei der Erkennung von UGIB (Hemopill-Pro)

20. April 2026 aktualisiert von: Louis Ho Shing Lau, Chinese University of Hong Kong

Eine prospektive Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung einer drahtlosen optischen Sensorkapsel bei der Erkennung von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt

Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (UGIB) sind ein häufiger und möglicherweise tödlicher medizinischer Notfall, der einen Krankenhausaufenthalt und medizinische Ressourcen erfordert. Trotz der sich verändernden Epidemiologie und der Weiterentwicklung der endoskopischen Therapie im letzten Jahrzehnt bleibt die Gesamtmortalität von UGIB hoch (>2 %). Eine genaue Risikostratifizierung ist erforderlich, um Patienten in Gruppen mit niedrigem oder hohem Risiko einzuteilen, um Ärzte über die Notwendigkeit und den Zeitpunkt einer dringenden Endoskopie zu informieren. Allerdings sind bestehende Risikoscores vor der Endoskopie, wie der Glasgow-Blatchford-Score (GBS), der Rockall-Score und der AIMS65-Score, für die Vorhersage relevanter klinischer Ergebnisse nicht optimal. Eine alternative Strategie zur Risikostratifizierung ist bei Patienten mit UGIB dringend erforderlich, um den nächsten Schritt der Behandlung zu steuern.

In einer vorklinischen Studie betrugen die Sensitivität und Spezifität des HemoPill®-Prototyps 95 % bzw. 87,5 %, wenn die Sensoren nahe am Blutungspunkt positioniert wurden. Darüber hinaus haben mehrere klinische Studien am Menschen die Durchführbarkeit und Genauigkeit von HemoPill® bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Verdacht auf UGIB nachgewiesen. Die Einnahme von Kapseln wurde gut vertragen, es gab keine gerätebedingten unerwünschten Ereignisse oder Kapselretention. Bei allen Patienten mit negativem HI wurde keine aktive endoskopische Blutung festgestellt (richtig negativ, 100 %, 17/17). Bei Patienten mit Blutungen >20 ml wurden echte positive HI-Signale festgestellt (100 %, 2/2). In einer retrospektiven multizentrischen Studie wurden 61 Patienten mit Verdacht auf UGIB für die Verwendung von HemoPill® rekrutiert. Von den kapselpositiven Fällen bestätigte die anschließende Endoskopie bei 57 % (20/35) eine aktive Blutung. Keiner der kapselnegativen Patienten zeigte eine erneute Blutung (0 %, 0/25), was bei 72 % von ihnen (18/25) eine unnötige Notfallendoskopie verhinderte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Von Dezember 2023 bis Februar 2024 führte der Forscher im Prince of Wales Hospital eine Pilotstudie durch und untersuchte 51 erwachsene Probanden mit Symptomen und Anzeichen einer vermuteten UGIB. Unter ihnen rekrutierte der Forscher 20 geeignete Probanden für eine HemoPill®-Untersuchung vor der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (OGD). Die Gesamtsensitivität betrug 80 % mit einem negativen Vorhersagewert von 87,5 %. Die Betriebskennlinie der Fläche unter dem Empfänger betrug 0,633.

Die Pilotdaten zeigten ein enormes Potenzial für dieses neuartige, nicht-invasive und einfach zu verwendende Gerät für das UGIB-Screening in der realen Welt. Es wird eine groß angelegte, prospektive Validierungsstudie durchgeführt, um die diagnostische Leistung der HemoPill®-Akutkapsel der neuen Generation bei UGIB zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

193

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hong Kong Island
      • Shatin, Hong Kong Island, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie weisen Symptome und Anzeichen einer vermuteten UGIB auf (Meläna, rektale Blutung, Kaffeesatz-Erbrechen, vorangegangene Hämatemesis);
  2. Sie werden innerhalb von 24 Stunden nach der Einstellung einer dringenden oder freiwilligen OGD unterzogen;
  3. Schriftliche Einwilligung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für OGD (z.B. Atemversagen, Verdacht auf Perforation);
  2. Kontraindikationen für eine Kapselendoskopie (z.B. bekannte gastrointestinale Obstruktion oder Striktur, schwere Dysphagie, Bewusstseinsstörungen);
  3. Herzschrittmacher oder implantierte elektromedizinische Geräte;
  4. Vorgeschichte einer Gastrektomie oder Darmresektion;
  5. Anhaltende frische Hämatemesis, die eine Notfallendoskopie erfordert;
  6. Instabile Hämodynamik trotz ausreichender Wiederbelebung, die eine Notfallendoskopie erfordert (d. h. systolischer Blutdruck <100 mmHg oder Pulsfrequenz >100 pro Minute);
  7. Fortgeschrittene Komorbiditäten (definiert als Grad 4 oder höher der American Society of Anaesthesiologists);
  8. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hämopille zum Nachweis einer aktiven Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
Hämopille wird geschluckt, um das Vorhandensein einer aktiven Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt festzustellen
OGD wird durchgeführt, um die Ergebnisse der Hämopille zu vergleichen
Aktiver Komparator: OGD zur Diagnose und Behandlung aktiver Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
Es wird eine OGD durchgeführt, um die Ergebnisse mit denen der Hämopille zu vergleichen
Hämopille wird geschluckt, um das Vorhandensein einer aktiven Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt festzustellen
OGD wird durchgeführt, um die Ergebnisse der Hämopille zu vergleichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer aktiven Blutung
Zeitfenster: während der OGD-Untersuchung
Vorliegen aktiver Blutungen, altem Blut oder potenzieller Blutungsquellen während der OGD-Untersuchung, was eine endoskopische hämostatische Behandlung rechtfertigt.
während der OGD-Untersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: während der OGD-Untersuchung
Technische Erfolgsquote
während der OGD-Untersuchung
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Studienverfahren
Rate unerwünschter Ereignisse
30 Tage nach dem Studienverfahren
Kapselretentionsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Studienverfahren
Kapselretentionsrate
30 Tage nach dem Studienverfahren
Zeit von der Einnahme der akuten Hemopill-Kapsel bis zu einem positiven HI-Signal
Zeitfenster: während der OGD-Untersuchung
Zeit von der Einnahme der akuten Hemopill-Kapsel bis zu einem positiven HI-Signal
während der OGD-Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louis HS Lau, FRCP, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir entscheiden gerade

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Blutungen

Klinische Studien zur Hämopille

Abonnieren