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Wirksamkeit und Verträglichkeit eines speziellen Lebensmittelprodukts für die diätetische, therapeutische und präventive Ernährung auf der Basis von Eiscreme (Eiscreme mit Maltitol und Oligofructose; Eiscreme mit Erythritol, Maltitol und Inulin) im Vergleich zu Standard-Eiscreme (Eisbecher).

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, vergleichende, kontrollierte Cross-Over-Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von 2 speziellen Lebensmittelprodukten auf Eiscremebasis im Vergleich zum Standardeis (Eisbecher) für Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Typ-2-Diabetes mellitus. An drei aufeinanderfolgenden Tagen erhalten teilnahmeberechtigte Probanden zum Frühstück eine Portion Speziallebensmittel (Eis mit Brazzein, Maltit und Oligofruktose; Eis mit Brazzein, Erythrit, Maltit und Inulin; Standardeis (Eisbecher)), gefolgt von der Standardration. Die Verträglichkeit wird anhand spezieller Skalen und formaler Fragen beurteilt. Die Glukoseüberwachung wird mithilfe eines Langzeit-Blutzuckerüberwachungssystems (FreeStyle Libre 2, Abbott Diabetes Care, USA) durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine organoleptische Bewertungsstudienphase ging der Hauptinterventionsphase der Studie voraus. Während dieser Phase wurden alle drei Eissorten anhand einer 5-Punkte-Hedonik-Skala (1 = gefällt überhaupt nicht, 3 = weder gefällt noch missfällt, 5 = gefällt sehr) hinsichtlich Gesamteindruck, Geschmack, Farbe, Aussehen, Aroma und Textur bewertet. Es wurden Portionen von 100 g Eis mit entsprechender Kennzeichnung (dreistelliger Code) zur Randomisierung und zur Unterstützung des Crossover-Designs verwendet. Die Bewertung erfolgte als eine Portion pro Tag und wurde aus technischen Gründen als zwei Rundenbewertungen organisiert, wobei eine Runde Standardeis und das 1. Spezialprodukt umfasste und die zweite Runde Standardeis und das 2. Spezialprodukt. Zwischen den Runden gab es eine 3-tägige Washout-Periode, um Carryover-Effekte zwischen den getesteten Produkten zu verhindern. Der prozentuale Anteil des verzehrten Eises wurde durch Wiegen des verbleibenden Teils jedes Eises nach dem Test bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russland, 115446
        • Dpt Gastroenterology, Hepatology and Nutrition, Federal Research Centre of Nutrition and Biotechnology, Kashirskoye shosse, bld 21, Moscow, Russia.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Teilnahme aufgrund einer unterzeichneten schriftlichen Einverständniserklärung;
  • kontrollierte Glykämie. Wenn unter der Behandlung ein stabiler Blutzuckerspiegel erreicht wird, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  • keine qualitativen Veränderungen in der Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung (d. h. Einführung einer neuen antidiabetischen Therapie);
  • Bei Patienten, die Metformin, Gliptine, Sulfonylharnstoffe, Natrium/Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT-2), Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten (GLP-1) oder Insulin erhalten, sollten die Dosen von Antidiabetika 6 Monate lang stabil sein.
  • keine neuen Medikamente während der Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Leberzirrhose basierend auf Leberhistologie oder Lebersteifheitsmessung (LSM > oder = 14 kPa durch Fibroscan) oder APRI > oder = 1; oder BARD-Score > oder = 2.
  • Chronische Herzinsuffizienz (Klasse I-IV nach NYHA).
  • Frühere bariatrische Chirurgie.
  • Klinisch relevantes akutes kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz optimaler blutdrucksenkender Therapie.
  • Diabetes mellitus Typ 1.
  • Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin [HbA1c] >9,0 %.
  • Überempfindlichkeit gegen das untersuchte Produkt oder einen seiner Bestandteile.
  • Die Einnahme von Medikamenten, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Prüfpräparaten beeinflussen oder zur Induktion oder Hemmung mikrosomaler Enzyme (z. B. Indomethacin) führen können – vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung.
  • Alle Erkrankungen, die die Lebenserwartung erheblich beeinträchtigen können, einschließlich bekannter Krebsarten;
  • Alle klinisch signifikanten immunologischen, endokrinen, hämatologischen, gastrointestinalen, neurologischen, Tumor- oder psychiatrischen Erkrankungen;
  • Psychische Instabilität oder Unfähigkeit, die sich auf die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, zur Teilnahme an der Studie oder zur Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls auswirken kann.
  • Positiver HIV-Blutantigentest.
  • Serumaspartataminotransferase (AST) und/oder ALT >10 x obere Normalgrenzen.
  • konjugiertes Bilirubin > 26 mcmol/l aufgrund von Veränderungen der Leberfunktion (Patienten mit Morbus Gilbert sind zur Studie zugelassen).

