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TRANSSPINALE GLEICHSTROM-STIMULATION AUF DIE FUNKTIONELLE MOBILITÄT BEI PATIENTEN NACH EINEM SCHLAGHANLAGER

6. Dezember 2024 aktualisiert von: Kátia Monte-Silva, Universidade Federal de Pernambuco

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der transspinalen Gleichstromstimulation auf die funktionelle Mobilität von Patienten nach einem Schlaganfall zu untersuchen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Kann die transspinale Gleichstromstimulation die funktionelle Mobilität bei Patienten nach einem Schlaganfall verbessern?

Die Forscher werden die mit dem Gangtraining verbundene transspinale Gleichstromstimulation mit der scheinbaren transspinalen Gleichstromstimulation im Zusammenhang mit dem Gangtraining vergleichen. Überprüfung der Auswirkungen der Stimulation auf die funktionelle Mobilität von Patienten nach einem Schlaganfall.

Teilnehmer:

  • Sie werden vor Beginn der Pflege, nach Abschluss der Pflege sowie 15 und 30 Tage nach Abschluss der Pflege beurteilt.
  • Sie nehmen an 10 Sitzungen transspinaler Gleichstromstimulation im Zusammenhang mit Gangtraining teil.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls durch einen Neurologen.
  • Altersgruppe ab 18 Jahren beiderlei Geschlechts.
  • Jedes Stadium der Krankheit.
  • Vorliegen einer sensomotorischen Störung der unteren Extremitäten im Zusammenhang mit dem Schlaganfall
  • Fehlen einer kognitiven Beeinträchtigung, bestätigt durch die Mini-Mental-State-Prüfung (Punktzahl ≥ 18 für Analphabeten und ≥ 24 für gebildete Personen), modifiziert für die brasilianische Bevölkerung.

Ausschlusskriterien:

  • Mit anderen neurologischen Verletzungen
  • Bei vestibulären, visuellen, kardiovaskulären oder osteomyoartikulären Störungen der unteren Extremität, die die Leistung der vorgeschlagenen Tests beeinträchtigen können
  • Die einen Herzschrittmacher oder metallische Implantate in der Wirbelsäule haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transspinale Gleichstromstimulation
Diese Gruppe erhält 10 Sitzungen mit transspinaler Gleichstromstimulation im Zusammenhang mit Gangtraining.
Elektrische Gleichstromstimulation, die nichtinvasiv auf das Rückenmark angewendet wird.
Schein-Komparator: Transspinale Gleichstrom-Stimulations-Scheintherapie
Diese Gruppe erhält 10 Sitzungen mit einer scheinbaren transspinalen Gleichstromstimulation im Zusammenhang mit Gangtraining.
transspinale Gleichstromstimulation simuliert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Es handelt sich um ein benutzerfreundliches klinisches Instrument zur Beurteilung der funktionellen Mobilität. Dabei wird die Zeit gemessen, in der eine Person von einem Stuhl aufstehen, drei Meter weit gehen, sich umdrehen, zurückgehen und sich wieder hinsetzen kann. Der Test wird dreimal hintereinander durchgeführt, mit einem Abstand von 1 Minute zwischen jedem Versuch, und der angenommene Wert ist die durchschnittliche Zeit (in Sekunden), die für die Durchführung der drei Versuche benötigt wurde. Die Messung erfolgt vor Behandlungsbeginn, unmittelbar danach sowie 15 und 30 Tage nach Behandlungsende.
Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Gehklassifikation
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Die Functional Ambulation Classification (FAC) dient als Parameter zur kategorischen Überwachung des Gangfortschritts während der Rehabilitation. Es ermöglicht außerdem die Beurteilung der Gehfähigkeit von mindestens drei Metern auf ebenen und unebenen Flächen sowie die Analyse der Gehfähigkeit auf Rampen und beim Auf- und Absteigen von Treppen. Die Skala reicht von 1 (nicht funktionsfähig) bis 6 (unabhängig von ebenen und unebenen Oberflächen), d. h. je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis. Die Messung erfolgt vor Behandlungsbeginn, unmittelbar danach sowie 15 und 30 Tage nach Behandlungsende.
Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Fugl-Meyer-Bewertungsskala
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Die Fugl-Meyer-Bewertungsskala ist ein quantitatives Instrument zur Beurteilung der sensomotorischen Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Es werden die Abschnitte E und F verwendet, die sich auf die untere Extremität beziehen, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 34 Punkten, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse widerspiegeln. Die Messung erfolgt vor Behandlungsbeginn, unmittelbar danach sowie 15 und 30 Tage nach Behandlungsende.
Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Mini-Balance-Bewertungssystemtest (MiniBESTest)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Der Mini-Balance Evaluation Systems Test ist eine validierte Waage zur Bewertung des Gleichgewichts bei Patienten mit neurologischen Störungen. Es besteht aus 14 Items und höhere Punktzahlen bedeuten bessere Ergebnisse. Die Messung erfolgt vor Behandlungsbeginn, unmittelbar danach sowie 15 und 30 Tage nach Behandlungsende.
Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine 6-Punkte-Ordinalskala, die den Widerstand bewertet, der beim passiven Muskeldehnen auftritt, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten. Es wird an folgenden Gelenken angewendet: Hüfte (Beugung, Streckung, Abduktion und Adduktion); Knie (Flexion und Extension) und Knöchel (Plantarflexion und Dorsalflexion). Die Messung erfolgt vor Behandlungsbeginn, unmittelbar danach sowie 15 und 30 Tage nach Behandlungsende.
Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Globaler Patienteneindruck von der Veränderungsskala
Zeitfenster: Nur in der Auswertung unmittelbar nach der Behandlung.
Die „Patient Global Impression of Change Scale“ ist eine Skala, auf der Einzelpersonen ihre Verbesserung im Zusammenhang mit der durchgeführten Intervention bewerten. Die Bewertung reicht von 1 (keine Veränderung) bis 7 (viel besser). Es wird von einem Forscher, der nicht an der Studie beteiligt ist, nur bei der Neubewertung angewendet, da es darauf abzielt, die Wahrnehmung der Verbesserung durch den Patienten nach dem Eingriff zu bewerten.
Nur in der Auswertung unmittelbar nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transspinale Gleichstromstimulation

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