    • Das international normalisierte Verhältnis beträgt aufgrund von Veränderungen der Leberfunktion >1,40.
    • Thrombozytenzahl <100 x 10^9/L aufgrund portaler Hypertonie.
    • Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung, einschließlich nephrotisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung (bestimmt auf der Grundlage der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] von weniger als 60 ml/min/1,73). m^2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Probanden dieses Arms erhalten die folgende Produktfolge: Tag 1 – Eiscreme mit Brazzein, Maltitol und Oligofructose, Tag 2 – Eiscreme mit Brazzein, Erythritol, Maltitol und Inulin; Tag 3 – normales Eis
Tag 1: Eiscreme mit 0,014 % Brazzein, 6 % Maltit und 8 % Oligofruktose Tag 2: Eiscreme mit 0,014 % Brazzein, 7,5 % Erythrit, 2,5 % Maltit und 4 % Inulin Tag 3: Standardeis (12 % Fett)
Andere Namen:
  • Eis mit Brazzein, Maltitol und Oligofruktose
  • Eis mit Brazzein, Maltitol, Inulin, Erythritol
  • Standardeis (Eisbecher)
Experimental: Arm 2
Probanden dieses Arms erhalten die folgende Produktfolge: Tag 1 – Eiscreme mit Brazzein, Erythritol, Maltitol und Inulin; Tag 2 – Eis mit Brazzein, Maltit und Oligofruktose, Tag 3 – Standard-Eis
Tag 1: Eis mit 0,014 % Brazzein, 7,5 % Erythrit, 2,5 % Maltit und 4 % Inulin Tag 2: Eis mit 0,014 % Brazzein, 6 % Maltit und 8 % Oligofructose Tag 3: Standard-Eis (12 % Fett)
Experimental: Arm 3
Probanden dieses Arms erhalten die folgende Produktfolge: Tag 1 – Standard-Eiscreme; Tag 2 – Eis mit Brazzein, Maltit und Oligofruktose, Tag 3 – Eis mit Brazzein, Erythrit, Maltit und Inulin
Tag 1: Standardeis (12 % Fett) Tag 2: Eis mit 0,014 % Brazzein, 6 % Maltit und 8 % Oligofruktose Tag 3: Eis mit 0,014 % Brazzein, 7,5 % Erythrit, 2,5 % Maltit und 4 % Inulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere tägliche Glukoseveränderung
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 1
mittlere Blutzuckerkonzentration basierend auf dem Überwachungssystem
Grundlinie und Tag 1
mittlere tägliche Glukoseveränderung
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
Mittlere tägliche Blutzuckerkonzentrationen basierend auf dem Überwachungssystem
Grundlinie und Tag 2
mittlere tägliche Glukoseveränderung
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
Mittlere tägliche Blutzuckerkonzentrationen basierend auf dem Überwachungssystem
Grundlinie und Tag 3
mittlere tägliche Glukoseveränderung
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 4
Mittlere tägliche Blutzuckerkonzentrationen basierend auf dem Überwachungssystem
Grundlinie und Tag 4
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 1
Stuhlfrequenz (formell)
Grundlinie und Tag 1
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
Stuhlfrequenz (formell)
Grundlinie und Tag 2
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
Stuhlfrequenz (formell)
Grundlinie und Tag 3
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 4
Stuhlfrequenz (formell)
Grundlinie und Tag 4
Stuhlform
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 1
Stuhlform nach Bristol-Stuhlskala
Grundlinie und Tag 1
Stuhlform
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
Stuhlform nach Bristol-Stuhlskala
Grundlinie und Tag 2
Stuhlform
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
Stuhlform nach Bristol-Stuhlskala
Grundlinie und Tag 3
Stuhlform
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 4
Stuhlform nach Bristol-Stuhlskala
Grundlinie und Tag 4

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Produktorganoleptische Bewertung
Zeitfenster: Eine organoleptische Evaluationsstudienphase
5-Punkte-hedonische Skala (1 = äußerst unangenehm, 3 = weder angenehm noch unangenehm, 5 = äußerst angenehm) für Gesamteindruck, Geschmack, Farbe, Aussehen, Aroma und Textur
Eine organoleptische Evaluationsstudienphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Vasily Isakov, MD, PhD, Professor, Department of Gastroenterology, Hepatology and Nutrition. Federal Research Centre of Nutrition, Biotechnology and Food Safety, Moscow, Russia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Studiendaten stehen dem Hauptprüfer auf begründete Anfrage zur Verfügung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

5 Jahre nach Studienabschluss

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)

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